Ja Danke Märzhase !!!
Mir geht's ja auch immer so, manchmal nützt einem ein Bild oder ein zwei Sätze aus einem Forenbeitrag sehr viel weiter.
Und das möchte ich halt auch gern wieder zurück geben.
Gruß
Harry
Ja Danke Märzhase !!!
Mir geht's ja auch immer so, manchmal nützt einem ein Bild oder ein zwei Sätze aus einem Forenbeitrag sehr viel weiter.
Und das möchte ich halt auch gern wieder zurück geben.
Gruß
Harry
Harry,
wir die davon profitieren können, begehen ja nicht unbedingt gleich eine wirtschaftliche Spionage?
Ich nenne es einfach einen Ideenklau
Gruß
Moin,
so die Holzsaison 2017/2018 steht in den Startlöchern. Die ersten 6 Meter sind gesägt, und dies das erste mal mit meinem Farmer 2.
Läuft auch bei astiger Eiche sehr sauber und ruhig vor der Säge. Ich freue mich da schon sehr drüber, denn genau dafür sollte der Trecker sein.
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Gruß
Harry Vorjee
So, in der letzten Woche mal wieder etwas für den Schlepper gebastelt.
Wir lagern unser geschnittenes Holz ja in Gitterboxen. Aber nicht in den kleinen normalen, sondern in den großen. In denen stecken sonst 1000Liter Kunststoffbehälter zum Transport jeglicher Flüssigkeiten.
Darum brauchte ich an meinem Schlepper natürlich auch eine Palettengabel.
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Wie gesagt, in den Gitterboxen passt gut gestapelt ein ganzer Meter rein. Wie in diesem Fall Eiche.
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Was für den Farmer 2 dann aber schon fast zu viel ist, wie ich fest gestellt habe. Nicht weil der Kraftheber die Box nicht hebt, dass geht wunderbar. aber die Vorderräder berühren dann den Boden eher noch so,.. na sagen wir mal sehr Reifenschonend. Scharf anfahren sollte man lieber nicht mehr. Mit nen Frontlader als Gegengewicht würde das bestimmt noch ganz gut funktionieren.
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Gibt es denn zusätzliche Frontgewichte für den Farmer 2 ???
Und wie viel Kg, soll der Kraftheber den laut Fendt heben können / dürfen ?
Gruß
Harry Vorjee
Hallo,
Die Hydraulik hebt meine ich 1,2 Tonnen aber unser Schwader mit 500kg ist ohne Gewichte nur auf gerader Strecke fahrbar... Ich habe eine Kiste die ins Zugmal geschraubt wird und die ich mit Eisenplatten voll stapel. Zum Glück hat der Farmer 2 die 2 teilige Blattfederachse da bleiben die Räder verhältnismäßig lange am Boden.
Mfg Felix
Ab Werk war für den Farmer 2 die Möglichkeit zum einen Radgewichte anzubauen,Wasserfüllung konnte durchgeführt werden ( 2Teiliges Ventil benötigt,daher eher selten etwas für die VA ) Dann gab es das größere Frontgewicht,wie es in 99% der Fahrzeuge verbaut ist und ab 1966 kam die Option die Grundplatte für die Einhängegewichte am großen Frontgewicht anbauen zu können. Hierzu müssen nur die Bohrungen gesetzt werden und mit Gewinde versehen werden,teilweise sind diese sogar vorhanden,das ist aber soweit mir bekannt bei Fahrzeugen nach 1966 so.
Wichtig ist,dass man bei größerer Belastung der VA über die Federsperre nachdenken sollte...
Mein Farmer hat schon gut 30 Meter Brennholz mit der Wippsäge in den letzten Wochen gesägt, Zeit also auch mal wieder an der Aufarbeiten des Schleppers etwas weiter zu machen.
Am letzten Wochenende haben ich zum einen die gesamte Verkabelung die nach vorn geht erneuert und dabei auch gleich eine Wechselstromlichtmaschine vom Golf 1 Diesel nachgerüstet. Die alte originale war leider defekt.
Der Umbau ist aber auch kein Hexenwerk. Und wenn man alles etwas kompakter baut, passt auch alles unter die Motorhaube, ohne das man diese bearbeiten muß.
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Die Verkabelung nach hinten wird dann neu gemacht, wenn ich meinen neuen Lampensatz habe und diesen verbaue.
Ich habe mich dann noch etwas ums Blech gekümmert.
Rein Optisch soll der Farmer ja so bleiben, soll nur mit Leinöl oder Ovatrol ( mal sehen, was mir im Finish besser gefällt) versiegelt werden.
Rostlöcher sollen aber trotzdem nicht sein, davon habe ich aber vier Stück, an den üblichen Stellen an den hinteren Kotflügeln. Nämlich dort wo die vorderen Positionsleuchten mit Blinker sitzen und hinten an den Verstärkungen wo z.B. das Kennzeichen befestigt wird.
Die Stelle der Positionsleuchte recht habe ich auch an diesem Wochenende beseitigt. Altes Blech rausgeschnitten, neues bündig eingeschweisst und alles plan verschliffen, so als wäre nie etwas gewesen. ;-))
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Bis dahin
Harry
Hallo Harry,
wie hast Du in der Laufbuchse den Abzieher zum ziehen der Buchse verankert ? Tolle Idee
Moin Charly,
ich mache heute Abend noch mal ein zwei Bilder vom "Abzieher" und stelle sie hier noch einmal rein. Das erklärt die Sache wesentlich schneller als mit Worten.
Gruß
Harry
ok danke Harry.
So, also das ist das Werkzeug im ganzen.
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Die untere Platte ist mit einer Stufe gefräst.
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Der Außendurchmesser ist etwas kleiner als der Außendurchmesser der Zylinderbuchse und die Stufe halt so, dass sie in die Buchse passt. Wenn Ölwanne abgebaut ist und Kolben mit Pleuel draußen ist, kann man die Platte von unten an die Buchse setzen. Die beiden M22 Gewindestangen werden dann von oben in die Platte geschraubt . Querprofil von oben aufgesteckt und mit Abstantsstücken ( am besten Hartholz) ab Motorblock abgestützt.
Der gute Mann macht es etwas komplizierter dafür aber auch grobschlächtiger
Aber man kann das Prinzip ganz gut verstehen.
Bei Google einfach mal "Trecker Laufbuchsen ziehen" eingeben. da findet man das Video auch.
Gruß
Harry Vorjee
So, auch hier ist wieder so einiges passiert.
Nach dem der Trecker mit der Säge ca 55 Meter gesägt hatte, kam er mal wieder in meine Werkstatt und es wurden die letzten Duchrostungen im rechten Kotflügel entfernt.
Außerdem bekam der Schlepper einen neuen Lampensatz und noch so das ein und andere.
Nächsten Woche kommt der TÜV-Onkel mal vorbei, mal sehen, was er zum Schlepper sagt.
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Gruß
Harry Vorjee
Moin,
Echt ein super schöner Schlepper.
Die Patina ist einfach ein Traum.
Tja, der Fendt passt super zum Opel Caravan, ist ja ein 3Türer.
Ein Record Caravan oder Kadett?
Schönes Set aus alten Zeiten.
Ja, die Patina des Schleppers ist echt super, und darum kam es für mich auch nicht in Frage, da mit der Farbpistole einfach frischen Lack drüber zu duschen. So einen Zustand darf man nicht zerstören.
Der Caravan im Hintergrund ist mein Alltagsauto. 77er D Rekord mit 1.9S 90 Ps.
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Habe ich vor zwei Jahren komplett durchgeschweißt ect.
Für die Tage, wo es nicht gerade Hunde regnet und der Schnee waagerecht zur Straße weht, habe ich auch noch einen 71er C Rekord 2TL mit 2.0S 100 Ps.
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Gruß
Harry Vorjee
Moin,
das mit dem unrunden Motorlauf und den verschlissenen Düsenstöcke habe ich ja in einem anderen Fred schon geschrieben.
Ansonsten gab es für den Schlepper einen neuen passenden Sitz, vorn neue Reifen und Kotflügel und außerdem wurden mal wieder alle Öle gewechselt. Auch das Getriebeöl obwohl es erst 150 Stunden alt war. Aber was davor war, weiß ich halt nicht. Was ich damals abgelassen habe, sah wirklich schon nicht mehr gut aus. Darum eben jetzt auch noch einmal.
Grüß dich Harry was ist das für ein Auto ?
Rekord D Caravan, mein Alltagsauto.
Wie geil ist das denn
Fährst du ihn auch im Winter ?
Mit dem Faltwagen finde ich auch total geil.
Wir fahren immer mit dem Wohnwagen.