Zapfwelle läuft mit

  • Moin,

    Was ist denn wenn Du ein Gerät angebaut hast? Lässt sich das ausschalten?

    Meine ZW läuft auch dauernd, kann ich aber mit Hand anhalten.

    Grüße Klaus

    Ich habe das noch nicht getestet, aber der Vorbesitzer hatte immer einen Futtermischwagen dran. Er hat die Zapfwelle ausgeschaltet gehabt. Nur konnte er mir nicht mal sagen, ob die Kupplung geht.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Ich habe inzwischen in Erfahrung gebraucht, das ich eine Zweite Kupplung (Lamellenkupplung) rechts unten neben der Fahrkupplung habe. So zumindest nach Bildern, die ich im Netz gefunden habe.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo F12,

    BD habe ich leider nicht. Werde ich mir aber wohl noch zulegen.

    Ok. Eine Idee was sein könnte?

    Danke schonmal.

    Gruss

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Nee,keine Idee. Ich denke mal,Fehler bei der Montage..... Aber da gib's schon paar Möglichkeiten,alles nur beim trennen und zusammen fahren....

  • Hmmm...


    Oder klebt die Zapfwellenkupplung infolge langer Nichtbenutzung einfach nur?

    Dann müsste sie unter Last (mal Mähwerk o.ä. ankuppeln) aber eigentlich trennen. Motor aus, Zapfwelle aufstecken, 1000er-ZW-einlegen, ZW auskuppeln und Motor starten. Entweder sie löst sich dabei sofort (leichtes Knacken kann sein) oder aber nicht, dann aber nicht weiter Starten! Das mag der Anlasser dann weniger gerne...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • also du hast einen Fendt Farmer 108 richtig? Somit hast du schon mal keine Doppelkupplung. Die Zapfwellenkupplung ist separat im Verteilergetriebe verbaut und hat mit der Fahrkupplung nichts zu tun. Wenn die Werkstatt nur die Fahrkupplung getauscht hat wird an der Zapfwellenkupplung nichts verändert worden sein.


    Zu deinem Problem gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

    Dass die ZW-Kupplungen bei der 100er Serie auf einmal nicht mehr trennen ist ein bekanntes Problem wenn etwas Öl durch einen undichten Wedi auf die Kupplungsbeläge kommt und die Beläge dann fest kleben. In diesem Fall muss das Verteilergetriebe komplett zerlegt werden. Ich würde hierfür mal unten den Blechdeckel mit den 2 Inbusschrauben abnehmen wo die Welle vom Betätigungshebel rein geht dann siehst du die Beläge und ob ein Ölfilm da ist (da reicht schon Schwitzen)


    Andere Möglichkeit ist wirklich dass er falsch zusammengebaut wurde... man hat da einmal eine Welle der Fahrkupplung und eine Welle der ZW die man zusammen einfahren muss. Es könnte sein, dass die ZW nicht richtig eingeschoben wurde... wenn die sich beim zusammenfahren verklemmt schiebt es mit der Muffe einen Sicherungsring aus der Nut. Ein Bekannter hatte das mal...

    Was mich aber stutzig macht dass du am rechten Wählerhebel keine Aus-Stellung hast... das düffte mit der Reparatur nichts zu tun haben...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Nabend. Danke schon mal für eure Infos. Ich werde jetzt erstmal schauen, das ich Handbücher bekomme. So ohne Zeichnungen möchte ich den noch nicht trennen. Ich weiß dann nachher nicht, wie es richtig aussehen muss.

    Schönen Abend noch.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo Zusammen,

    ich habe letztes Wochenende mal meinen Hacker an den Fendt gehängt. Anfangs war es als ob er gar keine Kupplung an der Zapfwelle hat. Nach ca 2m³ Hackgut hatte ich wieder eine Kupplung. Habe durch den Deckel an der Unterseite jetzt mal kräftig Bremsenreiniger reingehalten. Kam mächtig Schmotter raus. Jetzt lässt sich der Kraftfluß auch mit der Kupplung trennen. Sie läuft zwar mit aber ohne Kraft.

    Zu der fehlenden Schaltstellung habe ich festgestellt, das der Schalthebel nicht richtig positioniert ist. Werde den mal bei Gelegenheit abnehmen, um zu schauen ob der eine Verzahnung hat und ob der Hebel nur versetzt aufgesetzt wurde.

    Trennen wird sich wohl nicht vermeiden lassen, da er tatsächlich am Verteilergetriebe tropft.

    Schöne Woche noch.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram