Motortemperatur beim Farmer 308 LS Bj. 1981

  • Hallo in die Runde.


    Ich beobachte nun schon ca. 1 Jahr (so lange hab ich den Bulli) das die Motortemperaturanzeige nicht wirklich hoch geht.
    Die Heizung funktioniert super (im Winter getestet!)
    Heut hab ich z.B. von 9:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr Holz gespalten und die Anzeige geht nicht mal ins erste Drittel.
    Auch am Mittwoch hab ich ca. 3Std. gemulcht und auch da nur ca. 2–3mm in den grünen Bereich rein gegangen.


    Wen er kalt ist steht der Zeiger nicht mal am Anfang des grünen Bereichs und wen ich den Fendt aus mache fällt der Zeiger richtig nach links weg
    Somit sollte die Anzeige funktionieren.


    Gibt es verschiedene Temperaturfühler, vielleicht ist ja ein falscher Fühler verbaut?
    Was zeigt eure Anzeige so im Normalbetrieb an?


    Hier noch ein Bild nach ca. 8Std. Holz-spalten mit Standgas auf ca. 1800 U/min.



    Danke schon mal für Eure Erfahrungen.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo Tim,


    danke für die Info. Also stimmt bei meinem irgendwas nicht! ?(


    Ich muss mal den Temperaturfühler suchen und vielleicht auch tauschen. Sollte ja nicht so viel kosten so ein Teil.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Moin


    Das kommt ganz darauf an wo du ihn kaufst, hatten wir hier letztens bei einem Öldruckschalter in nem Steyr, ab Werk nicht mehr zu kriegen stattdessen füßr xxx€ einen Umrüstsatz und bei Conrad für 25€ zu haben 8o , also Aufpassen und Vergleichen :!:


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    stimmt, hab ich gelesen. Werde erst mal den Fühler suchen und untersuchen.
    Dann mach ich mich mal bei der BayWa schlau und berichte.


    Bei meinem alten 77er Granada waren die Fühler mit Farbringen codiert (glaub ich mich zu erinnern), vielleicht ist das hier auch.


    Danke schon mal. :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Moin. Wenn du die exakte Betriebs Temperatur zur Kontrolle messen willst, kannst du dir vom lama auch ein laser Thermometer borgen. Hab es auch angeboten bekommen. So testen die in der Werkstatt die Werte auch vorab, um rauszufinden wie die tatsächliche Temperatur ist. Und du weist gleich ob deine Anzeige ( oder Fühler) einen weg hat. Mfg. Km :)

  • Hallo prüfe mal das Thermostat kann sein das das zu weit offen ist , wenn überhaupt vorhanden.

    Ja, auf jeden Fall mal schauen und prüfen. Wenn aber das Thermostat hängen würde im offenen Zustand, ist es verwunderlich, dass die Heizung gut funktioniert. Wenn das Kühlwasser durch defektes Thermostat nicht warm wird, wäre auch die Heizung kalt.

  • Hallo Jungs,


    danke schon mal für die Anregungen. :thumbup: Werde das mit dem Thermostat mal prüfen ob verbaut, ob fest hängt oder funktioniert. Auch das mit dem Laser-Thermometer werde ich mal machen, hat mein Sohn eines. (so aus dem Baumarkt, sollte aber reichen!)


    Die Heizung funktioniert super, fast schon zu gut. Habe das gefühl wenn ich den Schieber links unten nach vorne (kalt) schiebe wird die Luft nicht wirklich kalt. Klar, Klima hat er nicht aber zumindest sollte diese nicht mehr "warm" sein oder kälter werden.
    Z.Zt. ist der Schieber ja immer auf "kalt" aber so richtig frische oder eine kühle Brise kommt da nicht. Ich dachte schon das Heizventil macht nicht mehr zu. Kann aber auch Einbildung sein, da ich von der Klima im Auto verwöhnt bin.


    Am Montag abend werde ich mal das alles testen. Nach der Arbeit halt, muss aber noch ein Wasserfass (1000l) füllen und umplazieren, damit wir hinterm Haus gießen können und nicht alles via Gieskanne schleppen müssen :evil: . Wir benötigen dort ca. 10 Kannen pro Tag. :rolleyes:


    Somit schon mal Danke für die vielen Tips.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Selbst wenn er nicht richtig unter Last ist, sollte er an überschaubarer Zeit einen gute Betriebstemperatur bekommen. Ansonsten ist der Motor über einen zu langen Zeitraum zu kalt und erreicht keinen guten Betriebszustand. Es ist wichtig, dass das Kühlwasser (Anfangs kleiner Kreislauf, wenn Thermostat verbaut und funktioniert, später gesamter Kreislauf) eine gute Betriebstemperatur bekommt. Wenn "nur die Anzeige" defekt ist, ist es vielleicht ärgerlich, aber nicht so schlimm wie ein ständig zu stark gekühlter Motor.

  • Hallo Leute,


    habe gestern erst das Wasserfass geholt und voll laufen lassen. In dieser Zeit mal mit dem Laser-Thermometer am Thermostat alle 3 Schläuche gemessen.



    Alle 3 haben ca. 58°C angezeigt.


    Dann den Temperaturfühler gesucht,



    auch dort waren am Rohr 60°C zu messen. Ich hab keine Ahnung wie warm nach ca. 10 min. Fahrt (Faß hinterm Haus holen) der Motor sein sollte?! :huh:
    Dann hab ich mal das Kabel am Temperaturfühler abgezogen und der Zeiger war (wie zu erwarten) am linken Anschlag!



    Als nächstes hab ich das Kabel gegen Masse gehalten (nur kurz is klar!) und die Anzeige ging nach rechts an den Anschlag!



    Somit ist die Anzeige schon mal OK!


    Dann hab ich mal mit einem Multimeter den Wiederstand des Temperaturfühlers gemessen, der hatte 5,4 KOhm, was mir zu viel erscheint. Habe jedoch keinen Vergleich.
    Ich vermute dass der Temperaturfühler def. ist und werde mal bei der BayWa fragen was der kostet. Im Web hab ich nichts gefunden.


    Hat jemand so ein Teil schon mal wo anders besorgt?
    Was kostet so was?
    Wie bekomme ich einen neuen?


    Da waren sie wieder, meine 3 Fragen. (kleine Witzeinlage, ist von OTTO der Film) :D


    Ich werde natürlich weiter berichten. :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Moin


    Ich würde da eher aufs Thermostat tippen, lass den Motor doch mal im Stand warmlaufen, dabei müsste zuerst der kleine Kreislauf warm werden und der Kühler kalt bleiben, erst wenn die Temperatur im Motor hoch genug ist soll das Thermostat öffnen und erst dann darf der Kühler auch warm werden, sollte die Temperatur von Motor und Kühler von beginn an gleichmäßig steigen ist dein Thermostat der Übeltäter.


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    hört sich logisch an.
    Werd ich mal testen.


    Aber wenn ich 3 Std. mit dem Mulcher arbeite (wie am Mittwoch geschehen) sollte das Thermostat doch keine Rolle mehr spielen (der große Kreislauf) und die Motortemperatur auf "normal" gehen, also ca. in der Mitte der Anzeige sein.


    Hat diese aber nicht gemacht!


    Ich berichte weiter.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aldebuecher ()

  • Moin


    Naja, das Thermostat hat ja auch eine Art regelnde wirkung, sagen wir mal der kleine Kreislauf erreicht 90 grad, und das Thermostat macht auf, dann wird die Themperatur ja schnell wieder sinken weil nun kaltes Wasser aus dem Kühler kommt und dann macht das Thermostat wieder so lange zu bis die 90 grad erreicht sind.
    Dauerhaft ganz geöffnet wird das meiner Meinung nach eh nur beim Arbeiten unter vollem Leistungseinsatz zB. Grubbern oder Pflügen.


    Gruß Tim