Die Grantler - Ecke

  • Hallo Fendt 105_S.


    Ich sehe das nicht als Jammern, sondern das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

    Meine Ironie mit den Bären war aber ernst gemeint. In Bayern wurde der Bär (Bruno) gejagt/geschossen und bei den Wölfen geht man den umgekehrten Weg. Obwohl genauso gefährlich.

    Bei uns in Brandenburg nimmt die Zahl der Wolfsangriffe ständig zu. Siehe dazu zum Bsp.


    https://lfu.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.407130.de


    Und das ein Halter seine Herde trotz entsprechender Maßnahmen nicht schützen kann, zeigt das diese Denkweise nicht zielführend ist. Beispiel:


    https://www.agrarheute.com/tie…rn-entnahme-rudels-547006


    Es gibt bei uns in der Nähe Schäfer, die haben nachweislich durch den Wolf, schon mehr als 50 Tiere verloren (aus einer Herde, durch 2 Wolfsangriffe). Die toten Tiere wurden Hängerweise weggefahren.

    Das Ganze ist genauso ohne Hirn und Verstand wie manch andere politische Themen.

    Meine Meinung.

  • Ja, ja .......wenn mich nicht alles täuscht (das sagt mir schon alles) und dann ..... damit leben wies kommt!!! Sonst heißt es immer Leben gestalten.

    Wenn alles ob Biber, Kormoran, Wildschweine und nun der Wolf so gute angenehme Tiere sind, warum wird darüber überhaupt geredet - ist doch alles wunderbar.

    Gruß Lore

    dann korrigier mich liebe LORE

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Moin


    @ Fendt_105S



    Ich geh davon aus dass du kein Landwirt oder Nutztierhalter bist, und öfters zu MAC fährst?

    was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Muss Mann Landwirt oder Nutztierhalter sein um eine Meinung zu haben?

    Spielt das eine Rolle ob ich zu MAC gehe oder nicht?

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Ja ja damit leben wie es kommt...

    Was für ein Quatsch, man hätte den gar nicht erst ansiedeln müssen, den Wolf braucht heutzutage keiner mehr, und der war eh schon verschwunden.

    Und zum Thema Kormoran sag ich nichts mehr, das Drecksvieh war bei uns nie ein heimischer Vogel, für was man den so schützt ist eine Frechheit, wenn man bedenkt das andererseits das aussiedeln nicht heimischer Tierarten verboten ist,egal ob Fische, Wildtiere oder Vögel......

  • Wie sich jetzt wieder gleich jeder angegriffen fühlt,

    Ich seh das eben so!

    wenn es zu wenig regnet, wird gejammert

    wenn es zu viel regent, wird gejammert

    Borkenkäfer wird gejammert,

    Buchensterben wird gejammert usw.

    Ich bin in der Metallbrache und Montage tätig, (Nicht Auto)

    was glaubt ihr wie oft es da Momente gibt wo man jammern könnte!

    Fast jeden Monat steigen die Metallpreise die wir nicht an den Kunden weitergeben können.

    Dann kommt einer daher und sagt er macht das günstiger usw.

    Wir werden nicht unterstützt mit irgend welchen Geldern.

    Wir müssen selbst eine Lösung finden.

    das die Preise in der Landwirtschaft kaputt sind, brauchen wir nicht diskutieren,

    Resultiert aber da draus, das jeder auf das Pferd aufspringt wenns irgendwo

    subventioniert wird.

    Fichte wurde in Massen gepflanzt weil man damit schnell Geld verdienen kann.

    Ich selbst habe Nutztiere, Wald und gehe zu MAC

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Du hast doch gerade genau so gejammert, das ihr keine Gelder bekommt wenn ihr die Preise nicht weitergeben könnt. Ich bin auch in der Metall Branche und wir geben alle Preise weiter, wie soll man sonst überleben.


    Ich bekomne auch kein Geld wenn mir Tiere durch den Wolf genommen werden. Wenn ich Geld bekommen sollte, muss ich höher soviel in Schutzmaßnahmen investieren dass ich den Wolf frei fährt lassen kann.

  • Ja bei manchen Sachen magst ja recht haben, das Wetter könmen wir nicht beeinflussen die Metallpreise auch nicht und das Baumsterben auf kurze Sicht auch nicht, aber ich muss doch nicht noch Probleme machen wo keine sind und da dann noch den Wolf aussetzen!!??

  • Ja bei manchen Sachen magst ja recht haben, das Wetter könmen wir nicht beeinflussen die Metallpreise auch nicht und das Baumsterben auf kurze Sicht auch nicht, aber ich doch nicht noch Probleme machen wo keine sind und da dann noch den Wolf aussetzen!!??

    Genau. Gegen die Punkte die du genannt hast, kann Mensch kurzfristig nichts tun. Aber gegen den Wolf schon.

  • Du hast doch gerade genau so gejammert, das ihr keine Gelder bekommt wenn ihr die Preise nicht weitergeben könnt. Ich bin auch in der Metall Branche und wir geben alle Preise weiter, wie soll man sonst überleben.


    Ich bekomne auch kein Geld wenn mir Tiere durch den Wolf genommen werden. Wenn ich Geld bekommen sollte, muss ich höher soviel in Schutzmaßnahmen investieren dass ich den Wolf frei fährt lassen kann.

    Das war kein gejammere,

    das sollte als vergleich dienen, das es auch andere Gewerke mit Problemen gibt.

    Aber es nicht jede Woche auf FB oder ähnlichen Portalen posten muss.

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Ja bei manchen Sachen magst ja recht haben, das Wetter könmen wir nicht beeinflussen die Metallpreise auch nicht und das Baumsterben auf kurze Sicht auch nicht, aber ich muss doch nicht noch Probleme machen wo keine sind und da dann noch den Wolf aussetzen!!??

    wie du es sagst, man kann nicht alles beeinflussen

    und wenn doch dann in einem Gesunden maß und nicht radikal.

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • ICH bin der Meinung, Es muss eben mehr für den Schutz getan werden!

    Durch Herdenhunde, Schutzzäune oder Bejagung.

    …. Rouven ;)

    da muss ich dich ein wenig korrigieren.

    Der Schutz durch Herdenschutzhunde und Zäune wird ja z.T. in den Ländern unterschiedlich gehandhabt, aber dennoch finanziell unterstützt.

    Das Problem ist der Aufwand den die Viehzüchter dennoch selbst dazu betreiben müssen ist enorm. Im Vergleich zu dem Geld was sie dafür bekommen und dann (gerade für die Haltung der Hunde) reicht es vorn und hinten nicht, wenn man es auf den Preis für produktiv Wirtschaft noch hochrechnen muss.

    Auch unsere Jäger, müssten hier mehr tun.

    :(X( und hier zu die nächste Anmerkung.


    Erkundige dich doch bitte einmal,

    wirklich nach dem Jagdrecht für Wölfe:!::!::!:


    Wenn ein Jäger hier einen Wolf ohne Sonder Genehmigungen,

    (das heißt dafür ausgesuchter Jäger) aus der Natur entnehmen würde,

    soll heißen einfach mal so abschießt, kann es seine Berechtigungen

    (Jagdschein und Waffe) wohl gleich mit abgeben.


    Es ist nicht so wie alles den Anschein hat.

    Dazu möchte man schon die genauen näheren Bedingungen betrachten.

    Es gibt in erster Linie gegenüber dem Wolf als Raubtier Verbote, Verbote

    und noch einmal Verbote,

    bevor Gesetze wirksam werden können... :):(:rolleyes:

  • Moin,

    Hmmm, solange wie wir noch jammern hat uns der Wolf noch nicht aufgefressen...ist doch Okay oder?

    Und wenn die Schwarzkittel zuviele werden landen die doch auch im Bräter oder. Und so eine Regelung muss auch für den Wolf her.

    Klar das man nicht alle Gefahren damit ausgemerzt bekommt. Aber ich finde das das Wolfsthema oft verniedlicht wird.

    Und deshalb bleibe ich dabei das so ein Vieh auch mit auf die Speisekarte muss. Ich denke mal ganz spontan an Spanwölfchen oder Wolfsgulasch oder so...?

    Grüße Klaus

  • Was soll der Wolf den sonst machen? das liegt doch auf der Hand da er ein Raubtier ist. Ich denke nicht das man da vorher groß sagen muss er kommt zu euch! das macht er ja schon seit leb Zeiten!

    Wenn mich nicht alles täuscht bejagt der Wolf Kranke und Alte Tiere! Und somit natürliche auslese und hält den Bestand gesund. Wenn er natürlich nur sporatisch geschütztes Nutzvieh vorfindet, nimmt er sich natürlich die Bequemere variante. Bei uns ja nichts anderes. Lieber mal schnell zum MAC statt zu kochen. Man sollte jetzt mal aufhören ständig zu jammern und damit leben wies kommt.

    … Deine Bemerkungen zeigen das die Kenntnisse in Bezug zum Beuteverhalten des Wolfes aus wer weiß welche Quellen (Filme) stammen.

    Alte und kranke Tiere nimmt er zuerst, da gebe ich dir recht.

    Aber bei einer zu dichten Wolfs Population,

    verbunden mit begrenzten Jagdgebieten (Dichtbesiedlung durch Menschen, Industriegebiete, Straßen und Schienenwege) kommt es zu einem Nahrungsunterangebot für das Raubtier.

    Wo soll er wenn seine Anzahl ständig wächst nur noch kranke und alte

    Tiere (Reh, Hase, Wildschwein, Hirsch) all das was man ihm angedacht hat für sein Nahrungsangebot, hernehmen... ;)

    Wo das dann unweigerlich hinführen wird, darf sich jeder Freund der unkontrollierten Wolfsausbreitung selbst ausmalen.


    Alles andere ;) Mensch und Wildtier mit einander zu vergleichen,

    ist für mich salopp gesagt wie...

    Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • Ich hab mit keiner Silbe gesagt, das Jeder Jäger sofort losschießen kann, bzw. soll.

    Es muss klar geregelt werden.

    Ich versteh nur nicht ganz, warum jeder Landwirt im Nebenerwerb mit seinen Tieren immer des riesen Profit einfahren muss. Mach ich ja auch nicht, wenn ich was verdiene freut es mich, wenn es nur meine kosten deckt oder ich was draufzahlen muss, dann ist das eben so,

    wenn man mit dem nicht umgehen kann, dann muss man sich eben ein anderes Hobby suchen und sich einen 2. Job suchen wo es rentabler ist, oder damit leben.

    Aber och nicht immer sofort alles madig machen und drauf los schreien das man Hilfe und Unterstützung braucht! Es wird ja keiner gezwungen das zu betreiben.

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • :thumbup: Rouven,


    ich persönlich fühle mich überhaupt nicht angegriffen.:!::!::!:


    Habe aber anscheinend doch das Thema nicht umsonst aufgegriffen,

    da ich wissen musste und auch wissen wollte, inwieweit die Meinungen dazu nicht unterschiedlicher sein würden.


    Nur um eines Bitte ich auch.

    Es sollte wirklich erst richtig recherchiert werden und sachliche Meinungen vorherrschen.

    Aber dennoch gebe ich gut und gerne zu:) das meine Meinungen aus dem hier in unserem Bundesland und Sachsen erlebten, meine eigenen

    Erfahrungen, eine ganz andere Sprache sprechen wie es aus deinen Hinweisen hervorgeht.


    Aber dennoch Dankeschön für eure bisherigen Meinungen:!:


    :);)8)