Fendt Dieselross F15 verliert ÖL am unteren Lukendeckel - Ölablassschraube

  • Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Fendt Dieselross F15 zugelegt. Da der Schlepper vorne am "Lukendeckel" Öl verliert, habe ich zunächst das Öl an der im Lukendeckel integrierten Ablassschraube abgelassen. Danach habe ich die vie Muttern mit denen der Deckel befestigt ist abgeschraubt. Wie ich feststellen mußte, handelt es sich nicht nur um einen Lukendeckel, es hängt wohl noch mehr dran. Ich bekomme den Deckel mit Aufbauten (Zahnrad, Ölpumpe?) nicht nach unten raus. Er ist lediglich ein Zentimeter nach unten gegangen. Ich weiß auch nicht ob er so einfach wieder reingeht. Ich möchte den Deckel nach dem Abdichten wieder einbauen. Eine Dichtung möchte ich aus 2,5mm starkem Dichtungspapier schneiden. Ist das ok? Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar. Gruß - Frank
    Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Fendt Dieselross F15 zugelegt. Da der Schlepper vorne am "Lukendeckel" Öl verliert, habe ich zunächst das Öl an der im Lukendeckel integrierten Ablassschraube abgelassen. Danach habe ich die vie Muttern mit denen der Deckel befestigt ist abgeschraubt. Wie ich feststellen mußte, handelt es sich nicht nur um einen Lukendeckel, es hängt wohl noch mehr dran. Ich bekomme den Deckel mit Aufbauten (Zahnrad, Ölpumpe?) nicht nach unten raus. Er ist lediglich ein Zentimeter nach unten gegangen. Ich weiß auch nicht ob er so einfach wieder reingeht. Ich möchte den Deckel nach dem Abdichten wieder einbauen. Eine Dichtung möchte ich aus 2,5mm starkem Dichtungspapier schneiden. Ist das ok? Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar. Gruß - FrankHallo, ich habe mir vor kurzem einen Fendt Dieselross F15 zugelegt. Da der Schlepper vorne am "Lukendeckel" Öl verliert, habe ich zunächst das Öl an der im Lukendeckel integrierten Ablassschraube abgelassen. Danach habe ich die vie Muttern mit denen der Deckel befestigt ist abgeschraubt. Wie ich feststellen mußte, handelt es sich nicht nur um einen Lukendeckel, es hängt wohl noch mehr dran. Ich bekomme den Deckel mit Aufbauten (Zahnrad, Ölpumpe?) nicht nach unten raus. Er ist lediglich ein Zentimeter nach unten gegangen. Ich weiß auch nicht ob er so einfach wieder reingeht. Ich möchte den Deckel nach dem Abdichten wieder einbauen. Eine Dichtung möchte ich aus 2,5mm starkem Dichtungspapier schneiden. Ist das ok? Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar. Gruß - Frank

  • Hallo,


    das mit den 2,5mm ist gut. Wenn du die Dichtung anpasst, leg das Papier über die Öffnung und mach mit einem Kugelhammer leichte Schläge auf alle Öffnungen, so kannst du später ganz genau mit der Schere oder dem Teppichmesser schneiden. Ob die seitlichen Deckel dann dicht werden, ist auch eine gute Frage. Was für eine Viskosität hat dein Motorenöl?


    An der Ölablassschraube kannst du neue Kupferringe verwenden.

  • Vielen Dank für die Antworten. Wie bekomme ich den den Deckel mit Pumpe erstmal komplett ausgebaut? Wie gesagt - er ist nur 1cm nach unten gegangen- weiter geht nicht. So bekomme ich keine neue Dichtung drunter, da die Schraubbolzen noch in den Bohrlöchern des Deckels sitzen.
    WAT STUR

  • ...an dem deckel ist von innen die ölpumpe angeschraubt. du musst also entweder den kleinen seitlichen deckel oder den grossen seitlichen deckel (da muss zuvor aber der ölfilter abgebaut werden) abbauen. wichtig für das zahnflankenspiel des pumpenantriebs ist, dass eine dichtung in der originalsträrke eingebaut wird, evtl gibts die bei der baywa sogar noch neu.
    gruss
    ingo

  • habe mich am Wochenende an die Arbeit gemacht...
    Hat alles wunderbar geklappt. Als ich am nächsten Tag öl aufgefüllt und den Trecker angelassen habe, mußte ich jedoch ein heulendes, nicht überhörbares Geräusch feststellen. Ich habe keine Originaldichtung verwendet, jedoch dichtungspapier in der Stärke (0,5mm) wie sie die Dichtung hatte die vorher montiert war (mit Schieblehre gemessen). Zusätlich habe ich die Sache mit Spezial-Silikon ober und unterhalb der Dichtung eingeschmirt. Kann es denn wirklich an der Dichtung liegen? Das wg. so geringer Abweichungen das Zahnradflankenspiel nicht mehr hinhaut. Oder legt sich das Heulen evtl. noch nach einiger Zeit? Wo bekomme ich die Tele Nr. für die beiden seitlichen Deckeldichtungen? Wo kann ich alle Dichtungen am besten bestellen?
    Vielen Dank im voraus
    Gruß FRank

  • ....die wellen der ölpumpe sind direkt im pumpengehäuse gelagert, wie soll es da einen lagerschaden geben? von dichtmassen würde ich möglichst die finger lassen-rückstände können kanäle im ölkreislauf verstopfen. eine neue dichtung wird durch das anpressen dünner - berücksichtigt? kauf doch einfach die originale dichtung!
    gruss
    ingo

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach einem Ölwechsel auch das Problem mit der singenden Ölpumpe.


    Leider hatte ich keine neue Dichtung gefunden, daher wurde die alte einfach wieder mit ein bisschen Dichtmasse eingesetzt.


    Hat jemand eine Idee wo ich eine neue Dichtung herbekommen? Oder wie dick die Dichtung sein muss?


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    mit der Dichtung wird das Zahnflankenspielvom Pumpenzahnrad eingestellt. Das heisst, Du musst erst den grossen Lukendeckel auf der rechten Motorseite aufmachen und das Spiel prüfen. 0,2 mm sind dabei ein guter Wert. Dementsprechend macht man sich dann aus Dichtungspapier eine neue.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo, Wie genau baue ich die Ölpumpe an einem F15 Dieselross aus.

    Ich bekomme den Ölpumpen Deckel nur 1cm auf.

    Die kleine Wartungsklappe an der linken Seite des Motors habe ich auch schon geöffnet aber nichts sehen können wo die Ölpumpe klemmen könnte.

  • Hallo,


    da muss der große Lukendeckel weg. Dann kommst Du an die 2 senkrecht stehenden M6 Schrauben hin, welche die Ölleitung und die Ölpumpe miteinander verbindn. Du kannst natürlich auch die Ölpumpe vom Deckel losschrauben und sie ander Leitung hängen lassen.


    Gruß f18h-doc