Farmer 3S Restauration

  • Moin,


    so langsam geht es Stück für Stück weiter und einiges an Material konnte ich schon ordern.

    Ich habe mich dazu entschlossen die Radlager doch zu tauschen weil auf der einen Seite im Fett Metallspäne gefunden habe und ich wissen wollte woher diese stammt.

    Hinter dem großen Kugellager befindet sich aus Metall so eine Art von Abdichtung. Diese war leicht deformiert und von dem Metall wurde wohl was abgetragen.

    Vielleicht könnt ihr es ja auf dem Bild erkennen.


    Die „Abdichtung“ besteht aus zwei Teilen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich diese Kugellager am besten bekomme? Gibt es diese Art von „Abdichtung“ noch zu kaufen?






    Mittlerweile habe ich die Bremswelle auch ausgebaut bekommen. Gibt es dieses Plastikteil welches als Lager und Staubschutz dient noch zu kaufen oder muss man sich da was selbst bauen?

    Bisher bin ich noch nicht fündig geworden.




    Des Weiteren habe ich dem Anhänger eine neue Deichsel spendiert. Ich wollte erst die alte Deichsel aufarbeiten aber preislich war es bis zur neuen Deichsel kein großer Unterschied mehr. Wenn ich dann noch rechne was ich für das Sandstrahlen bezahlen müsste komme ich nachher auf die gleiche Summe.

    Die neue Deichsel war schnell angebaut jedoch funktioniert die Mechanik der Bremse etwas anders als bei der alten.

    Die Bremse wird mit einer Kette betätigt und nicht wie bei der alten mit einer Schubstange, die nach hinten drückt.

    Deshalb habe ich die Achse gedreht damit die Kette beim Bremsen den Betätigungshebel der Bremse nach vorne zieht.

    Zusätzlich musst ich die Lasche noch auf der Achse anschweißen um die beiden Stützrohre zu montieren.


    Ich hoffe ihr konntet mir folgen... entschuldigt wenn ich verkehrte Begriffe verwendet habe.


    Gruß Henning

  • Mit dem Schweißen an der Achse, überlege dir das nochmal. Wird bei einer Kontrolle böse. Mach dir eine Klemmhalterung. Gibt es sogar zu kaufen. Damit entgeht du eventuellem Ärger.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Moin,


    Danke DEoris. Bezüglich der Ringe werde ich mich mal auf die Suche machen.


    Die letzten Tage habe ich mich mit der Plattform des Anhängers beschäftigt. Zuerst habe ich ihn genau waagerecht ausgerichtet und dann angefangen alles zu entfernen was neu soll.

    Dabei sind einige Trennscheiben abgeraucht aber das hat recht gut geklappt.



    Die alten U-Profile musste ich einmal abtrennen und neu ausgerichtet wieder anchweißen. Danach habe ich mich mit der Auflagevorrichtung der Bordwände beschäftigt. Die alten Profile waren schon durchgegammelt und wurden ersetzt.



    Sie sind nicht komplett neu aber das alte Material konnte ich noch ganz gut nutzen.




    Vor ein paar Tagen habe ich dann noch mit einem Kumpel die erste Lackierschablone für die Bordwände gefräst.


    Gruß Henning

  • das Schweißgerät wird auch nur im Hobbybereich verwendet, wichtig ist dabei der Drahtvorschub, der sollte funktionieren.

    Habe mir auch ein Schweißgerät von GYS angeschaut und frage mich ob das nicht etwas überdimensioniert ist.

  • So ein kleines Testurteil von dem Schweißhelm.

    Ich habe mir den Speedglas 100 zugelegt und muss sagen.... das hätte ich schon viel früher machen sollen.

    Der Tragekomfort und die Schnelligkeit vom Abdunkeln und hinterher auf hell stellen ist echt klasse. Man kann damit um einiges besser gucken.

    Der andere Helm kann aber wunderbar als Unterstützung dienen wenn jemand mal mit anfassen muss oder so.

  • Moin,

    etwas weiter bin ich mit dem Anhänger. Für die Bordwände habe ich neue Scheuerleisten angepasst und dann den kompletten Anhänger auseinander gebaut.

    In zwei Rutschen habe ich jetzt alle Teile zum Sandstrahlen, grundieren und lackieren gebracht. Für den Anhänger selbst habe ich mir einen Trailer gemietet. Dies ging sehr gut und das Verladen war auch kein Problem.

    Jetzt heißt es warten....

    Die Farbauswahl für den Anhänger war gar nicht so leicht... mal sehen wie es nachher aussieht.


    Gruß Henning





  • Moin,

    einiges ist am Anhänger passiert. Alle Teile sind sandgestrahlt, grundiert und lackiert.

    Mit dem Autotrailer und einem PKW-Anhänger habe ich alle Teile wieder abgeholt.

    Dann habe ich mit dem Zusammenbau gestartet.

    Jede Blattfeder wurde vor der Montage eingefettet, Radlager wurden getauscht, Bremsbeläge wurden erneuert, die Bremse wurde neu eingestellt, Hydraulikleitungen wurden neu gebogen und eine komplett neue Elektrik gab es.

    Die erste kleine Probefahrt mit Bremsversuchen hat der Anhänger auch hinter sich und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sicherlich muss ich die Bremse nach den ersten Touren noch etwas feinjustieren.


    Das gesamte Holz für den Aufbau habe ich soweit schon liegen aber zuerst muss dort noch ordentlich gestrichen und lackiert werden. Dies wird bestimmt noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Hier paar Bilder von den letzten Wochen und Tagen.








    Gruß Henning