Die Grantler - Ecke

  • Die heutigen Autos inkl. E Fahrzeuge werden noch für ca. 7 Jahre lebensdauer gebaut. Ist doch ein der grösste Schwachsinn, den Produktion und entsorgen braucht auch Unmengen an Energie.

    Zum Thema Microplastik, früher hatte man mit Kernseife die Kleider gewaschen,Heute mit purer Chemie und füllstoffe wie Microplastik usw. Duschen kennte man kaum. Ein mal in der Woche wurde gebadet ohne Dusch oder Badegelee. Durch die scharfen Mittel muss die Haut mit div Gremes und Lotionen eingeschmiert werden, welche einen hohen Anteil Microplastk enthalten damit es sich Seidig auf der Haut anfühlt. Da wundert sich die Menschheit dass im Wasser Microplastik nachgewiesen wird.

    Na endlich sagt´s mal einer!


    Du hast die Waschmittel Pods von z.B. Ariel vergessen! Aus bequemlichkeit produziert man Microplastik.


    Ein Bekannter von mir Wohnt in einem Gemüsebaugebiet, der ist immer mit seinen VW Golf 1 gekommen, bis zur Decke vollgestobft mit Rettichen, Kohlköpfen Rote Beete usw. und hat das hier verteilt. Er sagte immer: "Das wird jetzt untergefräst gepflügt usw. weil das niemand kaufen will, weil es vielleicht Krumme Rettiche waren oder Eiförmige Kohlköpfe"

    Hallo, geht´s noch???

    Gute Lebensmittel werden vernichtet weil die Optik nicht ganz passt? Hier läuft doch was falsch!


    Oder noch so ein irrsinn:


    Biogas, Warum hat es unsere Regierung verpasst nachhaltige Anlagen zum Bau zuzulassen? Jeder halbweg´s Intelligente Mensch, hätte gesagt: Biogas mit Gülle und Mist oder Äbfällen. Nein die großen Maisvernichtungsanlagen werden gefördert, die Gülleanlagen nicht. Was soll denn Bitte der Scheiß.

    Und so ist es immer wenn die Politik sich einmischt, es kommt nur Sch...e dabei raus!


    So auch beim Rettet die Bienen Volksbegehren:

    Alle können sich durch eine Unterschrifft ein reines Gewissen machen, da man ja gutes getan hat. Bzw. Schnell mit dem SUV zum Rathaus düsen, hunderte von Käfern usw an der Windschutzscheibe kleben, und hier für den Schutz von Biene und co unterschreiben. Na toll und am Ende geht´s wieder darauf hinaus, dass es eine Minderheit ausbügeln muss, der Dumme Bauer! Viele von denen haben über Jahrzehnte einen Obstgarten gehegt und gepflegt, da summt und Brummts den ganzen Sommer, jetzt kommt die Politik daher, Ja wir müssen diese Gärten und Ihre Insekten schützen, ich frage mich nur von wem? Den Bauern die das ganze gt gemacht haben? Jedenfallßs wird das ganze jetzt ein Biotop, hier darf man keine Bäume mehr entnehmen, vor Schnittarbeiten muss beim Zuständigen Amt die Erlaubnis eingeholt werden, Gras darf nur einmal pro jahr gemäht werden und zwar erst nach der Blüte.


    Nicht mit uns haben sich viele gedacht, die haben dann die Bäume gefällt und eine intensiv genutzte Wiese angelegt, somit ist alles was den Insekten nützt weg. Und warum? Weil die Politik meint ohne Sie geht es nicht.


    Ach ja, zu den Jugendlichen!

    Warum müssen die Freitags demonstrieren? Samstags wäre keine Schule! Ach genau, dann müsste man ja Freizeit opfern!

  • Die Jugendlichen brauchen überhaupt nicht zu demonstrieren die sollen mal schön die Schnauze halten und sich erstmal an die eigene Nase fassen, das sind nämlich die grössten Umweltverschmutzer, Einwegflaschen,Kaffee zum mitnehmen,das Goldene M,

    Und wie sieht's nach den Festivals nochmal aus????

    Aber am Freitag Schule schwänzen.....?

    Braucht man nur mal schaun wo liegt mehr Müll herum?

    Wo sich die Jugend aufhält oder unsere Senioren???

    Die wurden nämlich noch ganz anders erzogen, da schmeisst keiner seinen Dreck einfach auf den Boden.....

  • Jeder der hier schreibt bringt durchaus gute Argumente vor. Zum Thema mit den alten, die ihren Müll nicht hinschmieren: Bei der diesjährigen Bodenbearbeitung vom Grubber über den Pflug bis zur Saat habe ich drei gestopft volle Müllsäcke (große!) an Plastik, Folien, Müll etc eingesammelt. Und das jedes Jahr, kommt immer wieder was hoch, mal mehr, mal weniger. Das hat garanteert kein Jugendlicher dort verklappt... Das ist eindeutig landwirtschaftlicher Herkunft... Traurig.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Ich war vor der Einführung sämtlicher Abgasreinigungsanlagen in der Lage mit verbundenen Augen jeden LKW am Abgasgeruch zu bestimmen, bei vielen PKW-Motoren konnte ich das auch. Heute stinken Motoren nicht mehr und das ist gut so.

    Aber mein Dieselroß, das erzeugt noch richtiges Abgas, so dass einem die Augen tränen, jaja, die gute alte Zeit...;)

  • Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich euch sagen, dass mir aufgrund meines "Baujahres" vieles von dem hier Geschriebenen durchaus sehr bekannt vorkommt.


    Die Greta, die wir vielleicht noch kennen, hatte einen anderen Nachnamen - Garbo. Auch sie hatte es damals geschafft "Menschen-(Massen) zu begeistern". Und wer weiß, vielleicht war ja sogar das auch damals schon so gewollt.


    Wir alle haben unsere Meinungen zur "Sinnlosigkeit" einer Produktion von E-Autos, die "von der Wiege bis zur Bahre" die Umwelt mehr belasten als man uns glauben machen will. Ganz zu schweigen von einem Unfall, an dem ein E-Auto beteiligt ist und das sich - in Brand geraten - zumindest mit herkömmlichen Mitteln einfach nicht löschen lässt.


    Wie viel Gift - und vor allem welches und in welcher Konzentration - wird eigentlich beim Brand eines E-Autos freigesetzt?


    Wie viele PKW (und LKW) rollen täglich auf unseren Straßen?


    Zuerst geriet der Diesel-Motor aufgrund seiner NOX-Werte in Verruf. Aber sogar Frau Merkel hatte "verstanden", dass "wir den Diesel brauchen".


    Natürlich - denn es geht ja schließlich um die Erreichung der im Grunde genommen "ohne Zwang" selbst auferlegten CO2-Ziele.


    Zuerst wird der Diesel "abgewatscht", dann "bewegt" man den Auto-Fahrer hin zum Benzin-Motor oder E-Antrieb und jetzt kommt plötzlich bald die CO2-Steuer.


    Doch leider will kein Käufer eines E-Autos für die mit der Produktion (und fachgerechten Entsorgung) einhergehenden Kosten "behelligt werden".


    "Geiz ist geil" und so darf das E-Auto auch nur wesentlich mehr kosten als ein vergleichbares Auto mit Verbrennungsmotor.


    Warum? Weil es sich sonst nun mal einfach nicht verkaufen lässt.


    Doch wer und wo ist in diesem Zusammenhang unsere Greta? Wer vertritt unsere klimapolitische Meinung genauso publikumswirksam wie Greta T. das aktuell gelingt?


    Mittlerweile rufen schon Gewerkschaften für "Fridays for Future" auf. Weil es Trend oder sogar Mode ist?


    Wer finanziert eigentlich Gretas "Übersee-Segelturn" und vor allem warum?


    Wenn ich mir das - in einem publikumswirksam genannten "Marathon" - innerhalb der Koalition verabschiedete Klima-Paket näher betrachte, dann muss ich leider erneut feststellen:


    "Operative Hektik ersetzt geistige Windstille"


    Bitte versteht mich nicht falsch - ich bin von Natur aus kein "Schwarz-Seher".


    Es ist einmal mehr die derzeitige Politik '(vor allem aber auch die derzeitige Politik-Verdrossenheit), die mich dazu verleitet für unsere Zukunft "schwarz zu sehen" - und das meine ich sicherlich nicht im Hinblick auf die klassischen Farben unserer Parteien-Landschaft .


    Trotzdem bin ich kein "Protest-Wähler", der sich beispielsweise von einer AfD auf eine falsche Fährte locken lässt.


    Ich wiederhole mich: Wer ist unsere Greta?


    Wer vertritt unsere Meinung(en) und zeigt uns damit unsere "days for future" - es müssen ja nicht immer nur "Freitage" sein.


    Viele Grüße


    Markus

  • Moin,

    ich möchte mich jetzt auch mal dazu äußern.

    Aber mein Dieselroß, das erzeugt noch richtiges Abgas

    Sehe ich genauso. Vor allem ohne Feinstaub der unsere Lungen verstopft. Die Rußflocken, die dein Roß auswirft, Zersetzen sich und alles ist gut.


    Meiner Meinung nach ist es schon wichtig eine Alternative zum Verbrennungsmotor zu suchen. Der Verbrenner ist lange nicht mehr Zeitgemäß. Eine Maschine, die nur knapp 40% der zugeführten Energie (Kraftstoff) in nutzbare Energie (Antriebskraft) umsetzen kann, gehört eigentlich längst nicht mehr in unsere Zeit. Da ist der E-Motor völlig überlegen. Der hat einen Wirkungsgrad von 90% und mehr. Leider hat unsere Industrie verpasst, auf diesem Gebiet zu forschen. Es war halt einfacher bei Verbrennern zu forschen, wie man denen das Stinken abgewöhnt. Lediglich ein Autobauer in Deutschland hatte die Zeichen der Zeit erkannt und den richtigen Weg eingeschlagen. Er erforschte die Brennstoffzelle hat ein Serienreifen Fahrzeug entwickelt. Da dieses Fahrzeug in Deutschland aber nicht tanken kann, musste er das Projekt wohl oder übel auf Eis legen. Klar Wasserstofftankstellen sind sehr teuer. Eine Elektroladestation ist dagegen sehr billig.

    Ich hoffe, das unsere Industriellen und unsere Regierenden endlich wach werden, und mal in die richtigen Technologien investieren.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Ich find das gut mit den Blauen, die sind mir lieber als die roten und grünen. Nicht das ich die Wählen würde, aber die Schwarzen müssen langsam aufwachen. Frau Merkel müsste mal langsam in den Ruhestand und Frau AKK sollte besser Häkeluntericht geben.

    Es wird Zeit für Friedrich März.

    Ist aber nur meine Meinung...

  • Ich find das gut mit den Blauen, die sind mir lieber als die roten und grünen. Nicht das ich die Wählen würde, aber die Schwarzen müssen langsam aufwachen. Frau Merkel müsste mal langsam in den Ruhestand und Frau AKK sollte besser Häkeluntericht geben.

    Es wird Zeit für Friedrich März.

    Ist aber nur meine Meinung...

    Ich finde das mit den blauen gar nicht gut !!! Ja, ich verstehe warum du das gut findest, aber das selbe lief vor ein paar jahren mit den Grünen auch. Das war auch mal eine einfache Protestpartei und nun sieh dir an, was die jetzt alles für nen Unfug auf den Weg bringen ( wobei der Grundgedanke der Grünen ja nicht verkehrt ist, aber die wollen es viel zu unüberlegt und radikal, was nie positiv endet).

    Und jetzt will ich mir nicht vorstellen, was die blauen alles anstellen, wenn sie durch dumme ( sorry aber sehe ich so ) Protestwähler so viel "Macht " erhalten.

    Protestwählen geht auch anders, sogar noch unangenehmer für die Regierungsparteien aber ungefährlicher fürs Volk.

    Jetzt sind sich die vier großen in Thüringen ja einig, das sie die über 20% der blauen einfach nur konsequent ignorieren müssen.

    Wenn jetzt die Mehrheit aber ihre Stimmen unter den " Sonstigen " so verteilen, dass nicht mehr 6 Farben im Land / Bundestag sitzen sondern eher 10 die man als Regierung alle händeln muss und berücksichtigen muss, ich glaube da wandelt sich das Denken in den großen Parteien schon viel eher.


    Harry Vorjee

  • Hallo Harry,

    Es ist ja so viele vorm blauen Mob Respekt haben, keiner möchte das sich die alte braune Vergangenheit uns wieder einholt. Wenn sich jetzt die CDU nicht neu aufstellt dann zerbröselt sie genau so wie jetzt die SPD. Klare Ziele mit einer Führungspersönlichkeit. Nur so kann das Ruder umgeschwenkt werden. Fehler sind gemacht worden, nur jetzt dürfen nicht wieder die gleichen Fehler passieren.

  • Da hast du wohl recht, aber der eigentlich Fehler den die SPD und die CDU gemacht haben, ist der, dass sie es nicht wahr haben wollten, das es keine zwei Parteien mehr gibt, die abwechselnd das Land mit einem kleinen Koalitionspartner regieren.

    Immer öfter kommt es doch zu drei Farben Regierungen. und genau darauf müssen sie sich einstellen.


    Harry Vorjee