traktormeter gt 250

  • Hallo, ich hänge mich mal an diesen Post dran - da er mir schon einige Tipps gegeben hat (gut das der liebe Gott eine Suchfunktion erfunden hat ?).

    Bei meinem Traktormeter ist gestern während der Fahrt die Nadel abgebrochen ?.

    Positiv ist, dass der Stundenzähler weiter zählt...besser wie nix.

    Hat schon mal jemand versucht den Zeiger zu reparieren? Der Zeiger ist mit einer Feder vorgespannt - bekommt man diese als Einzelteil?

    Eigentlich wollte ich mich nun mit den Hydraulikschläuche von meinem Minibagger amüsieren...aber immer kommt irgendwas dazwischen ?

  • Hallo,


    bei meinem GT 230 hat die Tachonadel "gekippt" dringehangen. Der Traktormeter vom 230 (sicher auch andere) lassen sich nicht von hinten öffnen. HIer muss von vorne der Chromring gelöst werden. Da kann es (ziemlich sicher sogar) passieren, dass ein neuer her muss, die sind schon recht teuer.


    Ich habe für die Instandsetzung in 2018 ca. 150 Euro dafür gezahlt. Die Adresse ist jedoch hinfällig, habe eben gelesen, dass der Mann verstorben ist. Der hatte das echt super gemacht. Selbst die Tachonadel wurde von ihm neu gelackt, da diese unschön war.


    Für meinen bekommt man auch so Austauschdinger im Zubehör für ca. 100 Euro. Mir wurde jedoch nicht dazu geraten, um es jetzt einmal vorsichtig auszudrücken.


    Mal abgesehen vom Chromring, selber machen wird hier sicherlich schwer (hatte ihn selber aufgemacht und mal geschaut). Nach dem Einbau der Neuteile muss der nochmal richtig justiert werden. (wie schon oben geschrieben, die Federspannung)


    Günni

  • @feinstaub: nein, leider nicht. Aber ich hatte vor kurzen Kontakt mit einer Firma die Edscha Kabinenteile verkauft. Hab mir für eine Heckscheibe die Liftzylinder, Schaniere, Griff etc gekauft. Eventuell haben die auch noch Kabinen, bzw müssten wissen welchen Edscha Typ Du bräuchtest (bei mir ist ja nichts mehr lesbar)

  • Hallo zusammen, ich hab bei meinen Ersatzteile noch einen alten (und sehr wahrscheinlich defekten) Teil-Traktormeter gefunden.


    Die Nadel ist doch noch i.O. - diese bräuchte ich ja. Weiß jemand wie ich diese abbekomme? Möchte noch nicht rohe Gewalt anwenden (quasi mit einer Spitzzange abziehen).


    Der rot markierte Bereich am letzten Bild - ist das die erwähnte Federvorspannung? Diese scheint bei diesen defekt zu sein...die Nadel zeigt bei diesen Ersatzteil keinerlei „Spannung“ ist völlig lose.

  • Ist nur gesteckt, wenn du das aber zerlegst ist das mit der Federvorspannung hinfällig.

    Bekommst du also nie wieder eingestellt

    Wenn ich nur wüsste wo ich meinen zerlegten Traktormeter hin hab. da ist es im zerlegten Zustand, da ist die Eingangswelle gebrochen.


    Hab damals einen orig. Fendt Traktormeter neu bekommen. Jetzt im nach hinein braucht man das Ding nicht kann man auch alles nach Gehör machen.


    Den wäre ich auch bereit zu verkaufen, da ich es sehr überflüssig halte.


    Ist zwar im Moment noch im Traktor eingebaut läuft aber.


  • Passt nicht kann ich dir so schon sagen, beim 250 GT läuft die Welle deutlich schneller wie bei den restlichen.


    Musst mal schauen was für ein Übersetzungsverhältniss außen auf den Traktormeter steht glaube 1,5 :1 oder so


    Dann gibt es noch rechts drehend und links drehend kommt halt drauf an wieviele Winkel verbaut sind.


    Bei einigen Traktormeter ist das so das man diese mit der falschen Richtung betreibt, kann man das nur einmal machen. ;)


    Also da ist Vorsicht geboten.


    Das Winkelgetriebe unten am Motor hat auch eine Übersetzung 1:2. Das haben sie aber auch immer wieder zwischen den Baujahren des 250er GT verändert. 95 % der Fendt Schlepper haben hier unten ein Winkel mit 1:1


    Genau diesen habe ich auch verbaut und mein Traktormeter orig. Fendt zeigt nur die Hälfte an.


    Diesen Winkel mit Übersetzung gibt es zwar aber Preis steht im keinen Verhältniss


    Aber wenn du willst das der Zeiger sich bewegt das ist das schon ok.

  • Den hab ich damals genommen, aber wie du bestimmt gelesen hast zeigt dieser ur die Hälfte an.


    Ich würde wenn du einen hast der für den TÜV ok ist nichts auf das Ding geben.


    Bei den meisten GT250 geht das Ding eh nicht mehr oder zeigt verkehrte Sachen an.


    Warum die das so komisch konstruiert haben was der Geier. Die Welle läuft viel zu schnell was dem ganzen System nicht gerade gutes tut.