Traktormeter Fendt GT

  • So liebe GT-Freunde,


    heute hätte ich mal eine Preisfrage.


    Und zwar habe ich mir den Traktormeter der hier im Artikel angeboten wurde geholt. Link oben


    Fendt Ersatzteilnummer sind gleich. Der Traktormeter ist wie auf den Bildern zu sehen neu. Der eine ist von 1970 und der andere von 1971



    Übersetzungsverhältniss stimmt auch was auf den beiden Traktormetern steht. 1,5:1 oder anders rum



    Ich habe mal den "neuen" eingebaut und den Motor angelassen.


    Nix tut sich. Dann habe ich vorsichtig Gas gegeben. Drehzahlmesser bewegt sich. Danach Vollgas gegeben.


    Traktormeter zeigt max 1300 Umdrehungen an, was ja nicht sein kann.


    Dann habe ich den TM wieder ausgebaut und mal versucht mit den Akkuschrauber anzutreiben.


    Bei meinen Bosch Akkuschrauber zeigt er im Gang 2 bei Vollgas ein wenig was über 600 Umdrehungen an.


    Wo liegt hier der Fehler?


    Also ich könnte mir nur noch erklären das der Abgang am Motor was ja ein 90° Winkelgetriebe der falsche ist.


    Es macht doch keinen Sinn meiner Meinung nach die Welle mit einer so hohen Geschwindigkeit anzutreiben.


    Normalerweise sollte ja die Drehzahl der Welle durch das Winkelgetriebe reduziert werden.


    Oder sind die Magnete in den Wirbelstromantrieb hinüber, bzw. haben an Kraft verloren.


    Der Betriebsstundenzähler hatte bei meinen kurzen Versuchen noch nichts angezeigt.


    So es darf geraten werden?