Muss Ich auch sagen.
Hennings berichte sind schon super, und der Schlepper erst Recht.
lg
Muss Ich auch sagen.
Hennings berichte sind schon super, und der Schlepper erst Recht.
lg
Hi,
ja vom Feinsten.
Gruß
Andreas
Moin,
Besten Dank für die Blumen. Für mich war es bisher der erste Schlepper den ich selbst restauriert habe. Ich habe hier aus dem Forum sehr viele Tipps und sehr gute Anregungen bekommen. Gerade bei Problemen konnte mir immer jemand weiterhelfen, das weiß ich sehr zu schätzen und bin sehr dankbar dafür.
Es gibt mit Sicherheit das ein oder andere was man in Zukunft etwas anders machen würde aber bisher bin ich mit dem Schlepper sehr zufrieden.
Ich wollte hier auch schon mehr Einsatzbilder einstellen aber mein Sohn spannt mich doch ziemlich ein, sodass ich recht wenig Fotos mache. Ich hoffe das wird sich demnächst mal ändern.
Nach einem neuen Projekt halte ich schon Ausschau aber da wird noch etwas Zeit vergehen.
Gruß Henning
Zwei Bilder habe ich euch mal mitgebracht.?
Vielleicht komme ich mal dazu das ein oder andere Video mit der Drohne aufzunehmen.
Moin,
da ich dieses Jahr recht viel am Haus gemacht habe (Keller abdichten, Terrasse anlegen, Sichtschutzzaun bauen etc.) konnte ich bisher nicht all zu viel über den Farmer berichten.
Trotzdem hat der Farmer mich bei den Tätigkeiten sehr gut unterstützt.
Heute war ich mit dem Farmer Mutterboden holen um meinen Rasen etwas auszugleichen und neu anzulegen.
Beim Verladen der Erde war noch etwas Zeit, sodass ich mal eben schnell ein Foto machen konnte.
Die Fahrt verlief sehr gut und der Farmer ist mal richtig warm geworden. Auf der Tour bin ich jeweils einmal rechts ran gefahren um die ungeduldigen Autofahrer vorbei zu lassen. Viele haben sich dafür bedankt womit ich persönlich nicht gerechnet habe. Das es sowas noch gibt hat mich schon erfreut.
Jedoch gab es auch ein Überholmanöver von einem LKW Fahrer, an einer Steigung, die fast schief gegangen wäre. Im Endeffekt musste der Gegenverkehr komplett anhalten und der LKW musste seinen Überholvorgang abbrechen und hinter meinem Gespann wieder einscheren.
Nach der Steigung konnte er mich dann ja erfolgreich überholen. Diese 800m hätte man vielleicht einfach abwarten sollen.
Auf solche Situationen kann man sehr gerne verzichten.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Gruß Henning
Hallo,
rechts ranfahren und vorbeilassen mach ich auch öfter, die meisten Danken das mit Handzeichen o.ä.
"Schwierige" Situationen hatt ich zum Glück noch nicht...ausser das jemand zu knapp wieder einschert, ist aber eher selten.
Gute Fahrt weiterhin!
Gruß Uli
rechts ranfahren und vorbeilassen mach ich auch öfter, die meisten Danken das mit Handzeichen o.ä.
Ähnliche Erfahrungen, Handlungen kann ich von meiner Seite bestätigen...
Moin,
ich habe mir ein neues Projekt gegönnt. Es ist ein Strautmann 4,4 Tonnen Zweiseitenkipper von 1967 geworden.
Es gibt an dem Kipper allerhand zu tun aber die Basis ist soweit sehr solide. Ich werde bestimmt einige Fragen haben und hoffe das ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.
Als erstes muss ich den Anhänger vom Dreck befreien und dann mache ich mal eine Bestandsaufnahme.
Eine Frage habe ich auch schon, war der Aufdruck original und was steht da? Bzw. bedeutet es?
Gruß Henning
Moin
Das BSL Logo gehört original zu Strautmann, was es bedeutet muss ich leider passen.
Gruß Tim
BSL = Bernhard Strautmann Landmaschinen
Die Firma ist grademal 10km von mir weg.
Deine Seitenklappen sind noch in der Originalen Farbe, genau wie der Rahmen. Die Klappe mit dem BSL Logo ist übergepinselt.
Gruß Michael
Besten Dank.
Das Holz wird komplett ausgetauscht und dann wollte ich auch Original Farben wieder nehmen. Mal sehen was es da so gibt.
Henning,
welche Kastenmaße hat dein Anhänger?
Ich schaue ab und an auf Zweiachser Kipper.
Aber nichts was mein Preislimit überschreiten sollte.
Das Kastenmaß ist 1,9m x 4,0m
Es gibt auf alle Fälle genug zu schweißen und zu tun.
Ich muss mir noch etwas die Karten legen ob ich dieses Jahr noch starte oder doch erst nächstes Jahr im Frühjahr.
Definitiv kommt noch das gesamte Holz runter und dann wird der Rest sauber gemacht. Hinterher werde ich erstmal eine Liste erstellen was ich alles an Material benötige.
Gibt es von Strautmann evtl. Lackierschablonen? Ich weiß das es bis dahin noch ein weiter weg ist aber man macht sich ja seine Gedanken.
Für Krone Anhänger gibt es sowas.
Strautmann gibt keine Schablonen raus. Lediglich Aufkleber kann man kaufen. Die haben jedoch das neue Design und nicht das alte. Die wirst du wohl selbst erstellen müssen. Ich habe schon über einen Kumpel, der dort Arbeitet, an diese zu kommen. Hat jedoch bis jetzt noch nicht geklappt.
Dankeschön Henning,
das ist für meine Suche schon einmal etwas zu groß.
Ich möchte von der Länge her so 3,5 bis max. 4 Meter und nicht unbedingt breiter als 1,8 Meter Aussenmaße.
Aber noch reicht natürlich der Einachser.
Aber wenn etwas passendes gesichtet wird muss ich mich wieder entscheiden oder zuschlagen.
Hallo Henning,
da hast du dir ganz schön Arbeit angetan. Ich habe meine drei Hänger auch komplett überarbeitet. Das habe ich jeweils im Winter gemacht, da ich in der Jahrszeit genug Zeit hatte.
Die Herangehensweise von dir finde ich schon mal gut. Das alte Holz würde ich auch entfernen. Die Deichsel vorne kann man richten, die ist nicht stark verbogen. Allerdings macht die Zugöse keinen guten Eindruck.
Die Ersatzteile von der Auflaufeinrichtung gibt es alle noch. Ich weiß allerdings nicht was diese kosten sollen.
Den Zahnkranz von der Bremse würde ich auch richten, so schlimm sieht der nicht aus.
Den Rest habe ich komplett zerlegt und einzeln lackiert und wieder zusammengebaut. Das Kipper- Zett würde ich auch heraustrennen und neu einschweißen. Eine Reparatur lohnt an der Stelle nicht. Wenn die Beplankung entfernt ist, ist das auch kein Hexenwerk.
Die Bordwände machen noch einen guten Eindruck. Hier reicht meiner Meinung nach eine neue Lackierung. Die Frage ist, wenn der ganze Hänger neu aufgebaut ist, ob es dann an den Bordwänden scheitert, oder ob du die auch gleich neu machst.
Die Handpumpe ist super. Bei einem von den zwei Kemper- Kippern habe ich diese abgebaut und verschrotten, da ich an allen Traktoren Hydraulik habe. Das würde ich auf keinen Fall mehr machen. Manchmal hänge ich den anderen Kipper am Heckgewicht an, dann müßte ich den Hydraulikschlauch wieder verlängern. Dann kippe ich einfach per Hand. Geht auch. Es ist einfach praktisch, wenn man die Wahlmöglichkeit hat.
Wenn du die Deichsel zerlegst, mach auf jeden Fall die Gummipuffer neu, das lohnt sich. An sonsten hat der Kipper eine gute Substanz und er wird dir sicherlich noch viel Freude bereiten.
Moin,
ich habe jetzt einen Kumpel mal kontaktiert ob er mir die Lackierschablonen herstellen kann.
Wenn dann soll der Anhänger auch die alten Schriftzüge bekommen.
Das Kipperzett wird definitiv getauscht und bei den Bordwänden wir auch alles neu kommen.
Genauso wie die Deichsel wird auch komplett gemacht.
Die Handpumpe bleibt auch am Anhänger dran um etwas flexibler zu sein.
Dazu hätte ich auch gleich eine Frage. Bei dem Anhänger haben die einfach ein T-Stück zwischen Handpumpe und Zylinder gebaut. Wenn ich jetzt mit der Hydraulik vom Trecker den Anhänger kippe muss ich sicherlich drauf achten wie der Hebel auf der Handpumpe steht oder?
Sonst würde ich den Behälter doch füllen bis er überläuft oder?
Moin
Das mit dem T Stück ist doof, bau da ein Dreiwegeventil zwischen. Ist mir schon 3 mal passiert die Sauerei. Und zwar jedes mal weil der wagen verliehen war und der Hebel der Pumpe nach dem kippen nicht wieder zurück gestellt wurde und man da ja nie dran denkt.
Gruß Tim
Hallo Henning!
Mache eine Hydraulikkupplung an die Pumpe und stecke dann, wenn nötig, den Schlau dort ein.
Dann kann nichts passieren.
Schöne Grüße von der Mosel!
Wolfgang