Mein Fendt Farmer 3S FW 238 S

  • Hallo ich bin neu hier in dem Forum aber ich hab letztes Jahr meinen Motor Generalüberholt. Und zu deinem Motor will ich dir raten auf jeden Fall noch die Ölwanne zu öffnen ist ja nicht viel Arbeit und die Pleullager und Kurbelwellenlager zu erneuern und ich denke es ist wichtig an der Ölpumpe die Schrauben zu kontrollieren oder am besten neu einzukleben. Da sich die drei schrauben an den MWM Motoren gerne mal lösen und dadurch schleichend der Öldruck zusammen bricht.


    Zu deiner festgerosteter Kopfschraube . Da kannst du es noch versuchen durch Hammerschlägen auf die Schraube diese zu lösen bzw. sich dann lösen lässt.


    Und wenn du den Motor wieder zusammen baust und nach dem ersten Warmfahren deine Köpfe nach außen undicht werden was gerne mal vorkommt. Kannst du im warmen Zustand nochmal das Kühlwasser ablassen die Kopfschrauben nur lösen und wenn der Motor noch warm ist nochmals nach drehmonent anziehen!


    Grüße aus dem Unterallgäu

  • Moin,


    den Stehbolzen habe ich heute morgen mal erhitzt und im warmen Zustand ein paar Hammerschläge verpasst. Nach dem Abkühlen wollte er fast von alleine raus :thumbup:

    Danach habe ich mir den steckengebliebenen Stift von der Glühkerze vor genommen. Nach kurzer Zeit war ich schon etwas verzweifelt, selbst mit mehreren Hammerschlägen wollte er nicht raus. Und dann bin ich mit dem Splinttreiber abgerutscht und habe voll daneben geschlagen. In dem Moment musste ich schon an einen neuen Zylinderkopf denken. Aber der versemmelte Schlag hat’s gebracht, der Stift war draußen, ohne Beschädigungen am ZK. Manchmal hat man doch Glück(im Unglück):D


    Farmer 3Sa Rundhauber die Ölwanne muss ich ja allein schon wegen der abhanden gekommene Stößelstange abnehmen. Kann das schon sein, dass sie in der Wanne liegt? Ich habe zwar grobe Ahnungen, aber ehrlich gesagt kein Plan, wie der Motor aufgebaut ist. Muss ich den Schlepper komplett trennen oder kommt man da auch so einigermaßen gut ran? Die Lager werde ich mir aufjedenfall anschauen, da die Pleuel ja eh raus müssen. Ich muss mindestens die Kolbenringe machen.


    Gruß aus dem Ammerland

  • Danke für die Antwort. Das hilft mir schon mal viel weiter. Was hast du alles an deinem Motor erneuert? Oder was war denn ersichtlich verschlissen? Wo hast du die Teile her bezogen und hast du alles selber gemacht? Mit speziellen Werkzeug?

    Viele Fragen, aber theoretisch denk ich immer viel weiter, als ich praktisch bin. Vielleicht ist das ein Fehler:wacko:

  • Hallo ich habe Kolben Buchsen Lager und Dichtungen erneuert. Ersichtlich war ein eingelaufenes Pleulager 3er Zylinder und die Buchsen hatten einen deutlichen Rand innen bei ca 14000bh halt normaler Verschleiß. Sowie waren die Schrauben der Ölpumpe nicht mehr ganz fest.


    Meine Teile hab ich bei Frise Fahrzeugteile in 89407 Dillingen bezogen.

    Kosten ca 1200€


    Du benötigst eigentlich nur nen Drehmomentschlüssel ,Fühlerlehre für die Ventile

    Sinnvoll beim erneuern der Kolbenringe eine Kolbenringenzange damit sie nicht brechen und zum einschieben der Kolben in den Zylinder ein Zylinderband mit dem du die neuen Kolbenringe in den Kolben spanst damit sie unbeschädigt in das Zylinderrohr gleiten.

  • Moin,


    heute hatte ich mal wieder etwas Zeit für den Farmer. Erstmal hab ich das Motoröl abgelassen, um anschließend die Ölwanne abzunehmen. Wie vermutet lag die Stößelstange unten drin, also nochmal Glück gehabt. :thumbup: Dann habe ich mir den Motor eine ganze Weile von unten angesehen, wo ich zu meiner Frage komme. Ist es möglich die Kolben mit Pleuel auszubauen ohne die Kurbelwelle rausnehmen zu müssen? Nach oben rausziehen geht ja nicht und nach unten sieht es auch ziemlich eng aus. Ich möchte mir halt nur mal die Kolbemringe ansehen, aber möchte dazu nicht den ganzen Motor auseinander nehmen, außer es geht nicht anders.

    Vielleicht weiß das ja jemand oder hat das schon gemacht.


    Danke im Voraus

  • Morgen,

    die Kolben mit Pleul kannst du nach oben rausziehen.

    Dafür musst du die Schrauben der Pleullager demontierten und dann den unteren Teil der Lagerschale abnehmen. Anschließend kannst den Kolben samt Pleul nach oben hin rausdrücken. Vielleicht mit einem Hammerstiel.

    Wenn du die Kolben wieder einsetzten möchtest dann benötigst du einen Kolbenringspanner damit die Kolbenringe keine Beschädigungen beim einführen bekommen.

    https://www.rakuten.de/produkt…dv=6&cid=idealo&cc=FKGK35

    (So sieht der Spanner aus)


    Mache dir am besten Notizen oder Fotos wie die Kolben im Block montiert sind. Wenn die Teile alle noch gut sind dann würde ich sie in der selben Reihenfolge auch wieder einbauen.


    Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht und für welchen Weg du dich bezüglich des Motors entscheidest.


    Gruß Henning

  • Moin Henning,

    Danke für die Antwort. Ich dachte, dass das Pleuel nicht durch die Laufbuchse passt, aber wenn es doch geht, ist es ja einfacher als erwartet. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass der oberste Kolbenring bei jeden Zylinder gebrochen ist, wie es oft der Fall ist.

    Ich bin selber gespannt, wie es weiter geht ^^ Ich möchte, dass das der Motor aufjedenfall alles neu bekommt, was er braucht. Aber da mein Budget etwas begrenzt ist, werde ich keine Teile neu machen, die noch gut sind, obwohl man jetzt sowieso dabei ist und alles auseinander hat. Das sehen viele wahrscheinlich anders, aber wer hat schon mit 16 Jahren seinen Motor komplett instand gesetzt zu den heutigen Ersatzteilpreisen. Ich möchte aufjedenfall, dass er läuft und das gut und wenn möglich, lange. Arbeiten wird er ja nicht mehr so viel, dafür haben wir andere Schlepper.

  • Hallo,

    Ich habe meinen Farmer auch als "armer" Schüler restauriert. Da wurde auch nur das nötigste gemacht (Lenkung überholt, Bremse neu belegt, komplett abgedichtet, Elektrik, neuer Lack und gebrauchte Reifen aufgezogen.) Diesen Frühjahr habe ich ihm dann ein paar nagelneue Kleber Reifen gegönnt (waren unschlagbar günstig). Diesen Winter ist der Motor an der reihe da das Kaltstartverhalten immer schlechter wird und ihm die Leistung fehlt....


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Nach dem Frühstück ging es los...

    Ich habe hinten angefangen und gleich beim ersten Zylinder war es der Fall: Oberster Kolbenring gebrochen. Der Rest sieht ziemlich gut aus, so dass man es wieder ein bauen könnte. So ging es bei Zylinder 2 und 3 weiter. Beim letzten Zylinder ging es dann richtig los. Der erste Kolbenring mehrfach gebrochen und der zweite auch einmal. Das hat einiges Zerstört. Kolben, Laufbuchse und Pleuellager sind unbrauchbar. :thumbdown:

    Zumindest gingen die Kolben leichter raus, als erwartet. Alle 4 innerhalb 45 min, obwohl ich auf dem Boden liegen musste, um zu arbeiten.


    Im Anhang Bilder vom ersten und vierten Kolben. Und noch ein Bild von gestern mit der Stößelstange

  • Rico,

    schmeiß den Weihnachtsbaum raus, schieb den Motorblock an den Platz und leg los.

    Das wird sicher eine unvergeßliche(s) Weihnachstfeier / - Fest, alles normale ist doch 'eh langweilig^^.

  • Ja Peter, das ist auch eine gute Idee ;)

    Auf den Flur würde sich der Farmer bestimmt gut machen. Genug Platz zum Arbeiten wäre auch noch und man würde direkt am Ofen arbeiten. Bleibt nur das Problem mit der etwas kleinen Tür und mit den anderen Bewohner des Hauses :wacko:. Aber wahrscheinlich bleib es doch beim Weihnachtsbaum, der ist ja um einiges günstiger als die Teile, die ich für den Farmer brauche:thumbdown:

  • FEFA3BY Ne Herbert, wenn dann muss er durch die Tür. Mit so einem Loch in der Wand bringt der Ofen auch nichts.


    Henning2503 Die Lager von der Kurbelwelle wollte ich bis jetzt nicht tauschen, aber vielleicht ändert sich meine Meinung noch.

    Den Rest muss ich mir erstmal ausrechnen. Vielleicht wird es doch der Reperatursatz von Schlepper-Teile. Da heißt es dann sparen,sparen, sparen. Oder der Weihnachtsmann legt mir den vielleicht unter den Baum 8o