MWM 112Z Einspritzpumpe

  • Hallo Schrauber,
    Ich hab natürlich noch eine Frage an die Experten. Der Motor beim GT225 istein AKD 112 Z. Ich hab mir die Funktion der Einspritzpumpe genau angesehen. DieFunktion der Drehzahl- Regelung verstehe ich noch. Fliehgewichte zu, Richtung Vollförderung,Fliehgewicht auf, Richtung Nullförderung.
    Jetzt kommt das was ich nicht verstehe weil ich die Pumpe noch nicht zerlegthabe, was ich aber wahrscheinlich tuen muss wegen abdichten. Den statischenFörderbeginn kann man über die Nonius-Teilung zwischen der Fliehgewichtshalterund den Pumpennocken einstellen (18 Grad vor OT). Jetzt muss sich doch mitsteigender Drehzahl der Förderbeginn auf früh verstellen (im Handbuch bis aufca. 28-29 KW-Grad). Das sind ca. 5 Grad an der Nockenwelle. Wie funktioniert denndas. Da müssten sich doch die Pumpennocken gegenüber der Nockenwelle verdrehen.Ich sehe aber nichts wie das gehen soll. Meiner Meinung nach sind Pumpennockenund Fliehgewichtshalter starr auf der Nockenwelle montiert. Somit verstelltsich doch der Förderbeginn nicht mehr.
    Kann mir da mal eine Hilfsstellung geben, das wäre sehr nett. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Bei den Modellen wird der Förderbeginn durch zB. die Überlauf Methode eingestellt.Zum Einstellen der letzten KW Winkelgrade legt man Passcheiben unter die Pumpe oder nimmt sie weg.
    Wenn diese Pumpe zerlegt werden muss,um sie abzudichten,kann ich nur dazu raten,diese auf den Prüfstand einzustellen,das beide Zylinder wirklich die gleiche Menge bekommen.....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: