Drehzahlregler MWM KD412, Favorit 2

  • Einen wunderschönen guten Abend zusammen!


    Seit letztem Wochenende habe ich die Garage meiner Großtante in Beschlag genommen, endlich kann ich anfangen zu schrauben. :thumbup: Ist zwar alles sehr eng, aber wenigstens etwas! (Bild 1/2)


    Mein kleiner Favo 2 hat das Problem, dass er sehr schlecht abtourt. Er will und will einfach auf vollgas laufen und man muss ihn durch einlegen eines Ganges abbremsen,wenn man ihn wieder in den Leerlauf bekommen möchte.
    Wenn er im Leerlauf läuft, dann bleibt er auch da. Daraus schließe ich, dass die Regelfedern noch so weit in Ordnung sind, sonst würde die Drehzahl ja langsam ansteigen. Stattdessen vermute ich, dass eine Regelstange o.Ä. schwergängig ist.


    Bei dem KD412 Ist der Drehzahlregler im Motorblock integriert, also fing ich erstmal an, den Kühler und den Lüfter zu demontieren(Bild 3), um an den Deckel des Einspritzpumpengetriebes zu gelangen(Bild 4). Kurzerhand den Deckel abgeschraubt und hinter dem Motorseitigen Zahnrad befindet sich der ganze Kladeradatsch(Bild 5/6).


    Nun meine Frage an euch: Geht das in die richtige Richtung oder muss ich woanders anfangen? Hat jemand schon einmal das Problem mit der internen Regelung gehabt? Hat jemand eine Explosionszeichnung?


    Würde mich über eure Hilfe freuen!


    LG
    Benni


  • Moin,


    ich hatte exakt das gleiche Fehlerbild. Meiner ließ sich auch nur mit eingelegtem Gang und Bremse wieder einfangen. Ich hatte allerdings keine Große Lust alles auseinander zu reißen.


    Nachdem ich aber sehr regelmäßig Öl wechsle, und vor allem auch den Ölwechsel in der Einspritzpumpe regelmäßig mache, (da ist durch eine defekte Dichtung der Kraftstoffpumpe nach einiger Zeit nur noch Diesel drin...) hat sich das Phänomen deutlich gebessert. Was zustätzlich geholfen hat ist eine manuelle Schmierung der Regelstange im Einspritzpumpengehäuse.


    Dazu den Seitendeckel der ESP (zwei Schlitzschrauben) abnehmen und die gezahnte Regelstange (oberhalb der Federn) mit reichlich Motoröl schmieren. Diese dabei immer wieder hin und her bewegen. Den vollen Ausschlag erlangst du, wenn du dabei den Mehrmengenknopf drückst, die Stange bewegst und dann den Abstellhebel ziehst. Am Ende noch die Kappe hinter dem Mehrmengenknopf abnehmen und dort auch schön reinigen und schmieren. Die dortige Feder kann übrigens auch lahm werden.


    Bei mir haben die beschriebenen Maßnahmen dazu geführt, dass das schlechte Abtouren kaum noch vorkommt. Nur noch bei extremer Hitze und längeren Vollgasfahrten. Auch das sägende/ pumpende Standgas, welches der Trecker zu Anfang hatte, ist komplett verschwunden.




    Gruß



    Rumpel

  • Moin Rumpel,


    danke für deine ausführliche Antwort. Da haben wir uns aber auch einen komplizierten Motor ausgesucht was? :D
    Da ich den Trecker ja nur als Hobbyfahrzeug habe und somit kein Zeitdruck habe, werde ich die Regeleinheit denke ich mal komplett demontieren und auf verschleiß und Riefen analysieren. Mit Silberlot, Feile und Schleifpapier hab ich schon die ein oder andere Verschleißerscheinung solcher Bauteile beseitigen können und die Explosionszeichnung habe ich ja jetzt auch. :thumbup:


    Ich werde weiterhin über meinen Fortschritt berichten


    Liebe Grüße
    Benni