Generalüberholung Bandrechen

  • Servus,


    ich habe mir kürzlich einen Bandrechen sehr günstig gekauft, nun will ich die Lager erneuern und eventuell neuen Lack drauf.



    Ich bräuchte nun ein paar Vorschläge wie ich die Riemenscheibe von der Welle ab bekomme.
    Spannstifte hab ich entfernt, erhitzen und die Welle durchschlagen hat nicht funktioniert.
    Einen normalen Abzieher kann man nicht verwenden da die Riemenscheibe nur aus Blech ist.



  • Hallo, :rolleyes:


    ein paar Hilfsmittel anschweißen (Kralle zum einrasten für Abzieher oder 3 stärkere Muttern)
    um mit Gewindestangen einen Abzieher zu bauen. ;)


    Die angeschweißten Hilfsmittel werden am Anschluss mit Flex entfernt und gut hergerichtet (Farbe hilft zuletzt). ;)


    Dazu als Beispiele in deinem Bild angedeutet!


    Gruß

  • Und mit WD40 nicht sparsam sein, die Scheibe wird wahrscheinlich schon halb drauf gerostet sein.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Alles brauchbare Vorschläge,
    man sieht doch den Erfahrungsschatz der Mitglieder und den Leidensweg den sie sicher vorher gegangen sind :) .


    Ich würde es nochmal mit Aufwärmen probieren und dann mit kalten Wasser abschrecken, falls Du es nicht so gemacht hast.
    Ggf. noch ein paar Prellschläge setzen, wenn das nicht hilft einen der vorangestellten Vorschläge zu einem Abzieher aufgreifen.

  • wenn du keine Eile hast


    Ruhig jeden Tag rostlöser drauf und dann wie oben geschrieben heiß machen /kältespray abziehen mit Muttern anschweißen


    Riemenscheibe festpannen und die Welle mit nee großen rohrzange und nen 2-3 meter Rohr hin und herbewegen (vor zurück) das etwas Spiel reinkommt und sich der Schmodder lösen kann.


    Gruß

  • Abend,
    nach einigen Versuchen mit verschiedensten Mitteln hab ich mir eine Art Presse gebaut, leider immer noch ohne Erfolg.
    Ich denke es bleibt nichts anderes mehr übrig als die Welle abzusägen und eine neue drehen zu lassen und die Riemenscheibe innen ausbohren und ausdrehen.

  • Fabian, alle Achtung, da sieht man wohin einem die Verzweiflung bringen kann ;(
    und was sie aus einem herausholt :thumbup: .


    Frage, hast Du ein Autogenschweißgerät;
    ich würde da doch nochmal einen Versuch mit Aufheizen bis zu einer helleren Rotglut und anschließend richtig kaltem Wasser zum Abschrecken starten.
    Dabei aber die Flamme hauptsächlich auf die Nabe der Riemenscheibe richten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Was hat denn da nachgegeben, die Presse?
    Normalerweise müsste man so einen Erfolg erzielen...

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Moin
    Was hat denn da nachgegeben, die Presse?
    Normalerweise müsste man so einen Erfolg erzielen...

    Das ist ja das leidige Problem, normalerweise ja :) ;
    ich hätte in dem Fall noch etwas nachgeholfen. Wenn ordentlich Druck ansteht, mit ein paar Prellschlägen auf das Nabenstück versucht die Verbindung zu lockern.
    Vorsichtig sein muss man da aber auch, wenn es sich lösen sollte, dann fliegt alles davon.

  • Moin,


    hast du die Riemenscheibe nur im kalten Zustand unter deine Presse gelegt oder hast du diese auch einmal erhitzt während sie unter der Presse lag bzw. unmittelbar davor? So habe zumindest bislang alles auseinander bekommen. Zunächst erhitzen und dann ganz schnell unter die Presse gelegt und gedrückt. Manchmal löste die Verbindung sich dann zwar nicht im ersten Anlauf komplett, sodass ich es nocheinmal erhitzen musste, aber irgendwann war die auseinander.

  • Hi,


    wie ich auf den Foto sehe hat Hitze nichts genützt?
    Ein Super Trick, den ich aus dem wilden Osten in meiner Zeit als Erntehelfer mitgenommen hab, ist folgende:
    Erstmal alles gut mit WD40 oder allgemein Rostlöser einsprühen.
    Ein bisschen einziehen lassen und dann mit dem Brenner warm (!) machen.
    Danach Motoröl drüber und eine Nacht warten. Das hat bei einer 10 Jahre alten Reifenmontagehilfe den komplett festsitzenden Rahmen gelöst. Habs selber nicht geglaubt aber klappt super!
    Viel Erfolg!

  • Erhitzt hab ich es, aber nicht bis es glüht.
    Rostlöser hab ich auch min. 5 mal draufgesprüht.
    Und bei der Presse haben sich die unteren Auflagen 40er oder 50er Winkeleisen durchgebogen :) ?(
    Ich werde es dann nochmal mit erhitzen und abschrecken probieren.

  • Beim Erhitzen und Abschrecken zerbröseln erst mal die Rostpartikel durch die verschiedene Ausdehnungen der verwendeten Stahlsorten.
    Wenn Du nach dem Abkühlen alles wieder unter diese Notkonstruktion (welche mir persönlich schon wegen dem Einfall gefällt) legst
    und dann Druck darauf bringst, dann immer mal mit einem Prellschlag rundherum nachhelfen.


    Dat Dinges muss doch herunter :D .


    Falls es nichts wird, hast Du einen praktizierenden Schmied in der Nähe, der müsste es eigentlich drauf haben ;) .

  • kleiner Tipp zu deiner notpresse


    Dreh den oberen Doppel T Träger um 90 ° so das die beiden querstege nach unten schauen und schweißen unten 2 u stahl oder 2 Doppel T Träger ein


    Dann sollte auch nichts verbiegen.
    Hast du ein manometer an deiner hydraulik verbaut?
    Drücke von 50-60 Bar sind nichts ungewöhnliches ich gehe teilweise bis auf 120 bar wenn's dann kommt machts an Riesen Schlag, also immer seitlich hinstellen und die Finger vom Bauteil weg.
    Prellschläge können auch helfen.


    Gruß

  • Ihr dürft mir zu einem Teilerfolg gratulieren :D
    Man will es garnicht glauben was so kleine Tricks bringen, die Riemenscheibe ist ab :)
    stark erhitzt und dann mit dem Gartenschlauch abgeschreckt, da ging die Welle mit der Presse ohne viel Druck raus. Nun muss noch das Ritzel ab.
    Die Welle ist leider am Lagersitz wie erwartet sehr sehr stark eingelaufen, die brauch ich dann NEU.


    Dankeschön an die vielen Tipps.


    Grüße Fabian