Was brauche ich beim TÜV

  • Ich kann Fendt Trucker da nur zustimmen. Mittlerweile hat keiner mehr Respekt vor Rundumleuchten, was teilweise zu gefährlicheren Situation mit Mähdreschern und sonstigen überbreiten und -langen Fahrzeugen führt.
    Deshalb sollten meiner Meinung nach alle, die meinen, die alte Lampe unnötig bei ihrem 35 Ps Treckerchen anhaben zu müssen, richtig zur Kasse gebeten werden.


    Auch bei manch anderen Dingen, die ich hier in Bezug auf den Tüv lese, lässt mich ein wenig am Verstand mancher zweifeln. Da kann man nur hoffen das keine Unbeteiligten zu Schaden kommen, wenn da mal was passiert.

  • Früher war es ne klare Ansage auf der Bahn. " Groß lässt man rein". Und nicht andersrum.
    Der egoismus kommt immer mehr durch, leider.

    ... Dieter, :(


    wahre Worte, wahre Erkenntnisse, Erlebnisse und deutliche Zunahme der Gefahren durch Ignoranz, Egoismus und Leichtsinn.


    Es wird nicht mehr geblinkt, :( weder bei Richtungsänderung, Abbiegen noch Spurwechsel.
    Nur gewundert wenn es dann von anderen Teilnehmern falsch verstanden wird und zum Unfall führt?
    Meist ist der eigentliche Verursacher dann schon über alle Berge... :/


    Gruß

  • meine Dienstwagen bei der Stadt Nürnberg haben alle Baustellen Kennzeichnung (rot weiß aufkleber) rundumleuchte gelb und ausnshmegenehmigung befahren Gehwege, entgegengesetzt der Fahrtrichtung, parken feuerwehrzufshrt etc......
    Die leichte am fendt könnt ich eintragen lassen nur dann alle Papiere ändern zu lassen ?!
    Sinn macht sie nachdem ich nach hinten garnichts mehr sehe und höre ... wenn ich leer fahre ist sie ja aus ... nur mit vollen Anhängern ist sie an.


    Gruß

  • Hallo Märzhase,
    es ist wirklich schlimm mit diesen Blinkmuffeln. Jeder ist zu faul zum blinken. Aber eine Rundumleuchte einschalten nach dem Motto "Hallo - da komm ich" da sind sie alle dabei. Vielleicht brauchen die auch alle die Rundumleuchte, weil ihre Lichtanlage nicht richtig funktioniert und ihre ein oder zwei Anhängerlein mit ca. 3 to. keine funktionierende Auflaufbremse haben und diese verbotener weise auch noch blockiert wird. Durch die RUL können sie dann nach vorne und vielleicht (wenn man`s sieht) auch nach hinten warnen "Vorsicht jetzt komm ich".


    Eine Rundumleuchte gehört dort hin, wo es vorgeschrieben ist genau wie dort geblinkt gehört wo es Vorschrift ist.
    Wer sich einbildet, er dreht den Schalter, wie er denkt, gehört nicht auf die Straße.


    Lore

  • Die leichte am fendt könnt ich eintragen lassen nur dann alle Papiere ändern zu lassen ?!
    Sinn macht sie nachdem ich nach hinten garnichts mehr sehe und höre ... wenn ich leer fahre ist sie ja aus ... nur mit vollen Anhängern ist sie an.


    Gruß


    Hallo,
    selbst wenn sie eingetragen ist darfst du sie nur nutzen wenn es erlaubt ist.
    Du hast doch Spiegel oder nicht ? Hab ich das richtig verstanden wenn die Leuchte an ist
    siehst du besser nach hinten nach dieser Logik müsste jeder mit Anhänger so eine Randale Lampe
    haben.
    Gruß Peter

  • Moin
    Also ich schalte die RUL meistens beim Schneeräumen ein.
    Unsere Hofeinfahrt ist an einer Stark befahrenen Straße, wenn ich sehe das von hinten mal wieder einer angebrettert kommt
    und meinen Blinker nicht sieht, dann schalte ich die Lampe auch noch mit an. Vorschrift hin oder her...
    Hauptsache es kracht keiner in meinen heiligen Fendt. Meistens sind diese Hampelmänner aber so schnell
    das ich denen Vorfahrt gewähren muss, dadurch erspare ich mir den Crash und viel Ärger...

  • Hmm so ganz kann ich die Aufregung nicht verstehen....ich hab so ein Ding zwar eingetragen (280er Fendt) und bin recht häufig im Holz. Aber der Sinn es zu benutzen hat sich mir weder beim Holz rücken noch beim Langholz Transport bisher erschlossen, da weder Rehe noch Wildschweine recht beeindruckt davon sein werden, eher verwirrt. Ganz anders sähe es aus, wenn ich im öffentlichen Verkehrsraum störend, behindernd oder schwer einzuschätzend unterwegs bin und damit anderen Verkehrsteilnehmern signalisiere das von mir eine potentielle Gefahr ausgeht und sie deshalb etwas umsichtig sein sollten wenn sie mich überholen oder meine Spur kreuzen (sprich winterdienst baumschneiden graben mähen überbreite oder ausscherende Last ). Und ja , dafür gibt es wohl auch immer einschlägige
    Spezialnormen. Von daher sind die Dinger für die wenigsten nötig.


    Ganz anders sehe ich das mit dem linksfahrgebot....ich fahre viel auf deutschen Autobahnen und dazu jetzt mal meine Meinung.... und ich habe auch den LKW Schein .....


    Die linke Spur ist (jede linke Spur, auch die mittlere Spur) ist eine Überholspur


    Auf ihr hat man nur was verloren wenn man überholt


    Der überholvorgang endet wenn man das Kraftfahrzeug rechts passiert hat und nicht erst wenn man am 500 Meter weiter vorn fahrenden vorbei ist


    Überholt werden darf nur mit wesentlichem Geschwindigkeitsunterschied ( der Kommentar zur StVO spricht von mindestens 20 km/h)


    Ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot mit Gefährdung dritter kostet 80€ und nen Punkt


    Ergo komm ich zum Ergebnis dass a) kaum ein Lkw überhaupt in die Lage kommen kann auf der Autobahn überholen zu können da er ja nur 80 fahren darf und die Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen 60 km/h beträgt


    Dass er daher auch kaum rechts einscheren muss außer er hat ein verkehrsvergehen begangen


    Und dass für manchen notorisch linksfahrenden Kraftfahrer der die anderen Mitbenutzer von deutschen Autobahnen mit Verkehrserziehung quält dann doch eine Orange Warnlampe montiert auf nem Fahrrad Sinn machen würde


    Nur mal so meine Gedanken

  • Ergo komm ich zum Ergebnis dass a) kaum ein Lkw überhaupt in die Lage kommen kann auf der Autobahn überholen zu können da er ja nur 80 fahren darf und die Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen 60 km/h beträgt


    Dass er daher auch kaum rechts einscheren muss außer er hat ein verkehrsvergehen begangen

    Hallo,
    erstens beträgt die Mindestgeschwindigkeit auf deutschen autobahnen nicht 60 Kmh sondern ich darf nur mit Fahrzeugen die Bauart bedingt
    schneller als 60 sind auf die Autobahn.
    Zum überholen im Norden mag das sein aber nicht in Gegenden mit Bergen dort sieht es anders aus.
    Gruß Peter

  • Hallo, ;)


    ich möchte das mit den Geschwindigkeiten nicht weiter auseinander nehmen.
    Peter, da hast du schon auch richtig erkannt das es einer Präzisierung bedarf. ^^


    Aber im Grunde hat Michael nur das angesprochen, :rolleyes:
    was die potentiellen Linksfahrer betrifft und das allgemeine Elefanten Rennen auf deutschen Autobahnen durch LKW Fahrer.
    Die brauchen, um sich an ihrem Vordermann vorbei zu klemmen oft mehr als 2-3 km.
    Mit kurzen Überholvorgang hat das überhaupt nichts mehr zu tun.
    Du hängst nach den meisten Autobahn Auffahrten oft mehr als fünf Minuten hinter solchen überholenden LKW
    und begehst damit unbedacht selbst eine Pflicht Verletzung!


    Gruß

  • mit den Geschwindigkeiten habt ihr Recht .... das war sehr ungenau formuliert.... wie so oft wenn man etwas emotional ist.... aber mir ging es eigentlich darum mal zu formulieren dass es ungemein nervt wenn du viel unterwegs bist und die Damen und Herren in Ihren rollenden Festungen glauben nur weil sie Berufskraftfahrer sind können den Rest der Welt drangsalieren wie sie grad lustig sind. Nur so viel, wenn die Verkehrslage und Witterung und der technische Fahrzeugzustand es zulässt ist die mindestens zu fahrende Geschwindigkeit eigentlich 60 kmh (Bedingt durch die Definition von Verkehrsfluss und ähnlichem wobei es bei nicht regelmäßigem also gestörtem Verkehrsfluss natürlich anders ist )- deswegen auch die Forderung dass das Fahrzeug diese Geschwindigkeit erreichen sollte. Bei Stau oder dichtem Verkehr oder bei Schnee geht das sicherlich nicht, aber dann geht das auch für die anderen nicht und daher ist es auch unwahrscheinlich, ausser man hat sich zb festgefahren weil man keine Schneeketten hat o.ä. dass man mit einer ansprechenden Differenz an dem anderen Fahrzeug vorbeifahren kann. In einer stockenden Verkehrslage sind die Regeln auch ein klein wenig anders, aber wem sage ich das. Das Gleiche gilt für die rollenden Verkehrsgerichte. Prinzipiell ist es auf der Straße wie im restlichen Leben auch, mit etwas Rücksicht und Anstand und einer groben Orientierung an die Regeln würde man schon ziemlich viel erreichen... Nur mit dem TÜV hat das nicht mehr viel zu tun, aber was man für den TÜV braucht wurde ja schon erläutert....


    Und nein, auch in den Bergen bin ich der Meinung dass LKW nur sehr selten die Berechtigung haben zu überholen, weil der Überholvorgang an sich niemanden anderen behindern darf (und das ist keine fehlerhafte Interpretation) - ich persönlich bin für ein breitangelegtes Überholverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen (vor allem auch damit es unattraktiv wird Fracht mit dem KFZ zu transportieren) auf deutschen Autobahnen und mehr Verlagerung von Fernfracht über 7,5 Tonnen auf die Schiene - nicht kurzfristig, dazu gibt es noch keine Infrastruktur, aber auf lange Sicht. Wenn es mit der Verkehrsdichte in der momentanen Zunahme weitergeht haben wir bald den Kollaps (ihr dürft gern mal auf der A6 ein wenig spaziererfahren). Und auch die Industrie mit ihrer rollenden Lagerhaltung und just in time production ist für mich kein Argument, das nicht zu ändern. Das ist für mich eine analoge Entwicklung wie das was grad in der Autoindustrie passiert. Die Allgemeinheit ist nicht dafür zuständig die Lagerressourcen für ganze Industriesparten bereitzustellen. Und die grossen neuen Logistikhallen überall an der Autobahn könnte man auch an Bahntrassen bauen. Ich persönlich kann auch mal ein paar Tage auf Ware die ich bestelle warten, ist alles eine Frage der Gewohnheit.


    Grüße


    Michael


  • Hallo Michael,


    das kann ich so nicht stehen lassen auch wenn ich nur noch mehr oder weniger aus Spaß an der Freude auf dem Bock bin.


    Du bekommst definitive keine Kapazität auf der Schiene da geht nix mehr dank Mehdorn der DB Schenker den Vorrang gegeben hat. Die Schiene ist dicht da geht nix mehr in den nächste 20 Jahren.


    Zum Vorwurf wir würden andere drangsalieren sorry ich drangsaliere keinen mit welchen Recht erwartest du ungehindert auf der Autobahn zu fahren?


    Ich wäre schon längst mal dafür dass nur 3 Tage alle LKWs stehen wenn die Regale leer sind und es an den Tankstellen keinen Sprit mehr gibt würde man Fahrer nicht wie jetzt als Dreck behandeln.


    Nur mal so zum Nachdenken der Lidl bei uns in der Gemeinde mit ca.10000 Einwohnern bekommt allein


    drei 40 Toner mit Wahre pro Tag.
    Gruß Peter


    ps. warum soll ich am Berg wenn ich leer bin oder mehr Leistung habe hinter her fahren und somit auch mehr Diesel verbrauchen ?
    Beispiel : ich ziehe mit dem Volvo 500 PS nachts den Eichelberg locker mit 80 hoch manche schaffen da nur 40 das kostet Diesel und Zeit.

  • ps. warum soll ich am Berg wenn ich leer bin oder mehr Leistung habe hinter her fahren und somit auch mehr Diesel verbrauchen ?
    Beispiel : ich ziehe mit dem Volvo 500 PS nachts den Eichelberg locker mit 80 hoch manche schaffen da nur 40 das kostet Diesel und Zeit.

    ...Hallo Peter, :)


    ich glaube nicht das hier generell alle LKW oder Truck Fahrer in die Mangel genommen werden sollen? ;)
    Ich hatte auch meinen Unmut ... ^^

    ...was die potentiellen Linksfahrer betrifft und das allgemeine Elefanten Rennen auf deutschen Autobahnen durch LKW Fahrer.
    Die brauchen, um sich an ihrem Vordermann vorbei zu klemmen oft mehr als 2-3 km....

    ... geäußert, wenn es um Verkehrs Verstoß geht. Das hat nun mal wenn ich hier an der Grenze zu Polen, Tschechien sehe enorme
    Auswüchse angenommen. Zumal ja der Grenzverkehr ständig zugenommen hat. Umfahrungen auch wegen der Maut Prellerei sich verlagerten?
    Verkehrsverstöße sind bei allen Verkehrsteilnehmern mehr oder weniger bekannt und werden ja auch teilweise geahndet.
    Ich habe erst vergangenes Wochenende einen Liebesbrief vom Ordnungsamt zur Anhörung erhalten. Worauf ich keinesfalls stolz bin.


    Es geht doch darum das die Einstellung einzelner Fahrer (LKW; PKW; Motorrad u.a.), ihr Handeln sich mit den Jahren verändert hat?
    Jeder auf der Straße, ich nicht ausgenommen, denkt oftmals so eine kleine Persönlichkeit zu sein, für welchen
    die StVO gerade einmal nicht gelten darf?
    Das führt zu Fehleinschätzungen, wird durch aggressives Verhalten ausgeglichen und ruft letztendlich den Unmut aller auf den Plan!


    Also sind Michael trotz der kleinen anderen Denkweisen im Grunde diese Fakten wichtig?


    MfG

  • Hmm ich denke Du triffst den Nagel recht gut auf den Kopf, es wird nämlich enger auf unseren Straßen, und man amüsiert sich wohl an höherer Stelle darüber wenn sich die beteiligten gegenseitig den Kopf einschlagen anstatt dass man mal Ross und Reiter nennt....


    nein, ich bin fern davon Fernfahrer alle in einen Topf zu werfen, und ja ich denke auch, dass jemand der jeden Tag seine Kilometer abschrubbt unter Umständen manche prekäre Situation besser einschätzen kann als der gemeine Straßennutzer, was demjenigen aber in meinen Augen nicht das Recht zur Arroganz gibt....


    Ich bin auch alles andere als ein Paragraphenreiter aber in Zeiten von Dash Cams in Verbindung mit guten Anwälten gibt mir so manches was auf unseren Straßen passiert wirklich zu Denken.


    Wollen wir eine stetige Veränderung hin zu Denkweisen, wie wir sie vom angelsächsischen Raum kennen?
    Ich will das nicht ehrlich gesagt. Ich möchte wieder zu eine Diskussionskultur kommen, die Europa einmal gegenüber anderen Regionen so stark gemacht hat und dafür würde ich auch persönliche Kompromisse eingehen. Ich finde einfach dass man viele Dinge nicht eindimensional sehen kann, dass dafür erst einmal einige Meinungen, ohne sie zu werten in einen Topf gehören und dass man dann einen Konsens der Mehrheit finden muss.


    Ein Freund der bestimmenden Minderheiten bin ich allerdings nicht, aber das ist um Tolkien zu zitieren, eine andere Geschichte



    Gruß


    Michael

  • Fakt ist leider,das die RUL in 70% der Fällen Sinnlos Missbraucht wird.Und ich denke damit belassen wir es.Um nicht weiter vom Thema ab zu kommen.Ich wollte damit keinen Streit vom Zaun brechen Freunde.Oder das sich einer irgendwie Falsch verstanden fühlt.Sorge einfach fafür das die Beleuchtung,Bremse klappt.Verbandskasten und ein Wanrdreieck nicht vergessen.+Warn Weste!!! Das wird bei uns immer Kontrolliert.Auch ob es abgelaufen ist.