Mein Fendt Farmer 3S FW 238 S

  • Moin,
    die Kabine sieht echt gut aus, aber es werden bestimmt 70% aller Teile die ich Strahlen möchte da nicht hinein passen :thumbdown: . Deswegen hab ich an das mobile Strahlgerät gedacht. Ein Wasserabscheider soll da ja mit bei sein. Unser Kompressor liefert 400l/min. bei 8 bar. Wird der Sand nach dem Strahlen gleich richtig gefiltert in so einer Kabine, oder bleiben die Rostpartikel usw. drin?
    Wenn es das Gerät wird, werde ich natürlich darüber berichten, Herbert ;)

  • Hi,


    es ist sicher auch kein Schaden einfach mal die gelben Seiten etc. zu bemühen ob ein Fachbetrieb in der Nähe ist der Sandstrahlen etc. anbietet.


    Ich habe früher auch angefangen mit Eigenkonstruktionen Kleinteile zu strahlen ... war das eine Sauerei und ein Dreck.


    Was ich heute nicht per Flex, Topfbürsten etc. sauber bekomme fahre ich ein paar Orte weiter zum Sandstrahlen... der Spaß kostet klar ein paar Euro, aber es geht.
    Im Umkehrschluss brauch ich keine Ausrüstung vorhalten und habe den Dreck auch nicht zum entsorgen.


    Es hat zwar jeder seinen eigenen Anspruch, aber Motorblock, Achsen u. Co würde ich sowieso nicht strahlen ... reinigen so gut es geht, mit Heißwasser und massiv Druck und Dreckfräse ran, anschleifen, entfetten und lackieren ... das hält und der Guss ist eh kein Babyarsch von dem her passt das.


    Für Motoren wäre m.E. Trockeneisstrahlen wohl eher geeignet da vom Strahlgut nichts übrig bleibt.


    Gruß

  • der Fendtman hat da vollkommen recht die großen Teile sollte man auf jeden Fall bei einem Fachbetrieb Sandstrahlen lassen, ich mache das bei meinen Teilen auch so, nur Kleinteile die ich dann vergessen habe strahle ich selbst
    Möglichst alle Teile auf einmal dann kann man sogar noch über den Preis verhandeln

  • Moin,
    in den letzten Tagen hab ich den Tank abgenommen und geleert, die Elektrik entfernt und die Trittbleche abgenommen. Dann hab ich den Farmer fürs waschen vorbereitet. Heute haben wir die Räder wieder montiert, damit wir ihn zum Waschplatz ziehen können. Mal sehen was wir morgen da so vor Spannen :D 5206 oder 309er? ?( :thumbup:

  • So ein Naked macht auch was her :D .
    Leider laden die Bilder ewig hoch, Rico, kannst Du nicht einen Pixel- / Bildverkleinerer einsetzen.
    Bei Beiträgen und Kommentaren ist es immer nervig wenn man sich die Bilder noch anschauen will und ewig warten muss.
    Es ist keine Kritik von mir.

  • Moin,
    heute haben wir den Fendt zum Waschplatz gezogen (Bild 1). Nach über 1 Stunde mit dem Hochdruckreiniger und Dreckfräse, war der Farmer annehmbar sauber (Bild 2 und 3). Ganz schöne Drecksschlacht, mit den alten Sand-Fett-Ölresten und dem Lack. :/ Nach dem Farmer hab ich die Garage/Werkstatt sauber gemacht, damit er nicht im Dreck steht :thumbup:


    So ein Naked macht auch was her :D .
    Leider laden die Bilder ewig hoch, Rico, kannst Du nicht einen Pixel- / Bildverkleinerer einsetzen.
    Bei Beiträgen und Kommentaren ist es immer nervig wenn man sich die Bilder noch anschauen will und ewig warten muss.
    Es ist keine Kritik von mir.

    Hallo Peter,
    auch wenn ich mich mit Technik sonst gut auskenne (was man im meinen Alter ja auch muss), hab ich leider keine Ahnung, wie ich die Bilder verkleinern kann. Ich hoffe trotzdem, dass dich das bei den jetzigen Bilder nicht großartig stört. Du kannst mir ja vielleicht sagen wie ich das verkleinern anstelle. ?(

  • Moin,
    mal eine Frage nebenbei. Weiß jemand ob es ein Werkstatthandbuch speziell für den Farmer 3S als Rundhauber gibt? Ich finde immer nur die Für 2s, 3s und 4s mit eckiger Haube! Normalweise sind die ja ähnlich. Das frag ich mich nur, weil es ja 1967 den eckigen noch nicht gab, aber es ja eigentlich trotzdem schon für den 3S ein Werkstatthandbuch gegeben haben muss!?

  • Moin,


    nach etlichen Prüfungen und den Ausbildungsstart, hab ich mich heute endlich mal wieder mit dem Fendt beschäftigt.
    Da ich endlich mal wissen wollte, wie der Motor von innen aussieht, hab ich heute mal die Zylinderköpfe runtergenommen. Außer einer Riefe (Bild) konnte ich von oben nicht viel mehr sehen. Nach 10500 Stunden auf dem Tacho hätte ich schlimmeres erwartet.
    Meine Frage wäre, ob ich von oben schon einigermaßen das "Ausmaß" der Beschädigungen erkennen kann oder man doch lieber die Kolben komplett rausnehmen sollte. ?(
    Denn ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit meinen 16 Jahren auch so gut hinbekomme wie bisher.
    So viel Erfahrung hab ich ja noch nicht und bis jetzt hab ich alles alleine gemacht :/


    Ein bisschen Pech hatte ich heute auch mal wieder :cursing: Von der einen Glükerze ist der Stift im Zylinderkopf stecken geblieben. Und vom letzten Zylinderkopf ist mir dann auch noch der Stehbolzen abgebrochen (Bild). Als sie abgebrochen ist, bin ich dann auch noch mit dem Arm gegen die Stößelstange gekommen und jetzt ist sie nicht mehr auffindbar. Obwohl meine Garage sehr aufgeräumt und sauber ist, hab ich sie noch nicht wieder gefunden. :thumbdown: Wahrscheinlich steckt sie noch irgendwo.


    Jetzt ist erstmal Feierabend :thumbup:

  • Moin,
    also für deinen Farmer gibt es ein Montagehandbuch. Dieses solltest dir auf alle Fälle zulegen. Da wird so einiges beschrieben und auch bildlich dargestellt.


    Zum Thema Motor.... ist es natürlich immer die Frage was man alles machen möchte oder auch nicht.
    10000Stunden ist schon eine Menge.
    Den genauen Zustand kann man nur erkennen wenn man den Motor komplett zerlegt.(meine Meinung)


    Bei meinem Farmer war es so das von jedem Zylinder die oberen Kolbenringe gebrochen waren und die anderen Ringe auch ziemlich abgearbeitet waren.
    Dies muss bei dir ja nicht der Fall sein.


    Was hast du denn überhaupt geplant alles machen zu wollen?


    Zum Glück ist der Stehbolzen nicht ganz unten abgebrochen. Normalerweise solltest den raus bekommen.


    Steckten die Stößelstangen noch im Motorblock als du die eine verloren hast? Oder langen die schon wo anders?
    Es kann auch mal sein das eine Stößelstange am Becher vorbei fällt. Dann würde die unten im Motor liegen. Das wäre natürlich nicht so toll.



    Gruß Henning

  • Moin Henning,


    das Montagehandbuch ist schon länger in meinem Besitz. ;) Ist aufjedenfall sehr Interessant, auch wenn ich es noch nicht gebraucht habe.


    Zum Motor: Ursprünglich hatte ich ja geplant auch Kolben und Buchsen zu tauschen, allerdings finde ich das nicht nötig, bis jetzt. Wenns ratsam ist, werde ich mir den Rest auch komplett anschauen. Denn die Kolbenringe und alle Dichtungen hätte ich zumindest schon gern getauscht.


    Ja, die Stößelstangen steckten noch drin :/ Ich hab mir schon fast gedacht, dass die darein gefallen ist, auch wenn mein Vater meint, dass sowas nicht geht.
    Also noch mehr Pech bzw. eigene Dummheit :thumbdown: Aber dann hab ich zumindest einen weiteren Grund den Motor komplett zu zerlegen.


    Bei dem Stehbolzen hab ich noch Hoffnung...nützt ja nix

  • Evtl. kannst die Stößelstange mit einem Stabmagneten raus angeln.


    Wenn du die Laufbuchsen plus Kolben wechselst dann wäre evtl. ein nacharbeiten der Sitze der Laufbuchsen nötig. Ist natürlich vom Zustand abhängig.


    Wenn du die Kolben, Laufbuchsen und Ringe wechselt dann würde ich an deiner Stelle die ganzen Lagerschalen der Kurbelwelle und Pleul auch wechseln.


    Die Frage ist natürlich auch wieviel Geld man investieren möchte. Kann man alles alleine oder muss das eine oder andere doch eine Werkstatt durchführen.

  • Vermutlich ist an dem Zylinder mit der Riefe der 1. Kolbenring gebrochen. Dies ist daran zu erkennen, dass der "Russsteg" länger als bei den anderen Zylinder ist. Wie es aussieht ist es der vorderste Zylinder. Den gleichen Schaden hatte ich am Favorit 3 (150/11). Da die D208 Motoren teilweise Kavitationsprobleme haben, würde ich alle Zylinder und Kolben erneuern. Als absolutes Minimum muss der defekte Kolben und Zylinder getauscht werden. Oder es werden nur die 4 Zylinderlaufrohre und der defekte Kolben getauscht. Bei den letzten 2 Varianten müssen aber alle Kolben mit Pleul ausgebaut und gewogen werden. Der Gewichtsuntetschied von Kolben mit Pleul, darf die im Werkstatthandbuch (wenn ich mich recht entsinne 20g) angegebene Toleranz, nicht überschreitrn. Weiter würde ich die Dehnschrauben und Lagerschalen der Pleule erneuern.
    Gruss
    Hartwig

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Also wenn einer mal drüber schauen sollte zwecks Beurteilung was zu machen ist,Ammerland ist ja nicht so riesig und wir wären wohl bereit, mal zu gucken.

  • Moin,


    tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde. Ich hatte sehr viel zu tun.


    Bezüglich des Motors bin ich noch gar nicht weiter gekommen. Ich habe mir gerade eben alles nochmal angeschaut und den abgebrochenen Stehbolzen mit Rostlöser eingesprüht. Ich hoffe, dass ich den Morgen rausbekomme.

    Die Stößelstange versuche ich dann auch nochmal so rauszubekommen, auch wenn da eher wenig Hoffnung habe.

    Wenn der Motor komplett auseinander muss, ist das halt so. Gibt es dazu schon ein Thema oder kann jemand das ganz grob beschreiben.


    F12 Danke, für das Angebot :thumbup: Mein Fendt steht aber eher im Oldenburger Land, Richtung Bremen. Aber ich werde eventuell darauf zurück kommen, wenn ich nicht mehr weiter weiß.8o


    Ich wünsche allen einen Schönen Samstag Abend