Das Rohr würde ich dir aber eventuell trotzdem abkaufen. Kannst ja mal per PN schicken, was du dir da vorstellst.
Restaurationsbericht Favorit 4SA
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Es gibt Neues von der Favorit-Front: Habe letztens innerhalb von zwei Tagen alle Hydraulikrohre inklusive neuer Verschraubungen angefertigt, den Lenköltank mit neuer Schelle verbaut, Lenköl gefüllt, Kühlwasser gefüllt und Diesel getankt. Dann eine Batterie angeklemmt, Kabel provisorisch verlegt und einen ersten Probelauf gemacht. Fazit er lief schlecht und unrund, qualmte weiß und klapperte mechanisch. Absolute Katastrophe!
Eine Weile wurde ich nicht schlau daraus, was das Problem war. Das klappern konnte ich mir auch erst nicht erklären. Bei dem unrunden Lauf und dem weißen Rauch dachte ich erst daran, dass der Förderbeginn falsch eingestellt ist. Habe das damals aber eigentlich sehr gewissenhaft und genau gemacht, deshalb hab ich mich gewundert. Auf anraten von Bosch habe ich dann den FB noch mal ein bisschen Richtung früh verstellt (habe die Verteilerpumpe).
Ebenfalls noch testweise eine Einspritzdüse von einem Bekannten Lama abdrücken lassen. Und siehe da: die Düse machte erst bei 240bar auf anstatt bei 180bar. Also alle Düsen ausgebaut und abdrücken lassen. Fazit: alle Düsen waren radikal verstellt. Eine hat sogar bei 60bar aufgemacht. Nachdem dann die Düsen alle neu eingestellt waren, habe ich sie wieder eingebaut. Die Düsen waren aber alle neu und auch schonmal eingebaut. Nach langer Recherche hab ich rausgefunden, dass der andere Bekannte Lama, der die damals gemacht hat, in seiner Abdrückpumpe Dieselpest gehabt hat und dann die neuen Düsen nach zwei Jahren festsaßen.
Fortsetzung folgt!
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Die neuen Düsen habe ich dann eingebaut und nochmal einen Probelauf gemacht. Er lief aber trotzdem noch nicht rund und klapperte immer noch. Die Probeläufe habe ich immer kurz gehalten, weil ich ihn nicht gleich wieder kaputt machen wollte. Während dem Probelauf hab ich natürlich den Ökdruck gemessen. Der war mit 2,5 bar im Standgas eigentlich nicht schlecht. Aber nach Demontage der Ventildeckel, hat man eben gesehen, dass an den Kipphebeln so gut wie kein Öl ankam. Da ich dem Klappern eh auf den Grund gehen wollte, habe ich gleich die Ölwanne abgenommen, in der Hoffnung gleich etwas zu sehen. Das habe ich natürlich gar nicht gern gemacht, da der schöne neue Lack dann gleich wieder kaputt war. Aber naja… Ich lag dann unterm Motor und hab alles ganz genau angeschaut, auch ob Nockenwelle oder Tassenstössel gefressen haben, da sich das Geräusch angehört hat, wie wenn es auf Höhe der Nockenwelle wäre. Aber Nichts…
Plötzlich fiel mir auf, dass an einem Pleuel die Verzahnung von Pleuel und Pleuellagerdeckel nicht richtig aufeinander saß. Nach Demontage des Lagerdeckels war des Elend ersichtlich: Ich hatte den damals tatsächlich falsch rum verbaut. Und nicht nur einen, sondern gleich drei, nachdem ich alle anderen kontrolliert hatte….
Dann habe ich die Ölwanne wieder neu abgedichtet und montiert, Öl gefüllt und einen neuen Probelauf gestartet…. Und siehe da - nach ein paar Sekunden unrundem Lauf lief er auf einmal sehr ruhig, rauchte überhaupt nicht mehr und hatte einen richtig schönen, kernigen Sound! Und der Öldruck war dann auch bei 4,5bar im Leerlauf. Probeweise habe ich mal viel Gas gegeben und ihn eine halbe Stunde auf Halbgas laufen gelassen. Jetzt läuft er astrein!
Anfangs lief vorne noch Kühlwasser davon, das lag aber nur an einer Schlauchschelle, die nicht ganz fest war. Ansonsten war er im Stand schonmal dicht. Sogar die ganzen neuen Schneidringverschraubungen an den Hydraulikrohren. Der gute Knipex Rohrabschneider hat sich sofort bezahlt gemacht!
Dann noch schnell die Lenkung entlüftet… Jetzt läuft er und lenkt einwandfrei. Da konnte ich dann doch beruhigt in die neue Woche starten.
Als nächstes will ich dann einen neuen Sitz aufbauen, Bremsanlage und Kupplungen verbinden, damit ich eine längere Probefahrt machen kann. Da freue ich mich schon drauf!
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Was ich euch auch nicht vorenthalten möchte: selbstverständlich habe ich alle Wasserschläuche erneuert, samt neuen Schellen. Das 50 Jahre alte Thermostat, bei dem ich skeptisch war, ob es noch funktioniert, habe ich im Topf ausgekocht. Und es funktioniert noch! Gott sei Dank! Da auf dem Thermostat noch der alte Schriftzug des Herstellers ist (Firma Wahler, aus Esslingen, mein Heimatlandkreis), macht das an diesem Oldtimer richtig was her. Es sah nur etwas versifft aus. Also habe ich es komplett abgeschliffen, gebürstet und poliert. Jetzt kommt das edle Messing richtig schön zur Geltung!
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Moin,
sehr guter Bericht Freut mich das deiner nun auch läuft . Weiter so!
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Hi, das ist sehr beeindruckend, super. Wie hast du diese engen Radien am Lenkungsfilter gebogen? Hast du ne professionelle Biegemaschine? Hab son einfaches Teil, was für den normalen landwirtschaftlichen Gebrauch reicht. Damit geht das so eng glaube nicht.
Gruß Markus
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Hallo Markus,
Ja habe mir etwas professionelles gegönnt😅. Also schon ein Handbiegegerät, aber mit vielen verschiedenen Rollen. Das am Lenkungsfilter ist aber auch das engste, was geht. Mehr sollte man ja eh nicht.
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Wenn man deine Arbeit so sieht möchte mann am liebsten los legen und auch mal wieder was restaurieren .
Aber die Chefin und die Schlepperkasse sprechen im Moment eine andere Sprache.
Echt toll wie da das machst
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Moin.
Sehr schön dass er wieder läuft, freut mich. Viel Spaß damit.
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Hallo Stefan,
Auch wenn ich eher originalgetreu bevorzuge, muss ich zugeben, dass das saubere Handwerksarbeit ist, die du da gemacht hast.
Welches Rohrbiegegerät hast du da genau und wie hast du die engen Radien so schön ohne Querschnittsveränderung hinbekommen?
Gruß Andreas
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Hallo Andreas,
Originalgetreu ist bei den Schleppern schwierig, da die meisten Hydraulikleitungen verbogen sind und meistens werden die Verschraubungen auch irgendwann undicht. Und die ganzen Lenkventile haben bei mir halb gefressen und ich sehe es dann nicht ein für 500€ andere gebrauchte zu kaufen, die genau so schlecht sind. Zudem ja die ganze Ventiltechnik heute überflüssig ist. Und jetzt habe ich auch mehr Platz in dem Bereich für die Kabel später.
Das Biegegerät ist von der Firma Laizer Spalter und für ca. 350€ echt hochwertiger verarbeitet wie so manch anderer namhafter Hersteller das macht. Und es waren viel mehr Biegerollen dabei, die man bei anderen teuer dazu hätte kaufen müssen. Jetzt kann ich Rohre bis max. 22mm biegen. Mehr ist mit Handkraft aber eh nicht drin. Und das Ding biegt echt sauber, wie du sagst, ohne nennenswerte Querschnittsveränderung.
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Servus Stefan,
hast du das Set mit dem Segmentdurchmesser von 250?
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Kleines Update mal wieder von mir. Dauert ja mittlerweile immer etwas länger😅.
Habe jetzt das Kupplungspedal angebaut und das Kupplungsgestänge installiert. Ebenso dann gleich die Bremspedale samt Halter angebaut. Dann noch einen Halter für das Trittblech und den Halter für die Bremszylinder. Bremszylinder hatte ich ja damals einen neuen gekauft und einen überholt. Das ist aber schon zwei Jahre her. Fakt ist: der überholte saß wieder fest. Trotz gutem Schmieren damals. Na toll. Nach zahlreichen Versuchen ihn wieder gängig zu machen, hab ich schließlich einen Neuen bestellt. Ärgerlich wegen dem 70€ teuren Dichtsatz🙄.
Naja. Auf jeden Fall hat der neue Zylinder aber ewig Lieferzeit und die verschiebt sich wöchentlich nach hinten. Also Bremsleitungen kann ich vorerst nicht anfertigen. Das Material dazu habe ich aber mittlerweile alles da. Neue Bremsleitungen und Verschraubungen und ein Bördelgerät. Sowie einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter. Den kann ich schon anbauen.
Für die Bremspedale hab ich noch neue Zugfedern gekauft und installiert…
Dann wollte ich noch endlich den neuen Sitz montieren. Da hab ich mich nicht lumpen lassen. Da ich mit dem Favorit noch ein bisschen was arbeiten will, wollte ich nicht so einen uralten Sattelsitz, den ich erst um hunderte Euro hätte richten müssen. Deshalb hab ich einen neuen, luftgefederten Grammer-Sitz bestellt, mit Kunstleder anstatt Stoff, falls er mal nass wird.
In der Werkstatt hab ich eine Konsole angefertigt aus 12x50er Flacheisen. Sollte halten😂. Die Konsole wurde dann mit Abstandsbuchsen auf den Kraftheber geschraubt und dann den Sitz darauf, ebenfalls mit Buchsen dazwischen. Das Ganze ist jetzt extrem stabil und sieht gut aus. Und sogar die Hydraulik-Hebel haben genug Platz, wo ich Anfangs noch Bedenken hatte wegen der Breite des Sitzes. Aber seht selbst….
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Saubere Arbeit
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Hallo Stefan,
super Arbeit.
Gruß
Andreas
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Hallo Stefan
Saubere Arbeit, die du da machst.
Passt die Sitzhöhe mit dem luftgefederten Sitz noch?
Gruss
Peter
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Es gibt ein paar kleinere Fortschritte am Favorit. Nach der Sitzmontage hab ich mich dran gemacht, die Trittbleche in Fahrtrichtung rechts zu montieren. Das passt soweit. Dann wollte ich die links montieren, musste aber feststellen, dass mein Halter für den Aufstieg verbogen ist. Das war natürlich ärgerlich. Den werde ich dann noch nachbauen, da alles was an gebraucht bekommt auch verbogen ist…
Das nächste Ziel ist jetzt, den Favo fahrbereit zu machen. Dazu habe ich die Bremszylinder mit Gestänge montiert und alle Bremsleitungen neu angefertigt. Ebenso bekam er einen neuen Vorratsbehälter. Dann Bremsflüssigkeit aufgefüllt, Bremsen entlüftet und eingestellt. Das Gasgestänge hab ich mittlerweile lackiert und abgeschliffen. Das muss jetzt noch montiert werden. Dazu muss ich aber nochmal eine Hydraulikleitung abändern.
Da ich einen Neuzugang im Fuhrpark habe (Favorit 610S), gings am 4er in letzter Zeit auch weniger voran. Beim 610er hab ich zwischenzeitlich den Motor komplett überholt und bin gerade dabei ihn TÜV-fertig zu machen. Dazu gehört auch die Erneuerung der maroden Elektrik. Ich habe den kompletten Kabelstrang, der vom Armaturenbrett aus nach vorne geht ausgebaut, genauestens vermessen und seziert, und dann komplett neu nachgefertigt. Die alten Litzen waren alle Steinhart und aufgescheuert. Da ich dann sowieso schon dabei war, hab ich gleich noch einen zweiten Kabelstrang für den 4S gemacht, in leicht abgeänderter Version.
Falls jemand von euch auch einen braucht, einfach melden😅. Jetzt geht das ganz gut wenn es sauber dokumentiert ist.
Am Batterieblech vom 4S muss ich noch was anpassen und die Spannverschlüsse annieten. Ebenso die Spanner am Tank. Dann kann ich endlich eine Probefahrt machen!