Generalüberholung Bandrechen

  • Fabian,


    wenn Du die eingelaufene Stelle an der Welle mit Auftragschweißen ausbesserst, kannst Du das dann anschließend
    auf das richtige Maß abdrehen.

  • Fabian das wäre auch eine Möglichkeit, nur ich selber hab dies nicht so gerne. die Welle bekommt da eine Schwachstelle.
    Halt mich da voll an meinen damaligen Schmiedemeister der immer sagte sagte, nichts Schwächen lieber Verstärken :D .

  • Ist eine Übungssache, aber wenn ein Schmied in der Nähe ist der sollte das können und da gibt es keine Einschlüsse.
    Zum Auftragsschweißen gibt es spezielle Elektroden, diese aber auch mit verschiedenen Stahlgüte - Klassen.


    Wer es selbst macht sollte nach dem Aufschweißen das Schweißgut langsam abkühlen lasse, alles andere härtet nur.

  • stepetgt sagt es schon


    Wer schweißen kann hat keine lufteinschlüsse, anschließend abkühlen lassen und anlassen um die hätte zu nehmen und danach auf Mass drehen.


    Alternative Welle schnell nachbauen ist auch eine Möglichkeit.


    Der normale SG2 fragt sollte für deine Ansprüche und schweisnaht vollkommen ausreichend seien

  • Hallo,
    Durch das Schweißen werden die Stoffeigenschaften geändert. Beim Abdrehen wird die Welle geschwächt. Aber Mann muss auch bedenken das es "nur" ein Bandrechen ist und dieser warscheinlich keine 50 Ha im Jahr Wenden/ Schwaden wird... Ich persönlich würde das machen was für mich selbst mit dem wenigsten Aufwand verbunden ist (aufschweißen).


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • fendt farmer 2/4


    Welche stoffeigenschaften werden denn geändert ?


    Im randbereich hast du eine geringe aufhärtung durch den Kohlenstoff dies kann man aber mit dem Schutzgas welches man verwendet Steuern (zb cronigon) anschließend lässt du das Bauteil nochmals an Temperatur hierbei um die 200 Grad ( bei stählen mit einem C gehalt über 0.2 %) anschließend abkühlen lassen.


    Die Spannungen die sich im Gefüge gebildet haben werden so gelöst (du bringst dein Gitter vom Kubisch raumzentrierten ins flächenzentrierte netz)


    Anschließend drehen und dann könntest es anschließend sogar noch vergüten dann würde die Welle für immer und ewig halten dafür gibt dann eben deine Buchse schneller nach.


    Ich verstehe gerade nicht wo die Welle dann durch andere stoffeigenschaften geschwächt würde.
    Du könntest sogar Ben SG3 Draht nehmen mit cohlendioxid "CO2" (tieferer einbrand) und es so aufschweisen dann wird diese stelle sn der Welle noch stabiler ....



    Gruß

  • hier mal im amhang eine naht von mir mit druckprobe und geröngt bis 400 bar dampfkessel zugelassen



    Stepetgt


    Ich will keinem zu nahe treten und ich gebe dir auch recht das es ein Scheis Alter rechen ist der seit 100 Jahren hält und sich 10 mal in der Minute dreht und das selbst der Hinterhof gsutscho aufschweisen kann und mit der flex a Weng Rundschleifen und es würde wieder 100 Jahre halten.



    Ich nehme solche Sachen nur sehr ernst da mit metallbau meisterbrief / bachelor/ internationalem schweisfachmann ich viele Kurse gemacht habe, viel praktisches gelernt habe aber auch rechtliches wo viele nicht nachdenken.


    Einer meiner lieblingssprpche von den Kursen ist "wenn's .net hält nochmal drüber so Hamses früher immer gemacht notfalls auch 2-3 nähere drüber dann hüllte ja noch mehr" oder "wenn du dem was schweißt und es passiert was (schwer verletzt bis tot mit staatsanwaltschaft) der weiß genau das du ihm das geschweißt hast und der wird dich hinhängen und die können noch nach X Jahren nachweisen welchen draht/Fehler du gemacht hast. Warum müsst ihr die Scheise annehmen der war bestimmt schon bei 3 anderen die es nicht machen wollten warum also ihr?!"


    Ich habe die letzten Jahre meine Anhänger 3.500 To und 4 to überholt neue zulassungsschilder geschlagen und für alles einen Ordner angelegt.


    Welchen stahl ich berechnet habe was ich bestellt habe und welche Nähte mit Zusätze ich gezogen hab und alle Berechnungen mit Bildern.


    Wenn mir an meinem Gespann was passiert (Bremsen vom schlepper versagen Kind tot) kann ich meine arbeiten lückenhaft und professionell nachweisen und bin zumindest vor der Strafe sicher das Kind bleibt tot .... doofe Sache aber nicht wegen meiner schlechten Arbeit, weil die deichsel gebrochen ist oder meine Achsen abgeschert sind.


    Ich weiß viele Bauern nehmen das Thema sehr lapps bissi schweißen kann ich scho wird scho halten und wenn was passiert schauen viele blöd.



    Bezüglich des bandrechens mach dir keinen großen Kopf das wird dann schon halten aber allgemein sollten viele Leute mit mehr bedacht an ihre arbeiten gehen ....

  • Zero-Cool,
    was Du hier niedergeschrieben und dargelegt hast, dass hat Alles seine Berechtigung, nur sollten wir hier kein Schweißseminar aufmachen;
    dazu würde den Meisten hier eh der Background fehlen.
    Mir sind die Deine Schilderungen zur Genüge bekannt und ich habe da auch einiges hinter mir, Schweißproben/-Muster nach Vorgabe, einschicken zum Röntgen und/oder einer US-Prüfung.


    Hier ging es wie Du selbst sagst um ein sch.. alten Rechen, einer ausgemergelten Welle.
    Und es geht darum, dass eine einfache und kostengünstige Lösung zur Instandsetzung aufgezeigt wird, da brauche ich kein Schweißprotokoll zu hinterlegen.
    Ich weiß auch was "zusammengeklebt" wird, da sind auch schon mal Rahmen - und Achsteile etc. darunter.
    Bei vielen Sachen, vor allem wenn zigmal darüber gebrannt wurde wenn es nicht gehalten hat, da gehe ich auch nicht mehr ran, der Aufwand zur Beseitigung der "Vorarbeiten"
    wird da zu groß.


    "Eins bist du dem Leben schuldig,
    kämpfe oder duld in Ruh,
    bist du Amboss sei geduldig,
    bist du Hammer schlage zu."

  • Also mir gefalle da beide Ausführungen.
    Zum einen liest man wie's richtig geht und zum anderen eine einfache Lösung die warscheinlich auch hält.
    Dennoch finde ich die Darstellung von zero-cool doch äußerst interessant; frischt sie doch altes, längst vergessenes Wissen wieder auf. Zumindest dass man sich erinnert bei bestimmten Problemen noch mal nachzuschlagen oder jemanden zu fragen der noch voll in der Materie zu hause ist.
    Lg
    Uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.