Arbeitsscheinwerfer Kabelvorbereitung Farmer 309

  • Servus!
    Ich bin momentan mal wieder mit meinem 309 (E) BJ 1996 beschäftigt. Nachdem ich das rechte Radhaus innen gestrahlt und den Lack komplett neu aufgebaut habe, möchte ich noch zusätzliche Arbeitsscheinwerfer anbringen. Die original Hella-Halterungen hab ich bereits auf die Rücklichtgehäuse montiert. In den Gehäusen liegen auch noch zwei Kabel, die nicht angeschlossen sind. Ein weißes und ein braunes. Das weiße ist laut Nummerierung für die Arbeitsscheinwerfer gedacht. Das Braune (ich dachte erst an Masse) ist laut Nummerierung aber für irgendwas anderes. Ich kann es leider im Schaltplan nicht entziffern...
    Mein erstes Problem ist, dass auf dem weißen Kabel, das ja anscheinend für die ASW gedacht ist, kein Strom ankommt egal welche Schalterstellung ich wähle.
    Weiß jemand an welcher Stelle in der Kabine ich suchen muss, bevor ich anfange, die komplette Kabine zu zerlegen?
    Vorab schon mal vielen Dank!


    Viele Grüße


    Anton

  • Hi,


    beim 309E sollte für die Arbeitsscheinwerfer der Schalter im Kabinendach rechts beim Radio zu finden sein.
    Für die Arbeitsscheinwerfer vorne (A-Säule + Dach) und hinten (Kotflügel u. Dach) ist je ein separater Schalter verbaut.
    Die Schalter gibt es in diversen Ausführungen mit mehr oder weniger Stufen sprich an die Zahl der verbauten Scheinwerfer angepasst.
    So können die oberen / unteren Scheinwerfer nämlich auch beliebig angesteuert werden.


    Du musst also dort mal gucken, es sollten dann auch hier noch Kabel zum Anschluss parat liegen, den passenden Schalter (gar nicht mal so billig) benötigst du auch.
    Guck mal in die Anleitung, wenn mehr Scheinwerfer verbaut werden, muss normal eine stärkere Sicherung verwendet werden.


    In der Anleitung ist glaube ich auch der Stromplan enthalten.
    Wenn das übrige Kabel in den Kotflügeln nicht für die Arbeitsscheinwerfer bestimmt ist, könnte es noch für optionale Seitenbegrenzungsleuchten auf dem Kotflügeln (Überbreite z.B. Zwillingsreifen) vorgesehen sein.


    Gruß

  • Moinsen.
    Ich habe das auch gerade durch. Leider hatte ich nicht so viel Glück, dass zwei Kabel bis in den Kotflügel liegen. Bei mir lag der Strom nur bis zur Steckverbindung am Kotflügel an. War aber schon mal ne Erleichterung. Die Kabel lagen auf so einer Klemmleiste hinterm Armaturenbrett und mussten noch verdrahtet werden. Hast du denn schon einen Schalter für die Arbeitsscheinwerfer? Die bekommt man sonst "relativ günstig" bei Schlepper-teile.de. Sonst kosten die auch nen sch..... Geld...


    Gruß
    Christian

    Fendt Farmer 309 LS
    Posch Hydro Combi 18 mit Seilwinde

    Posch Wippsäge Plus mit Förderband
    Widl Wippkreissäge W-MAX-ZMK
    Lohrengel 7 Tonnen Zweiseitenkipper

    Lohrengel 8 Tonnen Zweiseitenkipper