Farmer 3S Restauration

  • Moin,

    ich habe lange nichts mehr berichtet. Der Anhänger ist fertig und hat sein Kennzeichen bekommen und eine neue ABE habe ich für den Anhänger auch erhalten.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und er läuft sauber hinterher und bremst vernünftig.

    Die Bremsbacken sind mittlerweile eingefahren und die Bremse wurde nochmal nachgestellt. Jetzt sollte erstmal Ruhe sein.




    Nun gibt es ein kleines neues Projekt….

    Ich habe mir noch eine Schlang und Reichart Seilwinde zugelegt.

    Hierbei handelt es sich um eine DW301.

    Diese wurde bei mir nur einmal kurz montiert um zu schauen ob die Winde funktioniert. Soweit funktioniert die Winde und ich hätte die sicherlich auch erstmal benutzen können. Jedoch ist mir bei sowas immer etwas unwohl und ich wollte mir einen kompletten Überblick verschaffen und alles einmal begutachten. Also kam es zu kompletten Demontage der Seilwinde.









    Dafür das die Winde von 1965 ist sieht die noch recht gut aus.

    Mittlerweile sind schon alle Dichtringe sowie Lager bestellt und teilweise geliefert. Drei Teile habe ich noch selbst nachgebaut.

    Mal sehen wie es die nächsten Tage und Wochen weiter geht.


    Gruß Henning

  • Hallo Hennig,

    ein wunderschönes Gespann:thumbup:, und das neue Projekt "Seilwinde" steht auch schon bereit.

    Wir sind gespannt.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Moin,

    es gibt wieder was zu berichten. Die Teile der Seilwinde sind gerade beim Sandstrahlen und ein neues Stahlseil ist auch schon eingetroffen. Demnächst geht es dann ans lackieren und an die Montage.


    Dann konnte ich gestern spontan noch einem Kumpel bei seinem Gartenprojekt helfen. Gut das man nun einen Anhänger hat den man nicht mehr per Hand abladen muss.



    Vorher hatte ich auf dem Anhänger bisher nur den Abschnitt der Hecke geladen und konnte ihn unter Belastung nicht wirklich testen.

    Mit der Grasnarbe sah es jetzt anders aus und ich bin sehr zufrieden mit dem Anhänger. Er läuft schön ruhig hinterher und bremst sauber oder und abkippen klappt auch wunderbar.


    Gruß Henning

  • Moin,


    die gestrahlten und grundierten Teile habe ich mittlerweile abgeholt. Bevor ich mit dem Lackieren starten konnte musste ich die Teile erneut reinigen weil doch etwas Strahlgut in den Teilen auffindbar war.

    Was für eine ätzende Arbeit aber da muss ich durch bevor man „Sand“ im Getriebe hat.

    Anschließend wurde alle Teile mit RAL 7016 lackiert.





    Danach konnte ich mit der Montage beginnen. Die meisten Lager hatte ich bereits schon auf den Wellen montiert und musste nur die Gegenstücke einbauen sowie alle Wedis.

    Die Passscheiben wurden auch wieder an ihren Stellen verbaut.








  • Nachdem die Trägerplatte montiert war wurden die Kupplungsscheiben wieder eingebaut und die Kupplung eingestellt.

    Ob die Seilwinde dann richtig zieht werde ich erst beim Test sehen. Zur Not wird die nochmal nachgestellt. Dies geht zum Glück recht schnell.



    Zum Schluss noch die Seilführung montiert und jetzt warte ich noch auf das Getriebeöl.

    Die Seilführungen habe ich nicht lackiert weil das Seil den Lack eh abnutzen wird.


    Nächste Woche kann ich dann das Seil aufspulen und vielleicht die ersten kleinen Tests machen.

    Bilder folgen….


    Gruß Henning

  • Moin,


    lang ist es her, dass ich hier mal was berichtet habe.

    Den Fuhrpark habe ich bisher noch nicht erweitert aber es so langsam juckt es wieder zwischen den Fingern.

    Ich liebäugele noch immer mit einem 6-Zylinder aber bisher ist es noch ein Traum. Vielleicht wird sich da bald mal was tun. ;)


    Am Farmer habe ich dann doch im Laufe der Zeit noch ein paar Kleinigkeiten überholt bzw. nachgebessert.

    Eigentlich wollte ich beim Hydraulikblock nur 3 Dichtungen tauschen aber dann habe ich diesen doch komplett zerlegt und alles getauscht.

    Das hätte ich damals bei der Restauration gleich machen sollen aber hinterher ist man ja schlauer…


    Ein paar Bilder habe ich für euch mitgebracht.





    Vor paar Tagen konnte ich einem Freund bei seinen Heuballen helfen. Mit den beiden Wagen kam der Farmer gut zurecht.



    Das Wetter hat zum Glück gehalten, was dieses Jahr nicht gerade selbstverständlich ist.



    Hoffentlich komme ich in Zukunft mal wieder öfters dazu etwas zu berichten.



    Gruß Henning

  • Moin,

    den Traktormeter hatte ich weggeschickt aber ich weiß nicht mehr welche Firma das war. Da gibt es auf alle Fälle einige die dies anbieten.

    Das andere hatte ich damals über EBay Kleinanzeigen relativ günstig erworben. Da hat jemand ein altes Lager aufgelöst und das Instrument war noch quasi original verpackt.


    Gruß Henning

  • Hallo Henning,


    Die letzte tage habe ich mir ihren vollständigen restaurierungsbericht angesehen.

    Du hast ein schonen schlepper!!


    Ich hab ein frage, ich habe ein fix 2 und favorit 3, ich möchte beides spritzen (lassen).
    Ich hab gelesen das sie MIPA grün alt gebraucht hast.

    welcher hast du gebraucht für röt, grau, und silber (grill)

    Mit freundlichen gruss aus Holland.
    Frederick

  • Ich kenne Erbedol nicht, deshalb habe ich keinen Vergleich. Die Farben von MIPA verwende ich für meine Landmaschinen sowie auch für meine Holzbearbeitungsmaschinen. Die werden schon sehr beansprucht. Der Lack läßt sich sehr gut verarbeiten und haftet sehr gut.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Servus Henning,


    Die Erbedol Lacke sind nicht so gut wie die von Mipa.


    Haftung und beanspruchung sind weit unter dem von Mipa.


    Habe in dem Bereich einiges ausprobiert und lande immer wieder bei Mipa.


    Der Mipa 2-K Pur Lack den man mit Härner und Verdünner anmischen muss lässt sich wunderbar mit einer Hobby Lackierpistole verarbeiten.


    Habe ich erst kürzlich wieder an meinem Kipper angewendet.

  • Welche Grundierung verwendest du wenn ich fragen darf ? :/ Mipa hat bei mir auch immer Vorrang !

    Hatte mal dieses Rostegal - ekelhaft in jeder Hinsicht