Fendt 308LS Turbokupplung ersetzen

  • Guten Morgen an die Runde,


    hab seit ein paar Tagen das Problem, dass der Fendt (9000 BSt) nur mehr in den kleinen Gängen gemählich dahintertuckert, sobald man aber höhere Gänge nutzen will, kommt er nicht mehr vom Fleck. Dürfte wohl die Turbokupplung sein. Gestern hab ich mit einem guten Freund (Landmaschinenmechaniker) gesprochen der meinte, diese zu ersetzen (wenn nicht selbst daheim) würde € 3.000 kosten dürfen.


    Habt ihr Erfahrungswerte zum Kupplungstausch bzgl. Aufwand an Arbeit und an Kosten?


    Danke für Eure Informationen.


    Gruß,
    oeco

  • Moin,


    Unter normalen Arbeitsbedingungen geht eine Turbokupplung nicht kaputt. Darüber hinaus arbeitet sie verschleißfrei, da es ich um eine rein hydraulische Strömungskupplung handelt. Wenn diese nun nicht mehr kraftschlüssig wird, ist der Ölstand zu niedrig - also ist möglicherweise irgendwo eine Dichtung defekt.
    Deine Beschreibung spricht eher für eine völlig verschlissene Fahrkupplung. Die hat der Fendt nämlich auch noch zwischen der Turbomatik und dem Getriebe.
    Da kommst Du deutlich günstiger weg...
    Die Turbomatik = Turbokupplung = Strömungskupplung kannst Du nur zerstören wenn sie überhitzt, also du z.B. bei gezogener Handbremse und eingelegtem Gang Mittagessen gehst oder im 30er Gang auf Schlupf pflügst...


    Lass da unbedingt noch mal einen zweiten Fachmann draufschauen.
    Nem Bekannten wollten sie auch schon mal einen defekten Simmering der Hydraulikpumpe als kapitalen Motorschaden verkaufen...


    VG

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!