Generalüberholung Bandrechen

  • Hallo


    Mein Name ist Micha, bin 40 Jahre alt und ich bin Hobby Landwirt.

    Mit Fendt habe ich persönlich bisher keine Berührungspunkte, ein Traktor von mir ist aber immerhin grün. ;)

    Über die Suche im Netz, nach Informationen zu einem JF HSR 200 bin ich hier gelandet.

    Ist zwar schon eine Weile her, das hier der letzte Beitrag verfasst wurde, dennoch will ich mein Glück mal versuchen.

    So verbreitet scheinen die älteren Modelle von JF, mit den Ketten als Träger für die Zinken nicht zu sein.

    Ich habe heute so einen Bandschwader abgeholt.

    Der Vorbesitzer hat den immer mit Korrosionsschutzöl behandelt, soweit so gut.

    Ist optisch bisher meilenweit von dem hier gezeigten Exemplar weg.

    Fotos kann ich bei Interesse gern hochladen.

    Leider ist dadurch der Antriebskeilriemen an den Riemenscheiben festgeklebt.

    Beim drehen, hat es direkt ein paar Stücke rausgerissen.

    Fabian, kannst du mir die Größenbezeichnung für einen passenden Keilriemen sagen?

    Bei dir auf den Bildern ist das gelb hinterlegte Feld auf dem Riemen zu sehen, dort steht es vermutlich drauf.

    Welche Bewandnis hat es, das an der Schlepper zugewandten Seite, an einer Zinkenreihe die Zinken kürzer sind?

    Danke für euere Hilfe, mit freundlichen Grüßen, Micha

  • Hallo Micha,

    gern kannst du Bilder hochladen, alte Technik und mit Patina, ist immer interessant zu sehen.
    Also ich hab mir die Keilriemengröße 17x 2600 Li aufgeschrieben, aber ich schau morgen nochmal am Bandrechen. Ich hab auch eine Bedienungsanleitung/ Ersatzteilliste vom Bandrechen, dort steht 17x 2624.
    Das mit den Zinken ist von Werk aus so, ich denke das hat was mit dem Arbeitsergebnis bzw. dem Gutflss zu tun.
    Wenn du noch was wissen willst darfst dich gern melden.


    Viele Grüße, Fabian.

  • Guten Morgen

    Die von dir beschriebene Länge habe ich auch per messen ermittelt.

    Habe nur die Anleitung zum Nachfolgemodell, dort stehen keine Maße drin sondern nur Bestellnummern.

    Abgeholt habe ich den 200 km von Zuhause, auf der Heimfahrt von einer Montage.

    Ohne Besichtigung vorher. Das Superschnäppchen war es im Nachhinein nicht.

    Keilriemen und zwei neue Reifen hab ich bestellt.

    Der lief mal an einem Kleintraktor, die Aufnahme ist nur für Kat 1, das will ich wieder ändern.

    Die Zapfwelle bereitet mir noch Sorgen, die hat jemand auf fixer Länge zusammen geschweißt.

    Hoffe der jenige Schweißer verstand sein Handwerk, eins der großen Kettenräder ist auch geschweißt.

    Zinken sind soweit ok, die kleinen Rohrstücke an den Umlenkstangen sind manchmal nicht da wo sie sein sollen.

    Hast du das original "Schwadblech"?

    Das fehlt bei mir komplett.

    Grüße Micha

  • Wie viel hast du dafür bezahlt, wenn man fragen darf?
    Also was du als Schwadblech meinst, sind original Zinken wie im Bild von der Anleitung, hab mir solche nachgebaut, ist aber nicht so toll, wenn du da einen Gummilappen hinmachst ist das sicher funktionaler.

    Mfg. Fabian

  • 270 Euro habe ich bezahlt.

    Habe einen kleinen Kreiselschwader für 400€ verkauft, daher hab ich noch etwas luft im Budget.

    Keilriemen und Reifen haben 60 Euro aufgebraucht.

    Bin handwerklich zum Glück nicht der Unbegabteste.

    Kat 2 Aufnahme ist wieder dran.

    Für 300 Euro ist bei KA einer drin, der sieht original noch richtig gut aus, steht aber noch 200 km weiter weg.

    Ich brauche jetzt ein Aussenrohr zum vorhandenen 40,5*34,5 Zitronenprofil Innenrohr, mit Gelenk.

    Gibts das einzeln? Quasi nur ne halbe Gelenkwelle.

    Grüße Micha

  • Guten Abend

    Am Traktor angebaut war er heute schon das erste mal, um die benötigte Zapfwellenlänge zu ermitteln.

    Das Lager der Antriebswelle vorn hat deutliche Spiel, daher muss die vorhandene Gelenkwelle eh vom Stummel runter.

    Die Spannstifte sind raus, mit Rostlöser hat es schon eingewirkt, heiß war es auch schon, runter gehts bis jetzt nicht.

    Es ist an dem Teil etwas Schweißnaht zu sehen, im Rahmen sind an der Stelle kleine Flexeinschnitte, so werde ich es wohl auch machen.

    Final soll vorn auf den Wellenstummel ein Zapfwellen Profil Stummel drauf.

    Dann kann eine Standard Gelenkwelle mit zweimal Schnellverschluß bentzutzt werden.

    Grüße Micha

  • Zapfwellen ist ab vom Stummel.

    Das mit dem Einschneiden hat schonmal jemand gemacht.

    Anschließend hat der große Abzieher für etwas Luft gesorgt

    Dann konnte ich die vordere gestufte Büchse "überreden" von der Welle zu rutschen.

    Anschließend hat der Abzieher das Lager und Gehäuse runter gezogen.

    Das hat manchmal so geknirscht, das ich dachte das Gehäuse zerbricht.


    Fabian, hast du eine explosionszeichnung?

    Warum ist deine Welle in der Mitte dicker? Weil das Material da war?

    Du hast ja ein paar Nuten eingestochen, hast du dort Sprengringe verbaut?

    Sitzt im Lagergehäuse noch ein Simmerring?

    Oder ist das nur altes aufgewickeltes Gras?

    Wie zu erwarten ist die Welle total eingelaufen, weil das Kugellager festgerostet ist.

    Jetzt müssen die total verrosteten Spannhülsen aus der Riemenscheibe raus, dann geb ich die Welle einem Kumpel mit auf Arbeit,

    Da sind Autogenbrenner und hydraulische Pressen vorhanden.

    Wie wird die Welle original gegen verrutschen in den Lagern gesichert? Da fehlt mir als Tischler bis jetzt die Fantasie.

    Was hat der gestufte Ring der von aussen auf dem Lager der Zapfwellenseite saß für eine Aufgabe?

    Im Prinzip ist die Welle ja nix schlimmes, 25 er Rundstahl mit zwei Löchern.

    Statt Spannstiften werden es wohl 10,9 er Schrauben, ich hasse diese Spannstifte.

    Habe schonmal welche mit einem umgeschliffenen Betonbohrer ausgebohrt.

    Schönes Wochenenden, Grüße Micha

  • Ja genau, die Welle ist bei mir in der Mitte dicker weil das Material da war.
    Explosionszeichnung müsst ich haben, ich schau mal.
    Ja genau die Einstiche sind für Seegerringe (Sprengringe), welche die Welle gegen verrutschen sichern.
    In den Lagergehäusen sitzen Filzringe um es etwas abzudichten.

    Der gestufte Ring müsste nur eine Abstandsbuchse sein.

    Ich würd da schon Spannstifte rein machen, da eine Schraube immer radial Spiel hat und somit die Welle und Gegenstück sich ineinander bewegen kann und evtl. einläuft. Es kann auch sein dass es dir durch den Zug der Schraube die Gussteile sprengt, muss aber nicht sein.

  • Danke für die Fotos.

    Die Spannstifte gingen ganz gut raus, dann heiß gemacht und abgeschreckt und das ganze nochmal, zwischendurch immer wieder Rostlöser.

    Dann mit Abzieher unter Spannung gesetzt, heiß gemacht, Prellschläge, etwas angezogen.

    Zack, ;( <X Mist.

    Heiß machen bezieht sich bei mir auf so einen Brenner mit Gaskartusche.

    Gebe das jetzt an meinen Kumpel ab, der Abeitet im Maschinenbau.

    Hoffe der kann das gebrochene Stück wieder einkleben oder schweißen.

    In der größten Not, Abschneiden und ausbohren.

    Wird schon werden.

    Deine Höhenverstellung an den Rädern sieht anders aus, wie an meinem Rechen.

    Vielleicht unterschiedliche Entwicklungsstufen.


    Schönes Wochenende, Grüße Micha

  • Die Welle und Lager sind da, Riemenscheibe ist auch wieder da.

    Es passt auch über und ineinander.

    Habe gerade aus Plexiglas eine Schablone für die filzringe gebaut. Da kann ich mit dem Skalpell entlang schneiden.

    Bei meinem Kumpel muss ich noch Welle Nabe Kleber besorgen, dann Loch für Spannstifte bohren, dann kann ich die eine Seite erstmal komplettieren.

    Grüße Micha

  • Hast du eine Nut wo der Filzring rein gehört? Ich weiß nicht ob dein Flies recht dick ist, also normal kommen da solche Filzringe rein -> Filzring - Filzdichtung am Kettenrad 54524 (34) für NSU 501 OSL, 54x40x5mm (oldtimerteile-s.de) ,nur ein Beispiel, kann man auch selbst ausschneiden. Aber da du abgedichtete Lager hast brauchst du eigentlich keine Filzringe, aber sicher ist sicher.

    Was wurde nun mit der Welle gemacht, neu gefertigt?

    Mfg. Fabian

  • Guten Abend.

    Der Leerraum vorm Lager ist da.

    Abgedichtete Lager habe ich, hab aber etwas bedenken daß sich in dem Hohlraum irgendwas ungewolltes, ansammelt.

    Ich finde keinen passenden filzring in 52*30*5-6.

    Daher die Idee, den selber zu schneiden.

    Die neue Welle ist noch ein Meter lang und gezogenes 25 er st52 er Material.

    Grüße Micha

  • Es ist wieder zusammen, was zusammen gehört. Auch die Innenringe der Lager sind auf die Welle geklebt.


    Die Distanz vorn dauert noch, mein Kumpel hat auch Urlaub. Es wird ein Stück Hydraulikrohr der schweren Baureihe. Da werde ich mich diese Woche um die neuen Reifen kümmern.

    Grüße Micha