Welches Mähwerk fahrt ihr an eurem Fendt

  • Hallo,
    Mir persönlich ist ein Messerbalken auch lieber.
    1. Das Gras wird geschnitten und nicht wie beim Kreiselmähwerk abgehackt wodurch es besser wieder nachwächst...
    2. Weniger Futterverschmutzung
    3. Man sieht eher was man macht.


    Aber es gibt halt auch Nachteile
    1. Die Schlagkraft ist bei weitem geringer als die eines Kreiselmähers
    2. Fein und Mittelschnittbalken neigen zum Verstopfen.
    3. Wartungsintensiver


    Ich bevorzuge auf kleineren Flächen den Messerbalken und auf größeren Flächen ( so ab 2 Morgen) das Kreiselmähwerk.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Moin, wir haben an unserem Farmer 103SA ein Trommelmähwerk , KM 22 von Fahr mit ca. 165 cm Schnittbreite. Das Mähwerk mäht sauber wie ein Rasenmäher.Bei uns in der Gegend gibt es ein Wasservogelreservat der Nabu wo sämtliche Heuflächen mit einem ca. 2 Meter Balkenmäher gemäht werden da es für die Grasnarbe schonender ist. Das Mähergebnis kann sich auch sehen lassen, nur der Zeitaufwand fürs mähen ist wesentlich höher.

  • Hi auch ich fahr mit einem 1,8m Fingermesserbalken an meinem 106. Kann mich den Ausführungen von Felix nur anschließen.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Hallo,


    fahre an meinem 108 er einen alten Trommelmäher, Fabrikat SIP Roto 190s. Er ist zwar nicht mehr der neueste, erledigt aber einwandfrei seinen Dienst. Leistungsmäßig kommt der Große damit problemlos zurecht, könnte noch ein wenig breiter sein.


    Der 1z hat einen Messerbalken den ich aber mittlerweile abgebaut und eingelagert habe. Es war doch früher eine sehr langwierige Geschichte damit zu mähen, vor allem wenn das Gras lag oder ein paar Maulwurfshügel vorhanden waren. Vier Stunden pro Hektar war schon bald normal.


    Gruß Manfred

  • Hi, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Hätte mal ne Frage bezüglich Typ und Hersteller für das Fließfett im Getriebekasten. Habe selbst ein KM166 erworben und suche nach dem richtigen Fießfett dafür. In der Betriebsanleitung steht ein Fett nach DIN51502 G00 H. Konnte ich aber leider nirgends finden.

    Vielen Dank bereits jetzt für Info´s.

  • Hallo, Weil ich keine Erfahrung mit dem Krone AM 283 er Mahwerk habe mochte ich euch fragen in welchem Gang ist geeignet den Mahwerk mit dem Fendt 308-er zu fahren? In L und Schildkrote und dann im Gang 3 mit 1700 Motordrehzahl?

    Hatte so ein Krone Mäher mit 2,8m Arbeitsbreite. Bin aufgrund der unebenen Felder im 2. M oder S gefahren. Hase Natürlich! Der Fendt hätte auch 3. Gang geschafft. Hatte aber relativ wenig Aufwuchs. Drehzahl kommt drauf an...ist es eine 540er Maschine, dann kannst 750er ZW bei ca. 1600 Umdrehungen fahren. Wenn es eine 1000er Maschine ist muss wohl die 1000er ZW ran und 2000 Umdrehungen. Habe einmal erlebt das man mit dem Krone eine Fläche nicht mähen konnte. War zu fett Gras drauf. Auch im kleinsten Gang nix zu machen. Mit ´n Trommelmäher ging es dann problemlos. Außerdem war die Arbeitsqualität nicht gut denn Disteln, Binsen und Maulwurfhaufen mochte der Scheibenmäher gar nicht. Nach dem Mähen musste man die Maschine immer gut waschen sonst drehte sich beim nächsten Einsatz gar nix mehr, der Dreck klebte die Scheiben total fest! Da das neu gekaufte Mähwerk bereits nach wenigen Einsätzen zweimal hintereinander einen Schaden hatte der unbemerkt das ganze Teil total zerstört hätte musste es die Gruppe verlassen und ein Jahrzehnte alter Pöttinger Trommelmäher macht seit damals die Hauptarbeit (hier mittlerweile auch schon seit 17 Jahren). Inzwischen hat das alte Mähwerk Unterstützung durch ein neues Pöttinger Eurocut 275. Die Trommelmäher laufen top und auch die fahre ich mit der 750er ZW meistens im 2. Gang.

  • Hallo sexzylinder, danke fur die ausfuhrliche Antwort mit Deiner Erfahrungen. Haette ich diese Info vor 2 Monaten gehabt hatte ich das Kauf wird wohl nicht gemacht. Ich kenne mich mit die ganze Maschinerei noch nicht gut aus.

    Im Krone Betriebsanleitung steht " Diese Mahwerk wird mit einer Zapfwelle von max. 540 U /min angetrieben. Auf keinen Fall darf es mit einer hoheren Zapfwellendrehzal betrieben werden" Aber ich habe trotzdem daruber nachgedacht es im 750 er ZW zu nutzen.

    Schlepper ist neu, Mahwerk ist neu (im Besitz). Ich habe mich fur die Scheibenmahwerk entschieden damit ich die "Grassverteiler Arbeit" nach dem Mahen ersparren kann. Grusse

  • Klar kann man 750er ZW nutzen, nur nicht bei Vollgas sondern bei ca. 1600 Motorumdrehungen. Dafür ist ja die 750er Sparzapfwelle. Probier das Mähwerk aus, vielleicht gefällt es dir ja besser als mir. Gemäht hat es ja. Musst nur sauber machen nach dem Mähen. Und zum Schaden den ich zweimal hatte...unter dem Mähbalken sind große Schrauben. Jeweils eine mittig für jede Mähscheibe. Diese Bolzen halten die Mähscheibe mitsamt Getriebe in Position. Bei meinem waren zweimal diese dicken Bolzen lose/ rausgefallen. Öl läuft dann raus. Kontrolliere nach jedem mähen ob die noch fest sind. Wenn man das nicht bemerkt wird das Getriebe Totalschaden erleiden. Wahrscheinlich war es bei mir ein Einzelfall, aber sicher ist sicher.

  • Super Infos sexzylinder

    Dieses Forum mit seinem Mitglieder seid Gold wert, mann lern von Euch und nicht aus seinen eigenen verursachten Schaden. Hut ab dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, konnte ich Dich fur ein Bier einladen. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich gerade vom Mahwerk diese Bilder gemacht. Meinst Du diese Bolzen auf Bild 2 ? Wenn ja, dann sind sie auf die andere Ende (oben) ganz so rostig, dass sie sich nicht von sich selbst lossen konnen siehe auf Bild Nr 3. Aber was kann mann von einem 2500 euro billigem Mahwerk erwarten. Grusse Balazs