Ist das Lager eigentlich nur über die Mutter gesichert oder ist das auch noch aufgeschrumpft auf der Welle ?
Ich weiß nicht so recht ob ich es wagen soll.
Ist das Lager eigentlich nur über die Mutter gesichert oder ist das auch noch aufgeschrumpft auf der Welle ?
Ich weiß nicht so recht ob ich es wagen soll.
Hallo,
natürlich sitzt es stramm auf der Welle und Du brauchst definitiv für Montage und Demontage im Idealfall eine Presse.
Gruß f18h-doc
So heute habe ich ein wenig weiter gemacht ist das eigentlich normal dass die Lager so locker in der Passung drinnen sitzen?
Ich konnte die mit wenig Druck, mit dem Finger hin und her schieben.
Gruß Andreas
Hallo,
in dem Zahnrad ist das normal.
Gruß f18h-doc
Dann bin ich ja beruhigt.
Die nächsten Tage geht's weiter ich werde dann die Bilder von der Montage reinstellen.
Gruß Andreas
So Leute ich bin mal wieder ein bißchen weiter gekommen.
Ich habe heute meine neuen Lager für die Welle des Rückwertsganges bekommen.
Die sind zwar nicht aus Rg7 wie die originalen, aber aus Lagermessing.
Für meine Zwecke wirds reichen, da ich mit dem Schlepper eh nicht mehr viel arbeiten werde.
Die Lager von dem Zahnrad das auf der Schaltwelle sitzt sind ebenfalls schon drinnen.
Die beiden Sicherungsringe 55x2 Din472
habe ich auch durch neue ersetzt.
Die beiden Kugellager hab ich in die Gefriertruhe gelegt, dann das Zahnrad mit dem Heißluft Föhn heiß gemacht den Zwischering rein gelegt und die Lager reinfallen lassen.
Bilder Folgen noch.
Gruß Andreas
Hallo zusammen,
Heute geht's weiter mit dem Getriebe ich werde die untere Welle und den Rückwertsgang einbauen.
Bei den Zahnrädern ist ein L und ein R eingraviert weiß jemand was das bedeutet ?
Die Steckachsen habe ich auch Instand gesetzt hier sind ein paar Bilder angehängt bei der einen habe ich eine speedy-sleeve draufgeklopft, die andere habe ich mit Naßsandpapier poliert.
Dort sieht man zwar noch ein paar Pickel,
aber dort wo die Dichtlippe läuft ist alles glatt.
Was meint ihr kann ich das so lassen oder soll ich dort auch lieber eine Speedy sleeve drauf klopfen ?
Noch was nebenbei die eine Achse habe ich vor 3 Jahren vom Motoreninstandsetzter schon mal aufspritzen lassen das hat mich damals 240€ gekostet die Arbeit war allerdings grottenschlecht zuerst hat er sie nicht wieder auf das Originalmaß abgedreht, nach einer Beschwerde von mir hat er sie dann abgedreht, allersings hat er die Lauffläche nicht mehr gehärtet und dort wo die Staublippe läuft war noch ein Grad den er nicht poliert hatte. Nach dem ganzen hatte ich die Nase voll und habe dann die Speedy sleeve montiert nicht das mir der Wedi wieder undicht wird
Die Bremsenbeläge habe ich damals schließlich auch gewechselt.
Naja die 3 Jahre war der Wedi zwar dicht aber wenn ich schon dabei bin mache ich gleich alles mit, so dass die nächsten Jahre keine Probleme auftauchen.
Bei den letzten beiden Bildern sind die Zahnräder mit dem L und dem R.
Gruß Andreas
Hier sind noch einmal die Bilder vom Kegelrad.
Das habe ich jetzt gereinigt.
Was was sagt ihr dazu kann ich das noch verbauen?
Ausgebrochen ist nichts aber Rostporen hat es ziemlich viele.
Die Poren habe ich etwas poliert mit sehr feinem Naßsandpapier.
Natürlich habe ich da nicht rumgeschliffen nur 2 bis 3 mal drüber das das Grobe weg ist.
Ich glaube das war ei 1200 er oder 1500er
Gruß Andreas
Hallo,
für Leerfahrten auf der Strasse ist das noch lange gut aber für Höchstleistungen taugt das Kegelrad nicht mehr! Also keine schweren Hänger und keine Bodenbearbeitung. Ich glaube, dass ich noch einen besseren Kegel- Tellerradsatz habe.
Gruß f18h-doc
Arbeiten wird er nicht mehr viel.
Was würdest du für den Kegelrad satz denn verlangen?
Gruß Andreas
So heute gings mal wieder weiter,
Die Schaltbox ist soweit wieder vollständig zusammengebaut.
Das Lager vom Kegelrad habe ich nicht gewechselt, das war soweit noch gut.
Leider bekomme ich jetzt eine Distanzscheibe nicht mehr rein.
Da sonst der Sicherungsring nicht in die Nut springt das ist die kleinste ich glaube dass das 0.01mm sind.
Ist das schlimm ?
Also ich meine den Sicherungsring vom Kegelrad.
Mfg Andreas
PS
Die Scheibe hat ein Maß vom 0.25mm
Jetzt sitzt der Sicherungsring gut drinnen was sagt ihr dazu?
Hallo Andreas,
du musst halt auf das richtige Maß zwischen Kegel- und Stirnrad kommen. Das ist irgendwo auf dem Tellerrad eingeschlagen.
LG
uli
Ja das ist schon klar das wird ja dann mit den Stellscheiben im Deckel eingestellt.
Ich bekomm die Scheibe bei meinem Kegelrad nicht mehr hinein.
Anbei ein Bild
Hallo,
wenn die Seiben alle vorher mit dem selben Lager, Kegelradwelle, Getriebegehäuse und Seggerringen zusammen drin waren, dann ist irgend was faul! Entweder irgend ein Dreckpartikel oder ein Stück von einem gequetschten und dann abgescherten Stück Einstellscheibe.
Gruß f18h-doc
Ja das könnte sein.
Ich habe heute den Scheibensatz bei der Baywa bestellt der war noch verfügbar.
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Mal sehen ob es dann klappt
Gruß Andreas
So der Scheibensatz ist jetzt auf einmal doch nicht mehr lieferbar.
Habe es aber mit den alten Scheiben hinbekommen.
Nun hab ich noch was, die untere Welle habe ich auch neu gelagert
Bei den alten pass Scheiben steht das Lager vorne um 0.5mm raus.
Sollte ich den Schlepper erst zusammen fahren bevor ich das einstelle ?
So der Scheibensatz ist jetzt auf einmal doch nicht mehr lieferbar.
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Die Erfahrung musste ich auch schon machen.
Ersatzteilanforderung an die BayWa geschickt, bekam die Auftragsbestätigung mit einem Kostenvoranschlag, habe die Bestellung bestätigt
und nach zwei Tagen wurde mir auch mitgeteilt, dass einige Artikel nicht mehr verfügbar sind.
Wenn die Truppe schon nicht in der Lage ist ihr System zu bereinigen, ich habe auf meinen Ersatzteilliste wenigstens für mich einen Vermerk gemacht.
Schön ist so was nicht, man fängt dann wieder mit Suchen nach Alternativen an, vor allem geht eine Menge Zeit verloren.
Ja das nervt mich schön langsam auch bei denen.
Gruß Andreas
Schön ist so was nicht, man fängt dann wieder mit Suchen nach Alternativen an, vor allem geht eine Menge Zeit verloren
Hallo Peter,
hast du denn eine brauchbare Alternative gefunden? Steht mir ja evt auch noch bevor.
die untere Welle hat doch gar keine Passscheiben
Die ist doch nach hinten nur mit einem Seegering und dem Deckelchen gesichert.
Oder lieg ich gerade falsch?
LG
uli