Lenkung GTA 380

  • Hallo liebe Gemeinde,

    seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Lenkung.

    Wenn ich von ganz links (bis Anschlag) nach rechts lenken möchte, entsteht ein mekrbarer Schlag in der Lenkung. Dieser hört man und spürt man am lenkrad. Auch wenn ich von ganz rechts (bis Anschlag) nach links lenke entsteht dieser Schlag. Gelenke wurden gecheckt und konnte kein Spiel festgestellt werden. Habe auch den GTA aufgebockt und hier war kein schlag mehr merkbar.

    Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir weiterhelfen.


    Danke schon mal im vorraus

  • Danke für den tip,
    das hab ich auch schon gescheckt, in der Vorderachse ist kein Spiel. Es hört sich auch so an als käme der Schlag vom lenkstock, also in der Kabine.
    Hoffentlich ist nicht die Servolenkung hinüber 8| .


    Hat sonst noch jemand tips?

  • Hallo Daniel,


    hast Du schon mal geschaut ob du noch genug Öl im Lenkkreis hast.
    Prüfe mal auch das Selbstsperrdifferential der Allradvorderachse.
    Was ich schon bei einem Fremdfabrikat hatte, das sich beim Fahren / Lenken
    der Anschluss der Hydraulikleitung durch ein abgerochenes Teil in der Pumpe zugesetzt hat.


    Gruß Einmann

  • hi vielen Dank für die vielen Antworten,



    das Öl holt der GTA für die Lenkung durch den hydrauliktank. Dieser wurde erst aufgefüllt.
    Beim fahren in die Kurve macht es soweit keinen Schlag.
    Seltsam ist es dass der Schlag im Innenraum deutlich zu hören ist. Es scheint als kommt es aus dem lenkstock. Ein eher metallisches klackern


    Könnte der lenkorbitrol beschädigt sein?


    Vielen Dank

  • Hallo Zusammen.

    Wir haben kürzlich einen 1999er 370 GT gekauft, und bei dem ersten Probe Lenken haben wir gemerkt dass er genau das oben beschriebene Schlagen in der Lenkung hat. Wenn ich von einer Seite zur anderen lenke, dann gibt am Lenkstock einen deutlich spürbaren Schlag. Fühlt sich so an als brauche die Lenke noch eine Gedenksekunde um die Richtung zu wechseln, und wenn sie dann wechselt, kommt es zu einem kurzen Gegenschlag im Lenkrad.

    Weder unser 275 GTF noch der 380 GT hat dieses Phänomen. Wie ist das mit dem Hochziehen der Lenksäule gemeint?


    Gruss Roman

  • Heute darf ich etwas gutes verkünden. :)

    Ich habe ja beim herrichten für die MFK (TÜV) Prüfung den Traktor nur etwas auf dem Hof und auf den umliegenden Feldwegen Probe gefahren, und dabei trat das Schlagen in der Lenkung auf.

    Aufgrund des Tips von Wolfgang hab ich dann die Lenksäule ganz nach oben gezogen, und im ersten Moment dachte ich dass sich keine Verbesserung eingestellt hat.

    Am nächsten Tag hab ich aber bemerkt dass die Geräusche deutlich weniger stark in die Lenksäule/Kabine weiter geleitet wurden. Dieses verzögerte Ansprechverhalten blieb aber weiterhin bestehen.

    Seit gut einer Woche ist nun der GT zugelassen, und er hat seine ersten paar Arbeitsstunden geleistet. Und was soll ich sagen... Die Lenkung funktioniert nun absolut tadellos, ohne dass ich daran etwas verändert hätte. Der GT lässt sich nun super geschmeidig, und fast ohne Kraftaufwand lenken. Ich vermute mal dass durch die längere Standzeit entweder das LS-Ventil, oder das Lenkorbitrol schwergängig waren.

    Oder gibts von euch eine andere Vermutung?


    Gruss Roman