Anschlüsse am Ölkühler Fendt Gt 231

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Moment dabei, meine Leitungen zwischen Motorölfilter und -kühler zu erneuern, da der Vorbesitzer diese leider beim abdichten vermurkst hat.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, die Anschlüsse am Motorölkühler sind nicht mit Standart Schneidringverschraubungen versehen, sondern mit Kugelförmigen Anschlüssen, welche an die Rohrleitungen mit 14mm Durchmesser angelötet sind. Siehe Bilder unten.


    Weiß jemand die Bezeichnung von diesen Anschlüssen oder evtl. auch wo es diese noch gibt? Habe mittlerweile schon einige Shops und Kataloge durchwühlt aber noch nichts gefunden...


    Zur Not löte ich die alten Anschlüsse wieder an, aber wenn es die noch Neu gibt wäre das natürlich einfacher.


    Mfg
    Felix

  • Felix da schaut es schlecht aus, ich glaube diese Verbindung wird nicht mehr verwendet und hergestellt.
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir die "Dichtkugel" ausgelötet haben und dann wieder auf's neue Rohr auflöteten,
    war alles Hartlötung.
    In meinen Katalogen habe ich auch nichts entdeckt, habe auch mal im Netz gestöbert, aber ohne Erfolg :( .
    Vielleicht kommt doch noch eine für Dich positive Mitteilung, wir sind ja einige hier im Forum :) .

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Diese Anschlüsse gibt's soweit ich weiß wirklich nicht mehr.....Da hilft nur löten,wie mein Vorredner schon schrieb...

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Danke euch für die Antworten, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es die Anschlüsse noch neu gibt. Aber nützt ja nix, dann werden die alten halt abgelötet und wieder angelötet, der Gt muss ja schließlich schnell wieder laufen.


    Mfg
    Felix

  • Ermeto Verschraubungen bringen mich aber nicht weiter, da die Anschlüsse am Ölkühler auch auf diese Kugelförmige Abdichtung ausgelegt ist. Und am Ölkühler neue Anschlüsse anlöten ist erheblich aufwendiger als eben die Kugelförmigen Anschlüsse an den Rohren umzulöten.

  • Hallo,


    vorhin habe ich mir die neuen Ölleitungen angefertigt.
    Das Ablöten der alten Nippel klappte leider nicht so wie erhofft. Aber ich habe dann einfach die Anschlüsse abgeschnitten und den Leitungsrest ausgebohrt. Das klappte wunderbar.
    Danach eben zwei neue Leitungen gebogen und daran die Anschlüsse wieder angelötet.
    Dann mussten in das Ölfiltergehäuse noch die neuen Einschraubverschraubungen eingeschraubt werden und anschließend konnten die Leitungen auch schon auf passende Länge gebracht werden und die Schneidringverschraubungen am unteren Ende angebracht werden.


    Auf dem ersten Bild sieht man die Reste der alten Leitungen und den Grund warum ich diese ersetzen musste. Der Vorbesitzer hat diese Überwurfsschrauben oder wie auch immer die Dinger heißen, sorgfältig mit Loctite Hochfest oder so eingeklebt sodass die nicht Zerstörungsfrei aus dem Aluminium Ölfiltergehäuse zu entfernen waren. Einen konnte ich zwar mit der dicken Rohrzage entfernen, aber das ihm das nicht so bekommen ist, kann man auf dem Bild ja wohl sehen. Und den anderen musste ich ausbohren. Da ich diese Verschraubungen neu nirgends gefunden habe, habe ich die Lösung mit der Einschraubverschraubung am Filtergehäuse gewählt.


    Mfg