Danke für die beiden Ideen. Ich denke es läuft auf das 3 Wegeventil hinaus.
Farmer 3S Restauration
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Das mit der Sauerei kenne ich auch. Es ist mir auch schon ein paar mal passiert, dass ich die Ablassschraube offen hatte. Beim Aufkippen kam dann das ganze Öl aus dem Tank.
Inzwiscshen habe ich mir angewohnt nach dem Kuppeln am Traktor immer danach zu schauen.
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Moin,
heute habe ich mal mit der Demontage angefangen. Bisher lief es recht gut und einen Teil habe ich noch sauber gemacht.
Die Kipperzetts sind definitiv Schrott und werden komplett getauscht.Paar Bilder habe ich von der Demontage auch gemacht. Den Schraubenschlüssel konnte ich mir fast sparen.... die Flex hatte heute den größten Anteil an Arbeit zu leisten.
Jetzt soll als nächstes die Kippplattform runter und dann mal schauen wie es weiter geht.
Nebenbei erstelle ich eine Liste für das benötigte Material.
Gruß Henning -
Heute habe ich die Plattform von Anhänger gehoben und die komplette Hydraulik demontiert.
Dank zwei Spanngurten konnte ich die Plattform sehr leicht abheben.
Die Hydraulikzylinder Tropfen nicht nur sondern laufen fast aus. Mal sehen was die bessere Variante ist. Reparieren oder einmal neu?!Immerhin die Aufkleber sind über die Jahre nicht abgefallen.
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Na da haste noch einiges an Arbeit vor dir
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Jo das auf alle Fälle.
Bisher ist die Plattform und der Rahmen vom Dreck befreit, sodass man da wieder aufbauen könnte bzw. mit Schweißen etc. beginnen kann.Jetzt nochmal beide Achsen sauber machen und dann gehts bei der Deichsel und bei den Bremsen bei. Die Radlager werden natürlich auch angeschaut.
Bis dahin wird aber noch einiges an Zeit vergehen.
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Hi,
wenn der Kipper wird wie dein Farmer, dann ist er besser wie neu.
Freue mich schon auf weitere Berichte.
Gruß
Andreas
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man sieht, die Substanz ist gut. Noch ein Tipp: zerlege die Blattfederpakete und lackiere die Federblätter einzeln. Dann ist Rost kein Thema mehr, zumindest die nächsten Jahre. Ich habe die Blattfedern dann einzeln gefettet, dass sie schön federn.
Zum Entrosten ist es auch besser, wenn das Federpaket zerlegt ist.
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Genaus das habe ich mit den Federn vor. Ich werde alles zum strahlen bringen und dann gehts langsam los.?
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Moin,
Ich hätte da noch ein paar offene Fragen an euch bezüglich meines Anhängers.
Welche Farbtöne wurden denn bei dem Anhänger verwendet?
Es ist ja ein helles grün und das Rot ist auch recht hell. Bisher habe ich noch nicht so das passende gefunden.
Hat da jemand eine Lösung?
Bis es zur Lackierung kommt vergehen noch paar Monate aber trotzdem sucht man sich ja schon alles zusammen.
Demnächst möchte ich die Bremse ja überholen.
Was für Bremsbeläge benötige ich denn?
Folgendes ist auf einem Typenschild lesbar.
Typ RB 306 N-68 soweit ich das entziffern kann.
Besten Dank im Voraus.
Gruß Henning
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Hallo Henning,
zu den Farbtönen kann ich dir am besten empfehlen zu einen Mipa- Händler in deiner Nähe zu gehen. Der hat eine Farbtabelle, die herstellerspezifisch ist. Die meisten Lama- Hersteller benutzen keinen RAL- Code sondern haben ihre eigenen Farbmischungen.
Wenn du dies nicht möchtest bleibt dir nur eine Möglichkeit. Besorge dir eine RAL- Karte und versuche dir Farben über die Farbkarten abzugleichen. Wähle einen Farbton, der dem Original am nähesten kommt. Das kann sich als schwierig erweisen, wenn die Farbe schon verblichen ist. Hier empfiehlt sich die Farben mit Schmirgelpapier anzuschleifen und die oberste Schicht zu entfernen. Dann kommt die ursprüngliche Farbe zum Vorschein.
Bei den Bremsbelägen ist es relativ einfach. Messe den Innendurchmesser der Bremstrommel. Sollte normalerweise 200 mm sein. Die Breite sollte 50 mm betragen. Bei den Belägen musst du aufpassen, wie die Anordnung der Nieten ausgeführt ist. Da gibt es unterschiedliche Ausführungen: versetzt und nicht versetzt.
Peitz und BPW haben normalerweise eine nicht versetzte Anordnung (kein Verbund) der Nieten.
Am einfachsten ist, wenn du eine Bremstrommel abmontierst und dann den Innendurchmesser und die Breite misst.
Ich habe meine Beläge bei Ebay gekauft einschließlich Nieten. Die Beläge bekommst du bei jedem Lama- Händler.
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Moin,
Heute habe ich mal die Bremstrommel entfernt und nachgemessen. Es sind 300x60 Bremsbeläge drauf. Die Federn sehen noch gut aus.
Ich bin noch am überlegen ob ich die Radlager alle tausche oder drauf lasse.
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Wenn die Radlager nicht zu viel Luft hatten und die Außenringe keine Anlaufspuren haben sind sie in Ordnung und du kannst sie lassen wie sie sind. Einfach auf das richtige Spiel einstellen und gut ist.
Übrigens bei den Bremsbelägen habe ich mich natürlich verschrieben. Es muss natürlich heißen: Durchmesser 300mm. 200mm ist eher die Größe von großen Autoanhängern.
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Moin, heute habe ich die Bremse komplett demontiert und die neuen Bremsbeläge aufgenietet. Es wird noch dauern bis ich diese wieder verbauen kann aber die neue Beläge sind drauf.
Dann habe ich die hintere Achse gleich ausgebaut um an den restlichen Dreck ranzukommen. Dies fand ich etwas einfacher als ständig unter dem Anhänger zu liegen.
Ein neues Schild und zwei Aufkleber habe ich auch schon angefertigt und wurden aus Schweden geliefert.
Die nächsten Tage kommt der Drehkranz raus und wird komplett zerlegt.
Gruß Henning
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Hallo Henning,
saubere Arbeit. Man sieht keine halben Sachen.
Gruß
Andreas
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Sehe ich auch so einmal richtig gemacht dann hat man seine ruhe die nächsten Jahre.
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So einen Anhängerneuaufbau mach ich auch gerade mit meinem Vater zusammen, eigentlich sollten ja nur die Bordwände neu werden. Ist ein Hoffmann / Eschershausen, 5,50 x 2,00 m. Aufbau.
Aber so nach und nach wurde es immer mehr, neue Kipperzettprofile, neue Bodenlatte, neue Scheuerleisten, neue Bordwandverschlüsse, neue Kipperzylinder, usw,usw. Es kam eins zum anderen, die Kosten summieren sich fast auf den ehemaligen Neupreis. Aber wenn mal einmal angefangen hat, macht man es auch akkurat zu Ende,
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Moin Olli, da hast du recht und bei mir wird es auch so enden. Danach sollte dann aber Ruhe sein und der Anhänger für die nächsten 50Jahre bereit sein.
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Möchte ich bei meinem alten Krone Ladewagen auch noch machen. Ich werde jedoch ein paar praktische Veränderungen einfließen lassen, so das er für mich noch Funktionaler wird.
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