Schwimmstellung

  • Hallo Udo, daß hängt davon ab ob das Steuergerät mit dem Du die Fronthydraulik betätigst eine Schwimmstellung hat oder nicht. Ich nehme an das der 310er einen Kreuzsteuerhebel hat. Es gibt dabei zwei Ausführungen. Entweder haben beide Steuergeräte die Stellung H-Stop-S-Schwimmstellung oder das Steuergerät das mit dem Hebel nach links/rechts bedient wird, hat nur H-Stop-S ( H=Heben, S=Senken). Es gibt aber auch Steuergeräte bei Fendt, die sind nur einfachwirkend. Also nur Heben auf Druck und Senken auf Schwimmstellung. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Grüße Harald

  • Hallo Harald, danke für deine Antwort erstmal, also ich habe 2 Kreuzhebel, der vordere ist für die Heckhydraulik und für meinen Frontlader, der hintere(kleiner) ist für den Fronunterlenker, soll ich dir evtl mal die Seite mit Bild senden wo das drin steht in der Bedienungsanleitung.
    Will halt mein altes PZ 265F Mähwerk dranhängen, das ich selber mähen kann

  • Hallo Udo, zunächst erstmal zum vorderen Hebel. Wenn Du den nach links oder rechts drückst bewegt sich die Heckhydraulik. Das kann man zwar so machen, ist aber nur sinnvoll wenn die normale Betätigung (EHR) defekt ist. Der 310er müsste doch schon EHR haben. Das ist doch viel bequemer. Das würde ich umstellen. Wird auch in der BA beschrieben. Hebel 41/42 muß nach vorne zeigen. Also Hubwerk absenken und Hebel 41/42 nach vorne drücken. Hat der Frontlader eine Hydraulische Gerätebetätigung ? Nun zur Fronthydraulik. Wird die mit dem zweiten Hebel nach vorne und hinten bewegt oder mit links/rechts betätigt? Sind die Hubzylinder der Fronthydraulik Einfach- oder Doppeltwirkend ?

  • Hallo Harald, habe EHR und benutze es auch so weit ich es kann, habe aber mit der Schwimmstellung noch nie gearbeitet, ist neu für mich
    Habe zur zeit keinen Frontlader dran, der geht aber Hydraulisch mit dem vorderen Kreuzhebel. Die Fronthydraulik(Unterlenker) wird mit dem 2. Hebel betätigt, vorne und hinten. Links/Rechts ist für meinen Heckoberlenker, der ist hydraulisch

  • Hallo Udo, die EHR geht aber nur hinten. Wenn DU den hinteren Kreuzhebel ganz nach vorne drückst, sollten sich die vorderen Unterlenker absenken. Werden sie aber nur ganz langsam machen, weil sie zu wenig Eigengewicht haben um das Öl aus den Hubzylindern zu verdrängen und andere Reibwiederstände zu überwinden.Drücke doch mal den Hebel ganz nach vorne. Er müßte dann dort auch einrasten (Motor aus).Das wäre dann die Schwimmstellung. Dann steigst Du ab und versuchst die Unterlenker runterzudrücken. Sollte eigentlich funktionieren.

  • Guten Morgen, vielen Dank für eure Hilfe,
    dann kann ich ja beruhigt mein Mähwerk dran machen und vorsichtig mal mähen wenn wir gutes Wetter haben.
    Das EHR muss ich dann auch noch testen und mich langsam rantasten, mach ja nur Heu für meine Pferde, sonst brauche ich die Schwimmstellung nicht


    Ist immer schön wenn man Hilfe bekommt.
    Nochmals Danke
    Gruß aus dem Schwabenland
    Udo