Fendt Favorit 3 SA MWM 225.4 Einspritzpumpe undicht

  • Hallo Hansge,


    danke für den Link, da guck ich doch gleich mal :)


    Zu deiner Frage: Die Welle mit der man Gaß gibt ist die mittlere "Damit ich diese Dichtung wechseln kann", bei dem linken Kreis wo meine Hand ist sitzt normalerweise der Hebel zum Gas geben. Ist auf dem Foto schon abgeschraubt.
    Der Hebel zum betätigen des Abstellmechanismus ist die untere Welle.



    Beste Grüße

  • Hallo zusammen.
    Bin neuer, stolzer Besitzer eines 614 LSA.


    Zu diesem Thema habe ich daher auch gerade eine Frage.


    Mein Gaspedal geht enorm streng, ich habe bereits geprüft, das Gestänge läuft eigentlich einwandfrei, hat einfach sehr wenig Weg.

    Die Einspritzpumpe geht extrem streng sobald man drückt. Die "Feder" drin scheint extrem streng zu sein. Habt ihr dieses Problem nicht? Wenn ja, kann ich die gegen eine schwächere ersetzen oder geht ev. sonst was nicht?

    Liebe Grüsse und Danke

  • Hast du das Gestänge mal ausgehängt und den Hebel am Reglergehäuse mit der Hand bewegt? Der muss ganz leicht gehen. Die Fehler zieht nur ganz sanft zurück, so ist das zumindest bei mir.


    Bei meinem Favo kann man das Gestänge durch eine Mutter im "Verfahrweg" einstellen, du kannst quasi den Weg des Gaspedals damit einstellen.

    Es gibt beim Regler aber definitiv verschiedene Federn! Also vielleicht mal ein Video machen und hier rein stellen oder das Reglergehäuse auf machen und gucken, was sache ist.

  • moin moin zusammen...

    Ich weiß das Thema ist schon ein bisschen älter, aber ich habe an dieser Stelle (Siehe Screenshot) der Pumpe eine Kraftstoffundichtigkeit...

    Da ich jetzt immer gelesen habe, dass es vorkommen kann an dieser Stelle eine Ölundichtigkeit zu haben, stelle ich mir die Frage, ob die Pumpe intern Undicht ist!? Oder kann es auch vorkommen dass dort diesel austritt?


    Danke schonmal vorab...


    Gruß und nen schönen Sonntag

  • Die Reihenpumpen werden über den Internen Ölhaushalt im gesamten Bereich geschmiert,d.h. die Nocken etc. worüber die Pumepenelemente betätigt werden laufen ebenfalls im Öl. Das Element außen wird über einen Kupferdichtring zum Öl abgedichtet,der Plunger,bzw. Pumpenkolben wird über die Passung abgedichtet zum Pumpenelement. Dort sind dementsprechend im Zusammenhang mit dem Druck leichte verluste vorhaden,wodurch der Diesel in den Ölhaushalt der Pumpe gelangt. Umso höher der Verschleiß der Pumpe ist,umso höher ist auch die Menge. Aus diesem Grund soll auch Regelmäßig bei den Pumpen der Diesel abgelassen werden. Sofern zu viel Diesel drauf ist,steigt der Ölstand durch die Mischung an und kann somit über den kleinen Deckel hinaus gehen,welcher bei Dir undicht ist. Dieser Deckel ist im Orignal eingeklebt,was sich im laufe der Jahre einfach löst. aus diesem Grund kommt es an der Stelle zu einer Undichtigkeit.

    Um genaues zu sagen über den eigentlichen Zustand der Pumpe,müsste man also diese auf den Prüfstand bekommen und testen. die Undichtigkeit hängt also nicht zwingend mit einer Verschlissenen Pumpe zusammen. mit dem Alter ist davon aber meist auszugehen.r