Druckluftbremse für Favorit 3

  • Moin,
    Das gleiche Vorhaben habe ich bei meinem Favorit auch. Vorteil bei meinem Fahrzeug ist,dass Dieser Ursprünglich mit der Druckluftanlage ausgeliefert wurde,welche aber leider in den 80er Jahren beim 2. Besitzer wieder demontiert wurde. Leider wurde dieses sogar Proffessionell erledigt,sodass der einzigste Zeuge der DL-Anlage die Vordere Riemenscheibe am Motor it,die 2 Riemenscheiben aufweist. Ich habe mir eine DL-Anlage vom Farmer 4S besorgt,welche dort allerdings mit Fußplattenventile arbeitete (Wabko-Westinghouse) die mir überhaupt nicht gefallen. Dementsprechend habe ich mit das Bremsventil von einem Hanomag besorgt,welches an das Gestänge mit angeschlossen wird. Soweit ich festgestellt habe,dürfte als einzigstes der Halter des Kompressors ohne weiteres passen,alles andere an Haltern muss neu bzw. umgebaut werden dann. Mir selbst fehlt noch der Halter für den Kompressor und die Riemenscheibe für den Kompressor,dann kann ich diese endlich verbauen.
    Einfache aber nur bedingt günstige Alternative sind die oben genannten Nachrüster,die für den Favorit 3 allerdings auch nur Die DL-Anlage vom Farmer 108S vorsehen,dieser hat aber leider eine andere Ansteuerúng,Alternative haben die auch im Programm,das dürfte Preislich aber einiges ausmachen... Stand für mich aber eh außer Frage,da ich es möglichst Original haben wollte und deshalb die "Anders gelöste" Neue Variante nicht in Frage kam.
    Würde mich auch über weitere Info´s über deinem Erfolg freuen,evtl. hilft es mir dann ja weiter :)
    Gruß

  • Gibt es dazu Zahlen, wie oft die Schlepper mit Druckluftanlage ausgeliefert worden sind?


    Ich weiß dass es die Option gibt, aber mal ehrlich: Ich würde nicht mit einem 18 Tonner und dem Fendt losziehen, auch nicht mit Druckluftanlage.


    Gab es Früher denn überhaupt so richtig Nutzen dafür? Mit Früher mein ich < 1970....

  • Hallo,


    Das es günstig ist, hab ich nie behauptet :rolleyes: . Wichtig ist bei einer Druckluftanlage ist, das sie funktioniert. Was hilft es, wenn es schön aussieht und günstig war, aber nicht funktioniert und der Anhänger dann den Schlepper umwirft. :S


    Das mit dem günstig ist auch so eine Sache, wenn du die irgendetwas gebraucht kaufst, dann überholen musst, dann dir die fehlenden oder defekten Teile doch noch kaufen musst, am Ende bist du dann wahrscheinlich genauso teuer wie ein kompletter Satz. Gerade Riemenscheiben gehen böse ins Geld. :/


    Außerdem gibt es für manche alte Komponenten keine Ersatzteile mehr. Gerade der Luftpresser ist da kritisch. Würde da versuchen ein gängiges Modell zu erwischen. Der aus den 300er Serie Beispielsweise. :)


    Zu den Trittplattenventilen, die waren zur damaligen Zeit Stand der Technik und werden selbst heute noch bei einigen Sçhleppern aus dem östlichen Raum verbaut. Selbst bei der 600s Reihe, wo ja die hydraulische Bremse vorhanden war, griff man darauf zurück. Der Vorteil ist die konstruktiv bedingte Voreilung. Das heißt, der Anhänger wird immer zuerst gebremst, somit bleibt der Zug gestreckt. ;)


    Bei den im Favorit 3 und auch Farmer 3 verbauten Druckluftanlagen kenn ich nur die Variante mit den Trittplattenventilen.


    Von den beiden weiter oben genannten Anbietern gibt es auch immer noch Bausätze mit den Trittplattenventilen. Für die Handbremse ist extra ein Ventil verbaut.


    Wegen dem Nutzen, früher was das Verhältnis, Schlepperleistung zu Anhängelast ein anderes. Da musste so ein Favorit 3 Anhänger ziehen wo man heute einen 100ps Schlepper vorspannen würde. Gerade bei Schleppern die früher auf großen Gutshöfen gelaufen sind, sieht man häufig Reste einer Druckluftanlage.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Stimmt. Die Reparaturkosten sind natürlich vorhanden,mit etwas Glück kommt man da billiger bei weg,dass Meine Variante Günstiger ist,habe ich aber auch nicht behauptet? Ich habe lediglich mich auf die Standart Nachrüstanlage im Vergleich zu der Variante mit Fußplattenventilen bzw. Mechanisch betätigte Ventile. Natürlich muss dort die Voreilung eingestellt werden,dass ist mir bewusst und gewollt so gewählt,da Meiner Meinung nach die Voreilung mit den Fußplattenventilen zu extrem ist,da der Anhänger bremst,bevor der Schlepper überhaupt anfängt. Zum Thema Luftpresser muss ich dich leider enttäuschen,das ist einer aus Restbestand,ehemals vorgesehen für die 300er Farmer ;)



    Den Favorit 3 kenne ich nur mit Grau-Bremsanlage,wie diese auch Original verbaut wurde mit 2 einzelnen Bremsventilen am Gestänge.
    Westinghouse hatte für den Favorit die Plattenventile vorgesehen,dass stimmt. Doch weshalb wurden diese bei den Straßenzugmaschinen nicht verwendet? wie z.b. die Hanomag R45 etc. ? ich denke das hat auch seine Gründe,Fußplattenventile könnte man dort auch unterbringen ;)


    Wegen dem Nutzen Faktor kann ich Dir nur zustimmen,die Verhältnisse waren anders,deer Schlepper auch wirklich gefordert und wenn es mit dem kleinen nicht ging,war es halt so ;)

  • Hallo,


    Will hier niemanden etwas unterstellen, sondern auch nur die Erfahrungen weitergeben die ich gemacht habe.


    Hab für meinen Farmer 3s auch einige Zeit geschaut wegen einer Druckluftanlage. Hatte dann das Glück und hab einen Kompressor und die Trittplattenventile geschenkt bekommen. Kompressor ist im übrigen bei mir auch von einem 300er. Hab den damals auch komplett überholt und kenn daher die Preise. Mit deinem Kompressor hast dannalles richtig Gemacht :)


    Das mit der ziemlich extremen Voreilung bei den Trittplattenventilen ist im übrigen so gewollt, wenn da 12to dranhängen und es zur Sache geht, richtet die Bremse des Schleppers eh nichts mehr aus. Man sollte es auch tunlichst unterlassen mit Schwung in die Bremse zu treten. :whistling:


    Mittlerweile ist bei mir ja das hydraulische Bremsventil verbaut, das hat ja einen seperaten Versteuerdruck, aber selbst da hat die Schlepperbremse wenig zu tun.


    Von daher schau beim einstellen das du die Voreilung etwas großzügiger einstellst.
    Habe es bei einem 515er gesehen was passiert wenn das Anhängersteuerventil nicht sauber arbeitet. Da waren die Bremsautomaten nachher durchgehend blau :S .


    Wegen dem R45, der ist von der Entwicklung gut 10 Jahre älter wie der Favorit. ;)
    Von den MAN's kenn ich auch noch die Version wo die Ventile am Gestänge hängen. Aber wie gesagt, das war Anfang der 50er


    Grüße aus Mittelfranken

  • Eine allgemeine Frage, wenn ich eine Druckluftanlage nachrüste, muss die auch im Fahrzeugschein eingetragen werden? Und wie sieht´s aus mit einer gebrauchten, da gibt´s ja oft keine Datenblätter mehr. Habe auch schon drüber nach gedacht an meinem 106. Hatte eine vom 108 in aussicht, da meinte der Verkäufer, er hat keine Datenblätter dazu, also wird´s nix mit eintragen. Ohne Eintragung erlischt die ABE und dann kein Versicherungsschutz.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Genau,die Anlagen müssen Eingetragen werden.
    Dazu hat man entweder eine komplett Anlage,wie sie ab Werk zu haben war,man stützt sich auf die Alten Datenblätter der Nachrüster,oder ähnliches,am besten ist es dort dann mit dem TÜV-Sachverständigen drüber zu reden,wenn man nicht allzu dumm daher kommt,helfen diese gerne weiter ;)


    Der Baujahr Unterschied ist mir schon bekannt. Aber naja. da scheiden sich die Geister.. Mir persönlich ist es einfach zu Gefühllos mit den Fußplattenventilen.
    Die Voreilung wird bei der EInstellung beachtet,das verspreche ich Dir :)
    Die Bremse hat wenig zu tun,das stimmt,aber meines Erachtens sollte der Schlepper Anfangs schon leicht mitbremsen,damit der Anhänger nicht ins Zugmaul schlägt,denn bei den Plattenventilen die ich kenne kann man so Gefühlvoll garnicht bremsen,dass genau dieses nicht passiert...


    Hier in der Gegend sind auch schon einige Schlepperzüge dem Unfalltode gestorben,da irgendwelche Leute die Voreilung nicht Richtig eingestellt hatten... Unter anderem war dort auch ein 515er zwischen,der mit 2 Vollen 18 Tonnern durch zu viel Voreilung ins Schlingern kam und dadurch leider seine Rechten Reifen an einen Baum verloren hat...