Öl läuft aud der Bremse raus

  • Hallo Dieselross Freunde, ich bin erst seit einigen Monaten im Besitz eines F15 H6 Bauj. 1956. Leider habe ich auch nicht all zuviel Ahnung von Treckern. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. An der linken Seite tropft immer Öl aus der Bremstrommel. Anscheinend ist hier ein Dichtring undicht. Was muss ich machen um den Dichtring zu erneuern. Ich glaube das es Hydrauliköl ist. Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Schau mal unter der Suchfunktion, da hat kürzlich einer sowas repariert und auch mit Bildern festgehalten. Sehr anschaulich geschrieben das ganze......

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Bau statt der einen teuren Buchse mit Dichtring zwei einzelne ein, fülle den Zwischenraum mit Fett aus und der Achsstummel wird nie wieder undicht.


    Vor dem Ziehen der Steckachse, unbedingt die Differenzialsperre einlegen, sonst fällt der Sperring runter ins Getriebe!


    Merke Dir die Reihenfolge der Bauteile mit Sicherungsblech.


    Die nassen Bremsenteile (Backen & Trommel) heiß abwaschen und neu belegen / aufnieten, falls die Werkzeuge vorhanden sind.


    Da beide Seiten gleich alt sind, macht man solche Arbeiten immer komplett links und rechts!

    R.

  • Hallo Cavemean,

    wie genau meinst du das? Setzt du dann zwei dünnere Wedis hintereinander um die Auflage der Dichtlippe zu versetzen?

    Wenn ich das richtig verstanden hab hört sich das interessant an. Bleibt die Welle denn dabei wie sie ist?

    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Ja sicherlinger; statt der orig. breiten Blechhülse mit nur einer Dichtlippe für 80,-€uronen machst Du in jede Seite 2 dünnere rein für rund 20,-€ für alle 4.


    Den Zwischenraum unbedingt mit Fett auffüllen, sonst läuft der äußere WDR trocken und verschleißt schnell.


    Verbaut sie hast, Probleme nicht mehr haben Du wirst! (Zitat Meister Joda)


    Die Macht wird mit Dir sein!