Falsche Felge für Gitterräder?

  • Moin,


    ich bin seit sechs Monaten Eigentümer eines Fendt F220 GT, Bj. 1958.


    Am vergangenen Wochenende habe ich eine Sämaschina bzw. Drillmaschine gekauft. Die Verkäufer hatten glücklicherweise auch noch einen Satz Segment-Gitterräder plus Aufnahmen da und mir ebenfalls zum Kauf angeboten. Selbstverständlich habe ich zugeschlagen.
    Zuhause angekommen fiel mir auf, dass meine Felgen scheinbar nicht geeignet sind, um die Aufnahmen ohne Weiteres anzuschrauben. Statt der passenden Bohrungen sind bei meinen Felgen breite Langlöcher eingebracht.
    Meine Frage ist nun, ob ich mir einen anderen Satz Felgen zulegen muss, oder, ob ein an der Felgeninnenseite angebrachter Flachstahlt mit passenden Bohrungen hinter den Langlöchern das Problem beheben kann. Sind die derzeit montierten Aufnahmen für Zwillingsbereifung oder Gitterräder anderer Fabrikate gedacht?
    Ich bin Fendt-technisch ein Neuling, da ich vorher Deutz-Schlepper restauriert habe.
    Ich freue mich über jede Antwort!


    PS: Fotos von der Drille werden demnächst folgen, sofern gewünscht. Und weiß jemand, wo es den Gummiblock für die Sitzfederung gibt?

  • Vielen Dank für die schnelle Nachricht!
    Die Gussplatten fehlen natürlich, die Felgen sind original. Dann werde ich solche Gussplatten mal anfertigen oder mich auf die Suche danach begeben.
    Falls wer die Gussplatten liegen hat und verkaufen möchte, gerne melden!
    Den Gummiklotz für die Sitzfederung gibt es nicht mehr?


    Grüße aus dem Emsland!

  • Hallo Steurmann,


    ich Tippe bei den aktuell verbauten Aufnahmen auf Adapter für kompl. Gitterräderkränze.


    Hat es aber zum Fendt bzw. Fendt Einmannsystem org. so nicht gegeben sondern nur die Viertelgitterräder.


    Anbei ein Bild der Klauen für die Gitterräder.



    Die ovalen Scheiben werden an die Klaue geschraubt und dann mit der Klaue auf die Felge montiert.


    Die Scheiben schauen dann durch die Öffnungen in deinen Felgen.


    Zuvor musst du aber deine aktuell verbaute Platte entfernen.


    Gruß Einmann

  • Moin,


    danke für die Antworten! Dass die momentan verbauten Aufnahmen keine Fendt-Teile sind, habe ich mir schon gedacht. Und die Einsätze aus Guss werde ich nachfertigen. Das dürfte nicht das größte Problem darstellen.


    Fotos folgen erst am Wochenende, da ich beruflich unterwegs bin.


    Beste Grüße!

  • Den Gummiklotz für die Sitzfederung gibt es nicht mehr?

    ... Hallo, ;)


    gebe dir nur den Tipp erst einmal. Den passenden Gummiklotz in der Form bin ich nicht sicher? :rolleyes:


    Aber ein Bekannter und Schlepper Besitzer (MC Cormick) hatte sich für seinen Sitz irgendwo einen Neuen schicken lassen?
    Wenn ich mich nicht täusche kann es deiner Größe entsprechen? Nur die Form war ein wenig anders?
    Wenn du wünscht erkundige ich mich danach? ;)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ich bin Grad auf der Suche nach einem Hersteller hierfür und bin evtl schon fündig geworden. Warte noch auf das aktuelle Angebot. Wir brauchen auch so einen Klotz für den F12GT von F10,Sascha....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Moin,


    scheinbar bin ich ja nicht allein auf der Suche nach diesem Gummiformteil. Ich suche auch noch weiter und klapper meine ET-Kontakte ab. Sollte ich was finden, gebe ich den Kontakt gerne weiter. Wenn in der Zwischenzeit von euch wer was findet, würde ich mich sehr über einen Post hier freuen.


    interessant, ist schon wieder eine andere Version der Klauen. Bei unserem Gt sind die als Gussteile ausgeführt.


    Grüße aus Mittelfranken

    Dass du andere Aufnahmen hast mag daran liegen, dass es zwei verschiedene Größen der Gitterräder gab. Ich habe auch die kleinere Ausführung mit Gussteilen.


    Beste Grüße!

  • Hallo,


    es gibt wohl 2m lange Leisten mit einvulkanisiertem Gummi zu kaufen. Die müssen dann entsprechen abgeschnitten, gebohrt und Gewinde geschnitten werden. Der Bedarf ist zwar da aber die Lösung gefällt mir nicht. Ich schick euch demnächst mal Fotos von einem anderen Lösungsansatz, bei dem man nur einen "nackigen" Gummiklotz braucht.


    Gruß f18h-doc

  • Moin,


    zwar ist dieses Thema schon etwas älter, aber vielleicht ja noch immer präsent.
    @f18h-doc: Magst du deinen alternativen Lösungsansatz noch hier veröffentlichen?
    @Einmann: Sorry, dass du so lange warten musstest und ich auch nur ein einziges Bild momentan in eher schlechter Qualität habe. Sobald ich die Drille mal montiert habe, bekommst du direkt Bilder....auch, wenn es noch etwas dauern sollte. Das Bild ist bei der Abholung entstanden. Der Zustand ist wirklich sehr gut, auch wenn die Bilder es vielleicht nicht so zeigen. Originaler Lack, sehr schöne und gute Patina und vor allem: Alle Rohre unverbogen dabei, auch wenn zwei Schläuche auf dem Foto zu erkennen sind.


    Beste Grüße
    Markus

  • Moin,


    soweit ich das beurteilen kann, ist alles vorhanden. Die Drille ist aus Erstbesitz und in funktionierendem, einsatzbereiten Zustand.


    Der Vorbesitzer hat eine kleine Änderung vorgenommen, die leicht rückbaubar ist und spurlos verschwinden könnte, ich jedoch ganz gut finde. Technisch sauber gelöst hat er eine Hebelmechanik konstruiert und nachgerüstet, mit der man vom Fahrersitz aus leicht insgesamt vier Schieber schließen und öffnen kann. So können alle drei Saatreihen die Fahrspuren freigelassen werden. Man hat dann beim Spritzen mit dem GT-Spritzgestell direkt Fahrgassen freigelassen und fährt keinen einzigen Holm Getreide platt. Es ist zwar nicht original, aber eine gut durchdachte Verbesserung, die sich in der Anwendung bewährt hat.


    Der Striegel war absoluter Zufall. Der lag schon auf dem Schrott, wurde mir jedoch so überlassen. Das Typenschild kann ich am Wochenende gerne fotografieren. Ich bin derzeit mit ein paar anderen Projekten beschäftigt und habe die Sämaschine erst einmal konserviert und trocken gelagert.


    Was mir leider noch fehlt, ist die ,,Frontzapfwelle" meines 220 GT. Die Gelenkwelle der Sämaschine ist vorhanden, aber ich kann die momentan noch nirgends bei mir am Schlepper anklemmen. Aber dafür findet sich auch noch eine Lösung.


    Beste Grüße,
    Markus

  • hallo Steuermann,

    Was heißt frontzapfwelle fehlt? Hast Du vorne keinen Anschluß oder fehlt dir von der Welle der sähmaschine das ankoppelteil?

    Darf man fragen was so ne Maschine kostet, habe eine zuverkaufen + anderes Zubehör wie zb. Rüben hackmaschine. Gerne pn oder Mail

    Gruß Helmut

  • Moin,


    ich habe leider ncoh immer keine Unterlegstücke für die Gitterradaufnahmen gefunden. Die fräse ich jetzt selbst. Falls mir wer ein paar Fotos mit Bemaßungen schicken oder zur Verfügung stellen könnt, wär ich sehr dankbar. Den 3d-Datensatz, den ich dafür erstellen würde, kann man dann gerne von mir bekommen, falls zukünftig wer vor einem ähnlichen Problem steht.


    Danke sehr!

  • Moin,


    jetzt bekomme ich doch tasächlich noch die Kurve zum Titel dieses Themas....

    Dass ein Unterlegteil fehlt, weiß ich. Aber kann es sein, dass die Segmentgitterräder für verschiedene Felgengrößen bzw. -reifengrößen hergestellt wurden?

    Ich freue mich über jede Antwort!


    Beste Grüß

    Markus