Mittlerweile sind die beiden hinteren Felgen vom Lackierer gekommen, also konnte ich da gleich die neuen Reifen draufmontieren und die Hinterräder an den Rumpf schrauben. Die Radbolzen hatte ich zum Gewinde nachschneiden ausgebaut und dann wieder eingezogen.
Zur Zeit bin ich dabei, für die Vorderachse von ZF einen neuen Endantrieb und ein Gelenkgehäuse aufzutreiben. Gar nicht so einfach, muss ich sagen. Die 3050er Achse ist doch relativ selten.
Als nächstes Teilstück der Restauration kam dann der Kraftheber dran. Den hab ich dann gleich mal in die Werkstatt geholt, komplett zerlegt und sauber gemacht. Und ich muss mal wieder erwähnen: An den alten Favoriten wurde an Eisen echt nicht gespart. Egal ob Krafthebergehäuse, Zylinder oder Hubwelle: Alles maximal massiv und schwer ausgeführt.
Die Hydraulikanschlüsse, Hydraulikleitungen und das Blech, wo die Anschlüsse reingeschraubt waren, sowie die alten Kugeln hab ich alles in den Schrott geworfen, da kann man nichts mehr verwenden.
Die Steuergeräte habe ich abgeschraubt und sauber gemacht. Ein neuer Dichtsatz für das Regelsteuergerät ist auch schon bestellt. Das DW-Zusatzsteuergerät ist von TILL-Hydraulik und war meiner Meinung nach so original nicht verbaut. Und da es eh beschädigt ist und mir ein Steuergerät zu wenig ist, habe ich zwei nagelneue Zusatzsteuergeräte passend zum Bosch SB-7 Regelsteuergerät sowie eine sehr gut erhaltene, gebrauchte Endplatte gekauft. Dann kann ich mir auch die Zwischenplatte, welche zwischen Regelsteuergerät und TILL Steuergerät verbaut war, sparen.
Ohne Anpassungen passen die neuen Steuergeräte aber natürlich nicht. So musste ich zum Beispiel den Hebel des Regelsteuergeräts um 3cm verlängern, da er sonst mit den anderen Steuergeräten kollidiert wäre. Die Betätigungshebel der neuen Steuergeräte haben auch nicht gepasst, da sie nicht gekröpft sind so wie der am Regelsteuergerät und somit auch aneinander kommen würden. Und da die Hebel sowieso maximal billig hergestellt sind und auch nicht zu so einem Oldtimer passen, habe ich zwei neue angefertigt, die passend sind und gut aussehen. Auf das Ende der Hebel hab ich noch ein Gewinde geschnitten. Da kommen schwarze, längliche Kunststoffhebel drauf.
Auf den Bildern kann man sehen, wie der ganze Hydraulikblock dann in etwa aussehen wird.
Am Kraftheber hab ich den Kolben, alle Hebel und die Hubwelle neu abgedichtet, alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut.
Jetzt warte ich noch auf den Dichtsatz und die Ankerschrauben für den Hydraulikblock.
Die Hubärme tausche ich entweder gegen gute gebrauchte aus oder ich muss sie aufarbeiten, da die Augen ausgeschlagen sind. Mal sehen. Das muss noch nicht gleich sein, das hat noch Zeit.