Fendt Fix 2

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und komme aus der Region Hannover. Seit ein paar Wochen besitze ich einen Fix 2 FL120. Laut Pappbrief ist die Erstzulassung 1965. Der Luftgekühlte wurde aber nur bis 1962 gebaut. Gibt es ein Möglichkeit über Fahrzeugnummer oder Motornummer das zu recherchieren ? Für Hilfe währe ich sehr Dankbar.

  • Moin und herzlich willkommen.
    Herzlichen Glückwunsch zur Errungenschaft...


    Das stimmt so nicht, der Wassergekühlte wurde nur bis (ich glaube) 63 gebaut. Der Luftgekühlte noch einige Jahre länger (bis 68), da er sich besser verkaufte und als Direkteinspritzer auch deutlich startfreudiger ist. Als der Wassergekühlte eingestellt wurde, hat man die Leistung des Luftgekühlten noch um ein Pferdchen gesteigert.


    MfG

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

    The post was edited 1 time, last by Fendt600: Jahreszahl eingefügt ().

  • Moin


    Da kann ich F12 nur zustimmen, mein alter 1z ist auch erst ein Jahr nach Montage angemeldet worden.
    War das nicht auch um 63 wo die Marktsättigung war, wo viele kleine Hersteller es aufgegeben haben, zb. Die Rote Halde von Porsche?


    Gruß Tim

  • Der Wikipediamensch hats irgendwo abgeschrieben, ob das alles stimmt? Scheinbar hat er ja das Jahr der Leistungssteigerung in den falschen Hals bekommen... es gibt jedenfalls einige Fixe die danach noch gebaut wurden. Ich glaube ehrlich gesagt nicht an Lagerleichen, jedenfalls nicht bei Fendt...
    Meine Jahreszahlen stammen aus einer alten TC, die recherchieren meist ja ganz gut... im Gegensatz zu dem Müll, der z.T. in den Typenatlanten usw. steht...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • an Hand der hohen Fg.Nr. kann man davon ausgehen das es sich um einen nach 1963 hergestellten und zugelassenen Fix 2 handelt
    dafür setze ich mal voraus das es sich um einen der "ff Reihe" handelt, da auch ab 1963 Fix 2 mit einer eckigen Haube im Angebot waren und die Fix 2 D + E erst ab 1968 im Programm waren.

    Gruß

    FEFA3BY

    Hast du einen Fendt :) hast du was was rennt :)

    Fendt Favorit 3 - FW 150/11S:love:

  • Hallo und Willkommen. Sehr schöner Fix.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Na dann auch im Nachtrag meinen Willkommensgruß an Dich.


    Ist es nicht schön wenn man noch so einen rüstigen Alten zur Seite hat :thumbup: ,
    da schaut doch so manch jüngerer Fahrer oder Besitzer schlechter aus :D .

  • Moin und Willkommen hier im Forum!
    Weiterhin auch Gratulation zum Kauf des kleinen ;)


    Wo habt ihr die Bauzeiten her? die sind fern ab von der Realität.
    Der Wasser wurde meines Wissens auch nur bis 63/64 gebaut,der Fix 2D wurde von 63 bis 67 gebaut,genau wie der Fix 2 in der Luftgekühlten Variante,dieser wurde dann ab Anfang 68 nahtlos vom Fix 2E ersetzt. Bestes Merkmal ist die Formgebung der Haube,die ab 65 mit den geschraubten Töpfen in Serie ging. Wies sollen die das denn nur beim Fix 63 schon hinbekommen haben? ;) ebenso haben sich die Lüftungsgitter ab 65 zum 1Z angepasst mit umstellung auf geschraubte Töpfe.