Neues Spielzeug .... Neuson 8002 RD

  • Moin,
    vor über einem Jahr kam mir ja bereits der Splien, dass ich unbedingt einen Bagger haben müsste. Nach zahlreichen Maschinenbesichtigungen mit miserablen Zuständen, katastrophalen Preisvorstellungen der Verkäufer oder einfach wahnsinnigen Preisen auf entsprechenden Auktionen ist es nun soweit. Ich habe einen :D
    Ursprünglich hatte ich in der 12 t-Mobilklasse mit der Suche begonnen, bzw. so ein alter Atlas mit Krückstockhebeln war der eigentliche Auslöser. Der war dann allerdings schon verkauft, als ich den Verkäufer um eine Besichtigung gebeten habe. Danach stand dann ein 1602D von 1972 auf dem Plan, aber da war alles total ausgeschlagen, der Bagger lief nur im zweiten Gang und war auch einfach viel zu schwer. Also wieder eine vergebliche Tour.
    Irgendwann stand dann in der Nähe ein 1404 LC zum Verkauf. Motor und Hydraulik waren top, aber das Fahrwerk längst überfällig und der Drehkranz hatte Spiel. Den also auch stehen gelassen.
    Dann kam ein Kubota KX161-2. Top Maschine, einwandfrei, reichlich Zubehör dabei. Damit habe ich leider zu hoch gepokert und mir den selbst verspielt, da ich den Verkäufer noch etwas zappeln lassen wollte, um den Preis zu drücken. Mist.
    Im Winter ist dann ein größeres Bauunternehmen hier in der Nähe in die Insolvenz gegangen. Das komplette Inventar wurde versteigert. Über neun Stunden habe ich ohne Pause auf meinem Stuhl in der dritten Reihe ausgeharrt - leider vergebens. Der Ar*** tat mir zwei Wochen danach vom Dauersitzen immer noch weh *g*. Hier waren allerdings auch nur Kubota KX121-3a zu erwerben, die mir eigentlich auch "zu klein" sind. Die Maschinen konnte ausschließlich im Stillstand begutachtet werden, probebaggern und ein Test unter Belastung waren nicht möglich. Und dafür sind die Maschinen Dank 15% Gebotsaufschlag zzgl. MwSt. auf die Gesamtsumme dann einfach viel zu teuer geworden.
    Dann war lange Ruhe und beim täglichen Durchforsten des Internets bin ich dann auf "meinen" Bagger gestoßen: Neuson 8002 RD, 7.900 kg, Bj. 98 mit Lehnhoff Schnellwechsler und 1,50 m Schwenklöffel. Am Mittwoch war es dann so weit und der in Altenberge (ca. 200 km entfernt) stehende Bagger wurde angeliefert. Natürlich mit dem größten Tiefbettauflieger, den die Firma im Fuhrpark hat (36 t Zuladung, mit zusätzlicher Dollyachse sogar 47 t (ohne Gewähr))
    Natürlich sind da ein paar Kleinigkeiten dran zu machen, vor allem darf der mal richtig poliert werden, damit das rot wieder glänzt, aber ansonsten ist er soweit einsatzbereit. Ich bin jetzt noch auf der Suche nach zwei passenden Tiefenlöffeln, einmal einen mit ca. 40 cm Arbeitsbreite zum Ausheben von schmalen Gräben (Drainage etc.) und einen mit ca. 100 cm für Verlade- und Aushubarbeiten. Hat da noch jemand was gutes gebrauchtes für den MS 08 abzugeben?


    Hier noch ein paar Fotos, die am Tag der Ankunft auf die schnelle entstanden sind, wo der Bagger das erste Mal den heiligen ostfriesischen Boden berührt hat:









    Gruß


    (ein glücklicher und zufriedener) Henning :)

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Moin


    Aha, deswegen warst du letztens also in meiner Ecke unterwegs :whistling: Schönes Spielzeug hast du dir da geholt, ist etwas größer als unser Kubota.
    Aber bist du dir mit dem 40er Löffel sicher? Wir haben dafür einen 30er, der hat Plattschüppenbreite und die Betonschaalungssteine passen auch schön in den Graben, hat nur den Nachteil das wenn man Lemigen Boden hat die Scheiße nicht wieder aus dem Löffel will. Zum Verladen nehme ich persöhnlich gerne unseren 1,2m Schwenklöffel, da schafft der KX 61-3 ordentlich was mit, mann muss nur auf zack sein denn wenn der Löffel schwung hat bekommt er ein gewisses Eigenleben ^^


    Gruß Tim

  • Hallo Henning,


    nicht schlecht, ich habe auch ein Bagger(lader). :rolleyes: Aber der ist nur für Erdarbeiten ums Haus. Besser als Spitzhacke, Schippe und sonstiges Werkzeug bei dem mann schwitzen muss! :D
    Meiner ist jedoch etwas älter und nicht mehr so gut in Schuss. :whistling: Ist ein 1966er MF 50R.


    Deiner sieht quasi aus wie neu, macht sicher super Spass!
    Tolles Teil :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem österreichischem Grabutensil. Neuson find ich toll, konnte früher auch immer wieder mit einem baggern, macht tierisch spass. Da sieht man wieder Männer werden nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird größer. In diesem Sinne viel Spass.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Hallo
    vielen Dank für Eure Glückwünsche. Ja, es ist gewissermaßen schon ein Spielzeug, welches in der Klasse oberhalb von Lego Technik angesiedelt ist. Habe durch die noch laufende Siloernte an diesem Wochenende allerdings noch keine freie Minute gehabt, um mich etwas intensiver um das Spielzeug kümmern zu können. Aber sogar der CD-Player im eingebauten Radio funktioniert einwandfrei (wo ich eigentlich durch den Staub über die letzten 19 Jahre eigentlich gar nicht dran geglaubt hatte). Habe sogar einen USB-Anschluss dran, so dass Helene nonstop nichts mehr im Wege steht.


    @ Tim: Genau, deswegen war ich da. Jetzt mit der Abholung sogar ein zweites Mal, dafür aber nur 'ne halbe Stunde, denn dann musste ich ja wieder los, um vor dem Tieflader zu Hause einzutreffen. Ein 40er Löffel sollte es schon sein, eben um die Erde auch wieder loswerden zu können und mit einem 30er Löffel am 8-Tonner wollen wir gar nicht anfangen zu spielen. Der klappt den Löffel ja so nach hinten um :D .
    Meine 1,50 m Schwenkschaufel hat auch ca. 0,3 m³ Volumen, aber etwas mehr wäre schon nicht schlecht. Ich denke, 0,5 bis 0,6 m³ dürften auch machbar sein.


    @ Aldebuecher: Erst war ich ja auch auf ein älteres Modell aus, aber habe mich dann doch für eine jüngere Maschine entschieden, da das Preis-Leistungsverhältnis einfach passte. Richtig mit gearbeitet habe ich damit jetzt noch nicht, da mir auch einfach die Zeit fehlte und auch noch das Material, welches ich einbauen möchte. Aber der Bagger ist schön feinfühlig und in den Bewegungsabläufen auch sehr flink. Ich denke, damit kann man schon ordentlich was schaffen.


    @ Andreas: Ja, da habe ich noch einen echten Neuson. Ich wollte mich jetzt auch mal etwas über die Firmengeschichte von Neuson informieren, lande bei der Recherche allerdings immer wieder bei der Wacker-Neuson-Group und damit bei der Geschichte von Wacker. Vielleicht hat jemand von Euch da einen Tipp?


    Gruß
    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.