Motortemperatur beim Farmer 308 LS Bj. 1981

  • Hey, Was genau war jetzt das Problem? Unser wird auch nie richtig warm. Also Anzeige ist vll 1/3 1/4 Grüner Bereich.

    Heizung funktioniert auch nicht.

    Der Riemen war neulich mal gerissen, da dauerte es nicht lange bis er warm wurde.


    Ich hätte jetzt auf verdacht das Thermostat getauscht, denn die Anzeige wird wohl korrekt sein.

    Habe leider kein Infrarot Thermometer, kann höchstens meine Hände um die Schläuche halten und schauen ob sie gleichzeitig warm werden.

  • Hallo Rocky,


    bei mir war es ein Masse-Problem des Temperaturfühlers, dadurch hatte die Anzeige nicht reagiert. Rest funktionierte ja normal.

    Habe dies jedoch erst sehr spät gefunden und Thermostat und Temperaturfühler getauscht. Brachte natürlich nix, da ja immer die Masse fehlte.


    OK, wenn bei Deinem das Thermostat immer offen ist, dann wird, von Anfang an der Kühler mit benutzt und der Motor wird sehr langsam warm.

    Könnte das Thermostat sein.

    Ich hab das ja mal ausgebaut und getestet. Film weiter oben im Beitrag oder auf YouTube.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo,

    ich hab mal 2 Bilder angehängt. Das eine war Nach einer Fahrt, das andere war Leerfahrt. Der sollte doch eigentlich IMMER mittig stehen oder? Egal ob ich mit vollast pflüge oder Spazieren fahre - das ist der sinn von einem Thermostat. Mein Auto wird ja auch 90°C heiß wenn der Motor im Stand läuft... und nach 270km autobahn ist er auch nicht wärmer. (vielleicht bei 35°C im Stau)


    Vater meinte auch schon Fühlt sich an als schließt er nicht richtig. vermutlich ist der immer komplett offen und daher kühlt er dann durch fahrtwind wieder zu weit ab, oder?

  • Der angezeigte Wert ist ok. Das ist normal. Wenn der Thermostat kaputt wäre würde der Zeiger ohne Last bei den momentanen Temperaturen garnicht ausschlagen.

    Auch ein Thermostat hält ab einer bestimmten Last und außentemperatur die temperatur nicht konstant. Ab dem Moment wo er voll geöffnet ist hängt die Motortemperatur vom Kühlmitteldurchfluss, dem Luftdurchfluss und dem Wärmeeintrag durch die Last ab und kann auch über der regeltemperatur des thermostat liegen. Nur im regelbereich zwischen Öffnungsbeginn und voller öffnung (83-87 grad) ist die temperatur in diesem bereich konstant. Die alten 300er hatten im vergleich zu heutigen schleppern einen kleinen kühler. Im Sommer dürfte der Zeiger bei konstant hoher Last höher ausschlagen.

    Zum Thema neuere Autos: Die Zeigen meist nicht die wirkliche temperatur an. Beim Golf 4 zum Beispiel wird zwischen 80 grad und 98 grad einfach 90 grad angezeigt. Steigt die temperatur über 89 grad geht der Zeiger höher. Das wird so gemacht damit nicht bei höherem Ausschlag der Fahrer gleich die krise kriegt

  • Also Ohne Last kratzt der so eben ans grüne. Die Fotos waren nach 3std fahrt. Wenn ich den Laufen lasse, darf doch im Kühlwasserbehälter erst spülen wenn er "warm" wird oder? Oder sehe ich das da garnicht? (Der dicke schlauch vom Thermostat zum Kühlflüssigkeitsbehälter) Sonst würde ich da mal schauen.

  • Infrarotthermometer kaufen. Sinnvolles Teil!


    Die Kühlleistung ist auf 40° und Volle Last ausgelegt.

    Bei 10° und 10% Last kann das nicht vollständig kompensiert werden. Wasser wird nicht ganz so warm.

    Man muss das auch nicht überbewerten. Ob der 70° hat oder 90° ist doch Wumpe.

    Hauptsache die Heizung geht.

    Wenn die Nadel ganz unten bleibt muss man natürlich mal schauen. Nadel zu hoch wär ganz schlecht.