Harry´s Farmer 2 Aufarbeitung

  • Ja, fahre auch im Winter.

    Ich muß ehrlich sagen, ich habe als Servicetechniker einen Firmenwagen, habe also keine regelmäßige Arbeitswege. Aber alles andere fahre ich das ganze Jahr über damit. Ich habe den Wagen von 4 Jahren komplett durchgeschweißt und versiegelt. Wenn Salz auf der Straße liegt, wird halt regelmäßig der Unterboden gekärchert und alle zwei Jahre kommt ne neue Fettschicht auf den Unterboden. Und wenn nach einigen Jahren tatsächlich wieder irgendwo die braune Pest hoch kommt, wird der eben wieder beseitigt.

    Das ist mir der riesen Spaß wert, wenn man sich Tag für Tag in das tolle Auto setzt und das analoge und reine Fahrgefühl fühlt, das ist für mich jedesmal wie ein Kurzurlaub, ich lächel immer, wenn ich alte Technik bewege.


    Darum kann ich es auch nicht verstehen, wenn Schlepper besser als neu restauriert werden und sie dann nur noch 3x im Jahr zu Sonntagsausfahrten bewegt werden. Aber jedem das seine . :)


    Harry Vorjee

  • Hallo,

    Top Einstellung. Ich wurde wurde mal von dem alten Herren mit seinem besser wie 1 Eicher in Frohnhausen auf dem Feldtag angekackt ob ich es nicht für nötig halten würde den Schlepper mal zu waschen.... Ich kann aber mit Stolz zu unserem Eicher sagen das er noch regelmäßig im Einsatz ist und nicht nur zu spazierfahrten rausgeholt wird.


    Dazu muss man sagen ich habe halt den Tag vorher die Pflüge angebaut und natürlich ausprobiert danach war er halt etwas Staubig....

  • Moin


    da bin ich ganz eurer Meinung, ein Trecker darf nach Ackergerät aussehen und das mit dem Opel finde ich super, wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich auch Manta oder Audi Fünfzylinder fahren. Aber mit meinem 1996er Clio bin ich auch noch sehr Analog unterwegs, und es macht einfach Spaß.


    Gruß Tim

  • Bin ganz eurer Meinung. Wenn man sich meine Bilder von heute ansieht, kann man die Dreckklumpen auf dem Schlepper sehen. Der muß halt das machen, wofür er gebaut wurde.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Moin zusammen,

    mein Farmer läuft und läuft unjd läuft einfach zuverlässig und darum kommt hier auch wenig geschrieben, aber heute habe ich einmal meinen Kühler getauscht. Aus dem bis jetzt verbauten kommt immer etwas aus dem oberen Anschluß, dieser müsste mal nachgelötet werden. das werde ich auch machen lassen, aber so lang tut ein anderer guter Kühler seinen Dienst.



    Und dann, habe ich gleich mal die Gelegenheit genutzt und ein Video gemacht. Vor einiger Zeit gab es auch hier im Forum mal wieder die Diskussion, ob und wie man einen durchgehenden Dieselmotor ersticken kann. Und es hält sich immer wieder die Meinung, dass dies nicht funktioniert.


    Hier nun also einmal von mir der Beweis, dass es sehr prima funktioniert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis dahin


    Harry Vorjee

  • Hallo zusammen,


    meine Brennholz Saison ist vorbei und der Frühlich fällt quasi schon mit der Tür aus dem Haus, darum stand mal wieder ein Frühjahrsputz am Farmer an.



    Und außerdem gab es wieder unseren Trecker TÜV im Dorf an. Ist auch immer ein schönes Ereignis, wenn der Großteil der alten schlepper aus dem Ort zusammen kommen.

    Hier ein kleiner Auszug.





    Und Plakette gab es natürlich auch.



    Gruß Harry Vorjee

  • Hallo zusammen,

    Ich habe hier schon lang nichts mehr geschrieben, einfach weil der Farmer tadellos und zuverlässig läuft, egal ob im Holz oder vor dem Bremswagen beim Treckertreck.


    Nun steht die Holzsasion ja quasi vor der Tür, und da sollte vorher noch ein Service vorher erfolgen.


    So wurden also alle Öle und Filter gewechselt.








    Motorenöl nehme ich ein mineralische 15w40 für classische Motoren und für das Getriebe, Vorgelegte und das Lenkgetriebe habe ich ein SAE 90 GL3 für classische Nutzfahrzeuge.


    So vorbereitet kann es bald zum ersten Holzeinsatz in diesem Winter gehen.


    Beste Grüße

    Stephan

  • Und weiter ging es mit der Holzkampanie 2023.

    Dieses mal waren wir wieder zu zweit unterwegs.



    Wir haben dieses mal das Holz auch wieder in 3 Meter Enden aufgeladen.


    Nach dem die beiden 8 Tonner Welger mit insgesamt ca 12 RM Eiche beladen waren, mußte ich meinen Fendt einfach mal davor spannen.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Boden war halt aber doch etwas zu nass und mir hat der Allrad oder etwas Gewicht auf der Hinterachse gefehlt.


    Ich habe mir dann doch wieder den 5,5 Tonner mit Birke hinter gehängt.



    Beste Grüße

    Stephan