Motortemperatur beim Farmer 308 LS Bj. 1981

  • Hallo Leute,



    gestern habe ich mal Wasser gelassen, also nicht bei mir sondern am 308er! :D
    Hatte gedacht er hat ein Ablasshahn, aber leider fehlt der, ist mit einer Schraube verschlossen. Also damit abgelassen. War nicht so schön! :/


    Dann das Thermostat ausgebaut, gereinigt und getestet.
    Habe mit dem Wasserkocher Wasser in das Thermostat geschüttet bis es auf gemacht hat. Anschließend mit kaltem Wasser wieder geschlossen.
    Hat funktioniert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich bemerkt habe, wenn das Thermostat geschlossen ist, tropft noch etwas Wasser durch, ist also nicht zu 100% zu, ist das OK oder doch schon def.?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch den Temperaturfühler hab ich ausgebaut, gereinigt und getestet. Der war total vermutzt. Das Messing am Fühler war schwarz und verkrustet! Habe ich mit einer Drahtbürste wieder schön gemacht.
    Der funktioniert auch. Habe diesen an die Anzeige angeschlossen und mit einem Feuerzeug erhitzt. => OK! :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun werde ich heute Abend alles wieder zusammen bauen und morgen nach dem Mähen schauen ob die Temperatur normal angezeigt wird.


    Ich berichte weiter.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Aldebuecher ()

  • Hallo,

    Zitat von Aldebuecher

    Nun werde ich heute Abend alles wieder zusammen bauen und morgen nach dem Mähen schauen ob die Temperatur normal angezeigt wird.



    Ich berichte weiter.

    Dann bin ich ja mal gespannt. Mal ne blöde Frage: Muß das Kühlerwasser destilliert sein oder kann das auch normales Leitungswasser sein?
    Grüsse Klaus

  • So, da bin ich wieder.


    Ich habe am Donnerstag Abend nach dem Einbau der Teile den Fendt gleich mal mit ca. 1000 U/min warm laufen lassen. Das Gehäuse vom Thermostat ist auf jedenfall auf ca. 65°C ( mit dem Laser-Thermometer gemessen) gegangen und der Schlauch zum Kühler war noch kalt. Also das Thermostat war noch zu. Ab ca. 70°C wurde dann der Schlauch und der Kühler auch warm. Das würde soweit funktionieren. Nun denke ich macht das Thermostat vielleicht zu früh auf. Ist vielleicht "ausgeleiert". Die Feder lahm oder so. Keine Ahnung. Also die Temperaturanzeige ging wieder nur ca. 2mm in den grünen Bereich rein. :(
    Heute dann erst mal Rasen gemäht. Ich mit Motorsense alle Ecken und meine Frau mit dem Gutbrod die Flächen.
    Danach hab ich das Grüngut mit dem Hänger weggefahren und das dauert ca. 30 - 40 min.
    ... und was soll ich sagen. Alles sch....!!! :thumbdown:
    Nix is besser geworden. Alles noch so wie vorher. Der Zeiger geht nur ca.2mm in den Gründen Bereich. :(


    Kann mir jemand sagen ab welcher Temperatur das Thermostat auf machen sollte? Kann im Handbuch nix finden.
    Werde dann doch mal zur BayWa müssen und fragen.


    Ja dann bis die Tage. Ich werde weiter berichten. :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aldebuecher ()

  • Hallo Leute,


    hab nun mal das Thermostat getauscht. Auf dem Teil steht 87°C, also sollte das bei 87°C öffnen. Das Alte hat ja schon bei ca. 60°C auf gemacht. 8o


    Also, Wasser raus, Thermostat getauscht und was soll ich euch sagen...
    Ca. 30min. warm laufen lassen aber wieder nix besser geworden. Der Schlauch zum Kühler ist nach ca. 30min warm geworden was bedeutet das dass Thermostat geschlossen war und dann ab x°C auf gemacht hat. OK geht.
    Aber die Anzeige zeigt wieder nur 2mm im gründen Bereich an! ?(


    Da er immer, auch nach 1-2 Std. Betrieb raucht, also nicht so stark aber eben lästig, dachte ich, es wird besser wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt.


    Habe am Freitag wieder gemulcht, und die Temp ging nicht hoch. Kein Stück!!! :cursing:
    Ich benutze immer die 750er Zapfwelle für den 2.20m Hammerschlegelmulcher, da sollter doch ausreichend zu tun haben! :|


    Kann ich den Motor mit offenem Kühler-Deckel laufen lassen? Es baut sich ja dann kein Druck auf, macht das was?
    Ich würde dann mal ein Termometer reinhängen und schauen was das anzeigt. Ich hab da noch eines vom Heizungsbau, das sollte funktionieren.
    Wenn ich Holz säge könnte ich das mal machen, dann läuft er ja so gemütlich vor sich hin. :)


    Wie hoch sollte denn das Kühlerwasser sein, ich dacht immer so ca. 90°C ist normale Betriebstemperatur bei einem Diesel, ist das richtig?


    Danke für Euer offenes Ohr und Hilfe.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo,


    diese Kühlungen funktionieren sehr gut. Da braucht es schon ordentlich Belastung bis der richtig warm wird.
    Mach mal zum Test vor den Kühler einen Pappkarton so das keine Luft mehr durchgeht. Dann muß der warm werden.
    Ich hätte den Fühler zudem vorher mit warmen Wasser gestetet so das du weist wo deine Anzeige bei ca. 100°C steht,
    den Test würde ich vor dem Pappkartontest machen!


    Gruß Uli

  • warum so ein Aufwand. Wenn er zu heiss wird ist es schlecht! Dann MUSS man Aufwand betreiben um die Ursache zu finden.
    Wenn er zu wenig Anzeigt, dann muss man schauen wie warm er wirklich wird. Einmal nach geringer Belastung Infrarotthermometer am Thermostat, Kopf, Motorblock, Kühlerschläuche...dann hast ´n Wert wie warm der ist. Das gleiche nochmal nach dem Mulchen. Werte zwischen 60° und 80° für leichte Arbeit ok. Nach Belastung kanns auch 90° sein. Ölwanne nicht über 150°.
    Dann ist alles i.o.! Wenn das Thermostat schon neu ist und der Schlauch zuerst kalt bleibt ist doch alles schön.


    Wenn dann die Anzeige unbedingt zur Temperatur passen muss...als erstes neuen Fühler! Und Kontakte auf Korrosion prüfen.


    Pappe vorm Kühler um die Anzeige zu testen käme für mich nicht in Frage.

  • Na ja, ich hatte ja auch ne defekte Anzeige. Allerdings andersrum, zeigte 15 grad mehr an als tatsächlich. Mich hat das ganz verrückt gemacht, weil die Anzeige eigentlich ja Sicherheit geben sollte, das am Motor alles okay ist. Hab mich dann entschieden und gleich ein neues besorgt. Meine daher, mich würde es auch stören.
    Beim Thomas ist aber ja ein Kombi gerät verbaut( Anzeige meine ich). Das mal eben tauschen ist sicher nicht ganz so günstig wie beim favo. Darum ist das mit den Meinungen und Ideen nicht unbedingt abwegig.


    Mfg. Km

  • Moin in die Runde,


    danke für die rege Teilnahme an meinem "Problem" was ja nicht wirklich eines ist. Da geb ich dem Hannes (Sexzylinder) ja recht. Nur zu heiß ist schlecht, zu kalt... na ja, er raucht halt ein wenig, und das nicht nur beim Starten. Nach einigen Stunden wird das nicht besser, ich glaubte halt, es liegt an der Betriebstemperatur die laut Anziege ehr klat ist.


    OK, ich such auf jeden Fall weiter, was das nun ist. Das Thermostat ist nun getauscht. Den Fühler hatte ich ja schon mal getestet. Kabel, Stecker, Kontakte u.s.w. gereinigt und würde sagen, alles soweit OK. Testen des Fühlers mit kochendem Wasser und gleichzeitig mit einem Messgerät ist ja auch noch machbar. Also wird das nun gemacht. Ist ja kein großes Ding.


    Das mit dem Karton vor dem Kühler kann ich ja auch mal machen, muss ja nicht übrtrieben werden. Motortemperatur mit dem Laser immer im Auge behalten, is klar! ;)


    So, nun hab ich einige "Hausaufgaben" von euch bekommen und werde brav schrauben, testen und natürlich berichten.


    Danke Jungs. :rolleyes:

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Ein Hallo an alle Interesierte,


    habe nun wieder einiges gemacht.

    Bei der BayWa einen neuen Temperaturfühler geholt (28,-€).


    Am Samstag dann wieder mal das Kühlerwasser abgelassen, immer noch kein Ablasshahn drann, also wieder mit einem abgesägten Rohr in einen Eimer geleitet. :(

    Dann den Fühler ausgebaut und den Alten und den Neuen erst mal getestet.


    Hatte den alten ja sauber gemacht, warum sich nach nur ca. 10 Betr.Std. schon wiede so viel Grünspan gebildet hat, ist auch komisch. :/

    Nun zum Testaufbau. Habe eine Dose mit Wasser gefüllt und den Heißluftföhn darunter gestellt.

    Ein Thermometer (Heizungsbau) rein gehängt und den neuen Fühler angeschlossen.





    ... einige Minuten später...


    so ca, 85°C am Thermometer und ...



    mittig am Fendt! :thumbup:

    Gleich mal weiter bis ca. 95°C :)


       


    TOP, also geht doch! :):):)8)


    Alles wieder zusammen gebaut, Wasser rein und TESTLAUF! :thumbup:


    Aber... wie sollte es auch sein, gleiches Problem wie zuvor. Kein richtiger Ausschlag am Anzeigeinstrument vom Fendt! :cursing:;(;(

    Nun mal mit einem Multimeter den Einbauort des Fühlers gegen Masse geprüft und siehe da, keine richtige Masse, weder am Fühler noch am Wasserrohr!!! :cursing::cursing:

    Der Fühler hatte genügend Kontakt zum Wasserrohr in dem der Fühler eingeschraubt war nur das doofe Rohr hat keinen Kontakt zum Motor / Masse. :/


    Da ich nicht nochmal das Wasser ablassen wollte und eh keine Zeit mehr hatte, hab ich das nun auf die Schnelle anders gelöst.

    Einfach eine Schlauchschelle um den Fühler und ein Kabel an die Schlauchschelle gegen Masse und ... läuft!!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    Nun denne, der Zeiger geht jetzt in das erste drittel der Anzeige. Alles gut. 8)

    Ach ja, der alte Themperaturfühler war nicht def, der geht noch :rolleyes: hätte mir die Arbeit mit Tausch Thermostat und Themperaturfühler mal schön sparen können wenn ich gleich an das Masse - Thema gedacht hätte. :saint:
    Aber was solls, geht jetzt. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D