Hallo Leute !
Ich melde mich Heute noch mal wegen einer zweiten Baustelle am Fendt.
Bei mir sind an der Vorderachse auf beiden Seiten die Zusatzfedern Total Zerbrößelt, war nur noch Fett mit viel Kunststoff.
Nun zu meiner Frage : Muß ich Räder und alles andere abmontieren, oder geht das ganze auch ohne größeren Aufwand. Das heist wenn ich nur Unten die Kronenmutter löse und dann auseinander ziehe.
Vieleicht hat es ja schon mal einer gemacht und kann mir einen Tip geben wie ich vorgehe.
Hänge noch ein Bild mit dran um zu zeigen was ich meine.fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/29273/
Kühlung Fendt farmer 102s FW 135
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Hallo,
wenn du nur die Zusatzfeder wechseln willst musst du die Mutter oben auf dem Achsschenkel lösen und den Deckel/Lenkhebel abziehen.
Der sitz meist ziemlich fest (ein großer Meinungsverstärker wirkt Wunder)
Dann das Rad demontieren und du kannst den Achsschenkel nach unten herausziehen.Du solltest auf jeden Fall die Dichtscheiben 4A und 4B mit erneuern
Wievel Axialspiel hat denn dein Achsschenkel, wenn du das Rad anhebst.P.S die Reihenfolge der Teile auf dem Bild entspricht nicht der wirklichen Anordnung.
Grüße Christopher
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Hallo Christopher !
Danke für den Tip, das Achsspiel werde ich noch Prüfen.
Das mit den Dichtscheiben, da könntest du recht haben werde die noch bestellen und mit erneuern.
Meinte in meinem vorigen Post auch die Mutter Oben, Danke
AL Fendi -
Hallo Fendt Freunde !
Wollt ja noch mal Berichten wie es ausgegangen ist.
Kühler, Pumpe Thermostat und Schläuche alles Verbaut und beim Test alles Dicht, 102s Tuckert wieder !
Musste zwar am Kühler ein paar Störbleche entfernen, weil der Lüfter etwas Größer war wie der alte, hat aber Problemlos funktioniert.
Zu den Zusatzfedern bin ich noch nicht gekommen, wird aber auch bald in Angriff genommen.
Danke noch mal für alle Tips und Ratschläge !
AL Fendi -
Also ich würde bei der Vorderachse die Buchsen gleich mit tauschen... wenn die erst mal richtig ausgeschliffen sind und Eisen auf Eisen reibt, wirds irgendwann schwierig mit der Reparatur!
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Hey Leute ich bins noch mal !
Habe bei der Vorderrad Federung alles fertig, ging relativ Einfach, dass heißt Zusatzfedern und Dichtungen sind neu drin.
Die Lager haben noch kein Spiel, habe ich also erst mal so gelassen.
Desweiteren ist der Motorblock Lackiert plus Haube, Felgen Vorne und Achse mit allem Pipapo.
Mir ist jetzt noch aufgefallen das am Ölbadluftfilter die Luftfilterüberwachung mit zwei Steckern versehen ist, wo auch zwie Kabel angeschlossen sind und zwar ein Blau Gelbes und ein Braunes Kabel.
Das Braune ist aber nirgendwo angeschlossen ( entweder Abgerissen oder mit absicht nicht fest ). Meine Frage nun, brauche ich die Anschlüsse überhaupt ?
Danke für eure Antworten : AL FendiPS. Werde noch Bilder vom jetzigen Zustand nachtragen !
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Hallo AlFendi,
in der Regel ( 1x im Monat eine Woche lang ) sind braune Kabel immer an Masse, also minus!
Bei meinem 308er wird dort der Unterdruck gemessen, wenn der Luftfilter "zu" ist, also verschmutzt, entsteht ein Unterdruck und wenn der zu groß ist geht eine Lampe im Amaturenbrett an. => Luftfilter reinigen!!
Sollte das Gehäuse aus Metall sein, könnte der minus Anschluß überflüssig sein. Denke aber, es ist besser wenn dieser angeschlossen ist.
Du soltest das im Schaltbild aber zur Sicherheit nachschauen, ob braun wirklich an Masse ( minus ) angeschlossen werden muss damit der Unterdruckgeber funktioniert! -
OK werde ich mal Nachschauen ! Danke
Nun ein weiteres Problemchen, aus dem Deckel des Hydraulikblocks Vorne unter dem Fahrersitz tritt Hydrauliköl aus.
Haben zur zeit einen Schwader hinten drann, der sich aber nicht nach dem Anheben absenkt, alles Stabil aber trotzdem kommt Öl aus dem Deckel.
Reicht es wenn ich den Deckel neu Abdichte oder sollten auch die Dichtungen des Hydraulikhubzylinders erneuert werden.
Hoffe einer kann mir helfen. -
Wenn er nicht nach lässt, reicht es die O-Ringe am Deckel zu wechseln. Hubwerk ganz ablassen, Hydraulikleitung die vorn rein geht und die 4 Schrauben weg. Es sind 2 O-Ringe, ein großer und ein kleiner. Hab ich vor ein paar Wochen auch an meinem gemacht.
Gruß
Andreas
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Hallo Andreas !
Danke für deine Antwort, werde mich dann so mal darann Vergreifen und hoffen das es dabei bleibt.
Mal gespannt was als nächstes kommt, meine Frau dreht schon am Rad.Danke Mario
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Immer ruhig Blut.
Das ist meistens so, dass man erst mal ein paar Baustellen hat.
Wenn die aber beseitigt sind hat mal viel Freude damit. -
Hallo Jungs !
Wollt noch mal vorbei schauen und mal nachhorchen ob vieleicht bei einem von euch schon mal Flammen aus dem Auspuff geschlagen sind.
Habe mir vor kurzem einen etwas größeren Kipper bei einem Bekanten geliehen, auf der Rückfahrt nach Haus musste ich eine längere Steigung beim fahren überwinden.
Auf der hälfte der Steigung schlugen auf einmal Flammen aus dem Auspuff und anschließend noch ein paar Funken. Ist aber seit dem nicht wieder aufgetreten, selbst mit Anhäger voll und Bergauf nicht.
Sah kuhl aus hat mir aber dennoch sorgen bereitet. Nun meine Frage : Ist es schlimm, sollte ich es im Auge behalten oder den Bock Verschrotten ?
Danke für alle Meldungen von EUCH.Mario
PS. Hoffe ich gehe Euch nicht auf den Keks mit meinem geheule !!
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Hallo,
Den Bock musst du auf keinen Fall verschrotten. Ganz im Gegenteil das er Funken und Flammen schlägt ist sogar gut für den Motor. Das kann man als eine Art Selbstreinigung ansehen. Jetzt wo der Motor mal wieder richtig frei "gebrannt" ist wird der Farmer auch mehr Leistung als vorher haben....MfG Felix
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Moin
Dem kann ich mich nur anschließen, ab und zu mal volllast tut dem ganzen System gut, vor allem werden alle Ruß und Ölkohlerückstände aus Ventil und Abgastrackt entfernt, daher die Funken und das Feuer.
Gruß Tim
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Na das hört sich ja mal gut an. Danke für Eure Antworten Felix und Tim !!!
Bei uns ist es momentan nur am Regnen, komme so auch nicht bei meiner Restauration weiter. Muss leider alles Draußen machen.
Werde mich bei Fertigstellung oder Schwierigkeiten noch mal melden.
Danke an alle und noch einen schönen Sommer!!!mfg Mario
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Hallo Leute !
Habe ein neues Problem und zwar mit dem Hebel für die Heckhydraulik ( auf/ab ). Bei dem Hebel hat sich die Schraube ( Befestigungsschraube ) gelöst, an die man gar nicht so einfach heran kommt. Es ist also so kein Senken oder Heben mehr Vernünftig einzustellen. Wenn ich jetzt an die Schraube heran will, muss ich ja wahrscheinlich das Steuergerät für das Regelhubwerk ( wenn es so heißt ) entfernen. Gehe mal davon aus das ich dann das ganze Hydrauliköl ablassen muss, wenn nicht sehe ich bestimmt geölt aus. Hat vieleicht schon mal einer das Problem gehabt und kann mir weiter helfen. Wäre super. Momentan ist am Traktor alles abgebaut ( Verdeck, Schutzbleche usw. ) komme so besser an alles heran, also würde ich es gerne jetzt machen bevor alles wieder zusammen kommt. Bedanke mich schon jetzt bei euch und wünsche einen schönen Rest Feiertag.
Al Fendi
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Ich bin's noch mal !
Zum besseren Verständniss : Ich meine den Hebel Rechts vom Fahrersitz, den mit dem Runden Knopf der in einem Blech geführt wird wo drauf steht auf / ab.
OK dann noch mal Danke !!!
Bis dann AL Fendi
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Hey Leute !
Kann mir jemand sagen ob das teuer ist, für einen 411 Vario mit 3300 Bst.
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Hi,
ein Vario für 6000€, ist mit Sicherheit eine Fake-Anzeige.
Gruß
Andreas