Farmer 3s Turbomatik abdichten

  • Hallo zusammen,


    BAG sagt: Ich brauche den Rundschnurring. Also mal schauen, wie das funktioniert (Beim Auseinanderbauen war keiner da, ich befürchte langsam, das da jemand vor mir etwas gepfuscht hat).


    Wir haben die Fläche (Aussengehäuse TK auf Schwungrad) mit Dichtmasse eingeschmiert. Genauso die Schrauben zur Schwungradbefestigung auf der KW.


    Ich denke, ich werde es dann mal versuchen, den WD-Ring in der TK und an der Getriebeeingangswelle zu ersetzen.

  • Hallo,


    die Sache mit dem Wedi an der VG- Eingangswelleläuft nicht so einfach! Zu erst alles blitzblank sauber machen, dann einen Schlüssel bauen, der in die 4 Klauen der Verschlussmutter reinpasst und dann die Verschlussmutter mit drumherum erwärmen, da diese mit hochfestem Kleber eingesetzt ist. Wenn die Mutter raus ist, kann der Wedi gewechselt werden. Dann müssen alle Gewindegänge (Innen- und Aussengewinde) peinlichst sauber gemacht werden damit die neue Klebeverbindung mit HOCHFESTEM Kleber auch hält. Anschliessend wird die Mutter ohne Kleber montiert und damit das Lagerspiel eingestellt und diese Stelle markiert. Laut WHB anziehen bis die Mutter fest ist und dann eine sechstel Umdrehung wieder zurück. Wenn diese Stellung markiert ist kommt die Mutter wieder raus und auf beide Gewinde Kleber drauf. Dann kann endgültig montiert werden und man lässt dann den Kleber aushärten, bevor noch irgendwo wieder rumgedreht wird.

  • Hallo,


    Werkzeugbauen ist hier einfach: An ein Stück Rohr, welches gut über die Welle drüber geht 4 Muttern schweissen und fertig! von einem Schönheitspreis hat keiner was gesagt - nur funktionieren sollte es schon. Und ja, das iat das Axialspiel der Kegelrollenlager.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo zusammen,
    Also, habe Teile bestellt, dauert bis zum Wochenende, bis die da sind. Schlepper ist wieder auseinander (habe ich aber noch nicht gesehen).
    Rundschnurring wird wohl doch benötigt (Eintrag von Montag habe ich korrigiert). Wellendichtring 1x und der Filzring kommt neu. Lager haben wir geprüft. Das Lager im Schwungrad (12) wird ersetzt. Das größere Lager in der TK (3) ist noch in Ordnung.
    Getriebewelleneingang ist trocken, da brauche ich nicht ran.
    Nochmals danke für die Tipps

  • Und Gestern dann die Schrauberei. Mittlerweile das 4te mal die Kiste für diesen Job getrennt, es stellt sich langsam Übung ein. Diesmal ohne Komplikationen (das Letzte mal hatte der Kühler einen anbekommen und mußte gelötet werden ...)
    Hier noch ein paar Bilder:
    Turbokupplung
    - "offen"
    - mit neuem Dichtring und Filzring
    - von hinten - der Rundschnurring / O-Ring ist gut zu erkennen
    Schwung mit neuem Lager
    Turbokupplung wieder drin - die rote Dichtmasse ist Dirko rot


    Und das Ergebnis?
    Turbokupplung ist dicht - Schlepper leckt immer noch. Jetzt nur noch relativ wenig. ;(
    Es tropft Motoröl am Übergang TK Gehäuse - Motorblock raus, und zwar nur rechtsseitig.
    Was kann das jetzt wieder / noch sein?


    A.Ich vermute, dass die Abdichtung zwischen Unterseite Stirndeckel und Ölwanne nicht dicht ist, das schein ein neuralgischer Punkt zu sein. Der Schrauber hat da zwar ordentlich Dichtmasse aufgetragen. Aber irgendwie traue ich der Dichtmasse nicht. Ist irgendein blaues Zeugs, das nicht abbindet sondern sich immer noch "weg schmieren" lässt.
    Habe die Schrauben Ölwanne - Stirndeckel nachgezogen, die waren nicht ganz fest. Ist dann schon etwas besser geworden. Mal schauen, ob ich das noch besser hinbekomme. Sonst nehme ich die Ölwanne ab und dichte es dann noch einmal alles von unten. Wenn das dann nichts hilft, muß er halt wieder auseinander.


    B. Habe im alten Thema "Motor" nachgelesen. Da gab es den Tipp mit der Dichtmasse auf den Schrauben zur Schwungradbefestigung. Haben wir zwar Dichtmasse drauf gemacht - aber ob das genug war, gerade im. Bereich der Gewinde ...


    C. Der schlimmste Fall wäre vermutlich, dass die Kurbelwelle mit Schwung unrund läuft, aber dann hätte ich ein ganz anderes Problem .... Da die Tropfenbildung aber irgendwie nur rechts ist und die neu eingesetzte KW Dichtung dicht war, hoffe ich, das dies nicht der Fall ist.


    Jedenfalls wird jetzt erstmal gefahren. Nächste Woche ist Schleppertreffen in Wackershofen - freu! :D


    Einen schönen Sonntag noch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Dann,solltest du vielleicht mal die Marke wechseln.....
    Oder meinste,das die Ersatzteil Situation bei den roten besser ist?Preise ja,aber bekommen können? Spezialteile? Da frag man mal nach.....Wie gesagt,lieber bißchen mehr Geld in die Hand,als nicht zu bekommen. Das Teil hält bei richtiger Montage ca 30 Jahre....

  • Kürzlich hat einer bei eBay Original Rückleuchtengläser angeboten, in der rot/gelben Teilung.
    Sollten 50,- das Stück kosten. Das ist doch noch verrückter. Habe ich wegen der Kosten nicht gekauft. Aber irgendwann benötige ich vielleicht mal eines - und dann? Finde ich die dann nochmal? Bei wem? Wie schnell? Zu welchem Preis dann?
    Also ich find den Preis für so ein bisschen Dichtung auch heftig, aber dass es das so überhaupt noch gibt, da stimme ich F12 voll zu, ist schon klasse.

  • Hallo,
    dass es diese Dichtung noch gibt ist natürlich "klasse" aber auch ein excellentes Geschäft für AGCO.
    Zu Fendtzeiten hatte diese Firma noch Preise die in einer vernünftigen Relation zum Herstellungspreis lagen. Dies hat sich aber massiv geändert in den letzten 10 Jahren.
    Diese TK Dichtung ist nach wie vor ein Teil welches sich zu hunderten pro Jahr verkaufen lässt, da es ein Teil ist welches an sehr vielen typen Verwendung findet.
    Preisgestaltung wie diese grenzen an Sittenwidrigkeit.
    Und zum Thema "dieRoten"
    Wenn der MF gemeint war: Für die 100er MF gibt es eine hervorragende ET versorgung in jeglichem Bereich. Es ist so gut wie alles zu vernüntpreisen erhältlich.
    Leider gefallen mir diese Maschinen nicht...
    So genug geschimpft!
    Viele Grüsse!