traktormeter gt 250

  • Hallo zusammen,


    habe ja neulich einen fendt gt 250 erstanden.
    Der traktormeter ist leider defekt, und heute bin ich dazu gekommen das teil mal zu zerlegen.


    naja was soll ich sagen die Eingangswelle vom Tm ist gebrochen und zwar genau an der stelle wo das schneckenrad für den Betriebsstunden zähler weg geht.


    Jetzt zu meiner frage gibt es hier noch ersatzteile. Wahrscheinlich nur den kompl. Tm. Ich habe mal ein paar bilder gemacht. Gibt es hierzu irgendwelche doku oder ähnliches? Die feder von der tachonadel braucht auch bestimmt eine gewisse Vorspannung.

  • versuchs mal hier wenn du nicht weiterkommst habe aber keine Erfahrung mit der Firma

    Reparatur des Fendt VDO
    Rundinstruments / Traktormeters


    Ilgenfritz-Electronics GmbH & Co. KG
    Alte Schulstrasse 12
    97234 Fuchsstadt
    Tel.: 09333 904130
    Fax: 09333 90413-29
    email: info@ilgenfritz.biz

    Gruß aus Unterfranken


    Herbert


    Hast du einen Fendt :) hast du was was rennt :) 
    Wer Eicher kennt ;( fährt einen Fendt :thumbsup:

    Fendt Favorit 3 - FW 150/11S:love:

  • So hab mich ein wenig umgeschaut.


    Also den alten Traktormeter rep. lassen, kommt aus wirt. Sicht mal gar nicht in Frage.


    Es ist die Eingangswelle und die Welle wo vom Topf zum Zeiger geht defekt.


    Hab schon einen gefunden der nen 250er GT schlachtet aber bei dem is des Teil auf kaputt.


    Ich habe aber einen sehr ähnlichen gefunden bei Oldtimer Jehle.


    Der ist aber vom 231er GT.


    Schaut vom Aufbau her recht gleich aus, habe dann den Verkäufer angeschrieben ob der auch für den 250er passen könnte, der hat das aber verneint.


    Warum es für den 250er keinen gibt ist klar ist in zu geringen Stückzahlen produziert worden, da lohnt sich kein Nachbau.


    Deswegen meine Frage an die 231er GT Besitzer.


    Ist beim 231er auch keine Winkelgetriebe vor dem Tacho?


    Was für ein Gewinde ist am Ende der Welle wo am Traktormeter angeschraubt wird?


    Geht die Welle vom Motor direkt weg oder ist da ein Winkelgetriebe was die Drehrichtung der Welle ändern oder Geschwindigkeit reduziert?


    Eigentlich müsste der Aufbau von den VDO Traktormeter identisch sein wenn die Welle direkt angeschlossen wird.


    Ich denke die haben früher nur für jeden Typ eine neues Ziffernblatt designt, sonst nix?

  • So liebe GT-Freunde,


    heute hätte ich mal eine Preisfrage.


    Und zwar habe ich mir den Traktormeter der hier im Artikel angeboten wurde geholt.


    Fendt Ersatzteilnummer sind gleich. Der Traktormeter ist wie auf den Bildern zu sehen neu. Der eine ist von 70 und der andere von 71


    Übersetzungsverhältniss stimmt auch was auf den beiden Traktormetern steht. 1,5:1 oder anders rum


    Ich habe mal den "neuen" eingebaut und den Motor angelassen.


    Nix tut sich. Dann habe ich vorsichtig Gas gegeben. Drehzahlmesser bewegt sich. Danach Vollgas gegeben.


    Traktormeter zeigt max 1300 Umdrehungen an, was ja nicht sein kann.


    Dann habe ich den TM wieder ausgebaut und mal versucht mit den Akkuschrauber anzutreiben.


    Bei meinen Bosch Akkuschrauber zeigt er im Gang 2 bei Vollgas ein wenig was über 600 Umdrehungen an.


    Wo liegt hier der Fehler?


    Also ich könnte mir nur noch erklären das der Abgang am Motor was ja ein 90° Winkelgetriebe der falsche ist.


    Es macht doch keinen Sinn meiner Meinung nach die Welle mit einer so hochen Geschwindigkeit anzutreiben.


    Normalerweise sollte ja die Drehzahl der Welle durch das Winkelgetriebe reduziert werden.


    Oder sind die Magnete in den Wirbelstromantrieb hinüber, bzw haben an Kraft verloren.


    Der Betriebsstundenzähler hatte bei meinen kurzen Versuchen noch nicht angezeigt.


    So es darf geraten werden?

  • Hallo zusammen,


    Der Zeiger sitzt ja auf einer Welle die am Becher des Wirbelstromantriebes endet. Siehe die ersten Bilder.


    Diese Welle läuft ja durch ein Buchse, Lager.


    Da ja der Traktormeter ja doch schon seit 50 Jahren liegt und nicht bewegt wurde ist das für diese Lagerstelle nicht so das tollste.


    Normal wird ja die Gegenspannung am Zeiger nur durch die Feder eingestellt.


    Jetzt muss der Wirbelstromantrieb gegen die Spannung von der Feder + Reibkraft im Lager arbeiten.


    Ich möchte eigentlich nicht den Traktormeter öffnen das einzige was ich machen könnte ist durch die Öffnung für die Beleuchtung rein.


    Hat das schon jemand versucht?


    Was am besten nehmen zum reinsprühen?


    Eine andere Erklärung habe ich leider nicht für das "falsch" Anzeigen der Traktormeters.

  • Moin


    Du kannst auch den Chromring runter pulen und dann zerlegt sich das ganze von selbst, eventuell stimmt die lage des magnetkörpers nicht mehr, so wars bei meinem GT, hab ich zurecht gedrückt und a bissl Ballistol dran gemacht, dann wieder zusammen bauen und seit dem funktioniert er schon fast 150 Betriebsstunden.


    Gruß Tim

    Das Leben wäre langweilig, wenn alle neue Autos fahren würden, darum fahre ich alte Fendt und Bullys8)

  • So ich habem mir die Mühe gemacht und das Ding mal aufgemacht. Aber was soll ich sagen schaut alles aus wie neu. Habe alles bewegliche etwas geschmiert.


    Dann habe ich es am eine Bohrmaschine angeschlossen. Diese macht 1400 Umdrehungen in der Minute.


    Und was soll ich sagen der Traktormeter zeigte etwas unter 1000 Umdrehungen an.


    Wenn ich das Übersetzungsverhältniss was auf den Gehäuse, 1,5 : 1, steht, anwende stimmt es sogar.


    (1400:1,5 ) * 1 = 933



    Das müsste aber heißen das wenn der Motor 2500 Umdrehungen macht die Antreibswelle sich 3750 mal in der drehen müsste.


    Dachte eher das die Welle langsamer läuft wie der Motor zwecks lebensdauer und so.


    Jetzt bin ich natürlich nicht ganz sicher ob das dort verbaute Winkelgetriebe das richtige ist.


    Stehen auf den Winkelgtrieben am Motorabgang Nummer drauf?


    Was macht der Motor im leerlauf Umdrehungen ? 800 Umdrehungen/Min

  • So ich habe mal ein wenig weiter gesucht.


    Das Thema Traktormeter scheint ja doch ein größeres Problem zu sein.


    Traktormeter ist in Ordnung. Welle ist auch in Ordnung.


    Folge dessen muss die Winkeltrieb motorseitig der falsche sein. Also falsche Übersetzung die Drehrichting scheint die richtige zu sein da der Betriebsstundenzähler vorwärts zählt. Der Anzeigenadel ist es glaub ich egal ich welche Richtung sich die Welle dreht.


    Hab nach der Ersatzteiliste die Nummer vom Winkeltrieb rausgesucht.


    Und bei Firlbeck mal vorsichtig angefragt. Das Ding muss neuerdings aus Gold gefertigt zu sein.


    Die Übersetzung die orig. verbaut war weiß ich aber noch immer nicht.


    Mein Traktormeter zeigt bei Vollgas 1300 Umdrehungen an. Übersetzung 1,5 :1


    Also muss sich die Welle mit 1950 Umdrehungen drehen.


    Um aber die 2600 Umdrehungen max zu erreichen müsste sich die Welle mit 3900 Umdrehungen machen.


    Die Kurbelwelle dreht sich wahrscheinlich mit 2600 Umdrehungen (max. Traktormeter)


    Die Nockenwelle dreht sich mit 1300 Umdrehungen.


    Diese könnte man mit einem Verhältniss von 1:3 hernehmen dann würde es passen


    Wenn ich davon ausgehe das mein im Moment eingebauter Winkeltrieb eine Übersetzung von 1:1 hat und ich eins mit 1:2 verbaue komme ich auch auf 3900 Umdrehungen.


    Würde also passen.


    So jetzt ist nur die Frage woher nehmen, neu ist mir das ding echt zu teuer.


    Vielleicht hat der ein oder andere eins liegen oder sucht eins was ich verbaut habe.




  • Hallo,


    ich bin langsam am verzweifeln. Das dieser Winkeltrieb der Motor sitzt so ein Problem werden würde konnte ja keiner wissen.


    Ich habe einen Bekannten der hat so ein Ding noch rumfliegen. Es steht vorne 2:1 drauf, sagte er mir.


    Ich habe ihn gesagt er soll durch einfaches drehen das rausfinden er sagte es passt.


    Ja hingefahren und nix wars grad in die andere Richtung.


    Da bin ich noch einem dran der schlachtet einen GT250 aber der ist soooooooo langsam, wenn das Teil auch passen sollte bekomme ich es bestimmt erst nächstes Jahr.


    Deswegen die Frage an die GT 250 Besitzer kann einer nachschauen was bei ihm verbaut ist. Kann man ganz gut durch die Öffnung am Holmträger von unten ganz gut sehen.


    Oder vielleicht weiß ja einer wo die dinger noch verbaut wurden, glaub in der Farmer 300er Serie sind die auch drin.

  • Ich hab einen der ersten GT´s Bj. 71


    Bei Ebay kann man nachbauten von der Nummer F230 200 161 040 kaufen.


    Problem ist nur wenn du Verkäufer anschreibst und nach dem Übersetzung fragst, keiner dir eine Antwort geben kann da sie das Teil gar nicht da haben.


    Sie sind anscheinend nur Zwischenhändler der den einen oder anderen Euro dran verdienen.


    Was ich schon raus gefunden habe sind die verschiedenen Übersetzungen und die Antriebswelle, also die abgefräste Seite gibts in verschiedenen Längen.

  • Hallo Wolfgang,


    also ich habe definitiv die Version auf der rechten Seite des Blattes verbaut.


    Ich schließe aber nicht aus das mal in den GT bj.71 ein neuer Motor rein gekommen ist.


    Der Traktormeter hat ja ein Übersetzungsverhälniss von 1,5: 1.


    Wenn ich den Motor Vollgas laufen lassen, zeigt der Traktormeter so um die 1300-1400 Umdrehungen pro Min. an.


    Max Drehzahl des Motors ist so ca das doppelte.


    Ob es wirklich ein Winkelgetriebe mit 1:2 gibt weiß ich nicht.

  • Ich bin nun ein bischen weiter gekommen in Sachen Traktormeter.


    Es wurden tatsächlich 2 verschiedene Versionen von Winkelgetrieben im GT 250 verbaut.


    Aber nur ein Traktormeter so wie auf dem PDF von Wolfgang zu sehen ist. Es muss sich also was im inneren des Motors verändert haben.


    bis FG Nummer 346 mit einer Übersetzung von 1:2


    ab FG Nummer 347 mit einer Übersetzung von 0,75:1


    Meine FG Nummer ist die 4xx. Also müsste bei mir die 0,75:1 orig verbaut sein.


    Im Moment habe ich ja eine drin mit der Übersetzung von 1:1.


    Ich habe mal ein kleines Video dazu gemacht wo die max. Drehzahl des Motors, laut Datenblatt irgendwo über 2400 Umdrehung liegt, sehen kann


    Wie gesagt mit den 1:1 Übersetzung.


    https://www.youtube.com/watch?v=BASli3gKC84&feature=youtu.be


    Tja obwohl ich die Übersetzung 0,75:1 bräuchte, wäre denke ich mal die falsche.


    Ach noch was der Traktormeter hat ja auch noch ein Übersetzung von 1,5 :1


    Oh wei des wird a schwere Geburt