Hallo, ich bin ganz neu hier und komme aus der Region Hannover. Seit ein paar Wochen besitze ich einen Fix 2 FL120. Laut Pappbrief ist die Erstzulassung 1965. Der Luftgekühlte wurde aber nur bis 1962 gebaut. Gibt es ein Möglichkeit über Fahrzeugnummer oder Motornummer das zu recherchieren ? Für Hilfe währe ich sehr Dankbar.
Fendt Fix 2
-
-
Moin und herzlich willkommen.
Herzlichen Glückwunsch zur Errungenschaft...Das stimmt so nicht, der Wassergekühlte wurde nur bis (ich glaube) 63 gebaut. Der Luftgekühlte noch einige Jahre länger (bis 68), da er sich besser verkaufte und als Direkteinspritzer auch deutlich startfreudiger ist. Als der Wassergekühlte eingestellt wurde, hat man die Leistung des Luftgekühlten noch um ein Pferdchen gesteigert.
MfG
-
der FL 120 gebaut von 1959 bis 1962, der FW 120 bis 1964
-
so habe ich das auch gelesen. Aber bei meinem steht Erstzulassung 1965
-
stell doch mal die Fg.Nr ins Forum
-
Moin
Es gab auch damals schon Haldenfahrzeuge...... -
Fabriknummer : 120/4/4988
Motornummer : 313-2-06399 AKD 311Z -
Moin
Da kann ich F12 nur zustimmen, mein alter 1z ist auch erst ein Jahr nach Montage angemeldet worden.
War das nicht auch um 63 wo die Marktsättigung war, wo viele kleine Hersteller es aufgegeben haben, zb. Die Rote Halde von Porsche?Gruß Tim
-
Der Wikipediamensch hats irgendwo abgeschrieben, ob das alles stimmt? Scheinbar hat er ja das Jahr der Leistungssteigerung in den falschen Hals bekommen... es gibt jedenfalls einige Fixe die danach noch gebaut wurden. Ich glaube ehrlich gesagt nicht an Lagerleichen, jedenfalls nicht bei Fendt...
Meine Jahreszahlen stammen aus einer alten TC, die recherchieren meist ja ganz gut... im Gegensatz zu dem Müll, der z.T. in den Typenatlanten usw. steht... -
an Hand der hohen Fg.Nr. kann man davon ausgehen das es sich um einen nach 1963 hergestellten und zugelassenen Fix 2 handelt
dafür setze ich mal voraus das es sich um einen der "ff Reihe" handelt, da auch ab 1963 Fix 2 mit einer eckigen Haube im Angebot waren und die Fix 2 D + E erst ab 1968 im Programm waren. -
Hier mal ein Foto :
-
Jedenfalls schaut er noch sehr gut aus
-
Jedenfalls schaut er noch sehr gut aus...
Hallo,
füge ich nur noch hinzu... zumindest äußerlich noch nicht sein Alter anzusehen.
Gruß
-
Ja, steht wirklich gut da. Blech ist Beulenfrei und gute Patina. Technik alles Ok, ein wenig schwitzen hier und da, aber nach 50 Jahren darf man das. Kupplung neu und springt auf Schlag an. Bin sehr zufrieden.
-
Hallo und Willkommen. Sehr schöner Fix.
Gruß
Andreas
-
Auch von mir ein Hallo und Willkommen.
Auf das Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder!
-
Moin und willkommen im forum. Klasse Foto!! Und wenn mal was schief geht sind wir ja auch noch da( und wissen alles besser ). Mfg. Km
-
Na dann auch im Nachtrag meinen Willkommensgruß an Dich.
Ist es nicht schön wenn man noch so einen rüstigen Alten zur Seite hat ,
da schaut doch so manch jüngerer Fahrer oder Besitzer schlechter aus . -
Moin und Willkommen hier im Forum!
Weiterhin auch Gratulation zum Kauf des kleinenWo habt ihr die Bauzeiten her? die sind fern ab von der Realität.
Der Wasser wurde meines Wissens auch nur bis 63/64 gebaut,der Fix 2D wurde von 63 bis 67 gebaut,genau wie der Fix 2 in der Luftgekühlten Variante,dieser wurde dann ab Anfang 68 nahtlos vom Fix 2E ersetzt. Bestes Merkmal ist die Formgebung der Haube,die ab 65 mit den geschraubten Töpfen in Serie ging. Wies sollen die das denn nur beim Fix 63 schon hinbekommen haben? ebenso haben sich die Lüftungsgitter ab 65 zum 1Z angepasst mit umstellung auf geschraubte Töpfe. -
Wo habt ihr die Bauzeiten her? die sind fern ab von der Realität
ist ja immer wieder toll das jemand da ist der es genau weis und Licht ins Dunkle bringt weiter so