Farmer 3S Restauration

  • Moin,

    Besten Dank für die Blumen. Für mich war es bisher der erste Schlepper den ich selbst restauriert habe. Ich habe hier aus dem Forum sehr viele Tipps und sehr gute Anregungen bekommen. Gerade bei Problemen konnte mir immer jemand weiterhelfen, das weiß ich sehr zu schätzen und bin sehr dankbar dafür.


    Es gibt mit Sicherheit das ein oder andere was man in Zukunft etwas anders machen würde aber bisher bin ich mit dem Schlepper sehr zufrieden.


    Ich wollte hier auch schon mehr Einsatzbilder einstellen aber mein Sohn spannt mich doch ziemlich ein, sodass ich recht wenig Fotos mache. Ich hoffe das wird sich demnächst mal ändern.


    Nach einem neuen Projekt halte ich schon Ausschau aber da wird noch etwas Zeit vergehen.


    Gruß Henning


    Zwei Bilder habe ich euch mal mitgebracht.?

    Vielleicht komme ich mal dazu das ein oder andere Video mit der Drohne aufzunehmen.


  • Moin,


    da ich dieses Jahr recht viel am Haus gemacht habe (Keller abdichten, Terrasse anlegen, Sichtschutzzaun bauen etc.) konnte ich bisher nicht all zu viel über den Farmer berichten.

    Trotzdem hat der Farmer mich bei den Tätigkeiten sehr gut unterstützt.

    Heute war ich mit dem Farmer Mutterboden holen um meinen Rasen etwas auszugleichen und neu anzulegen.
    Beim Verladen der Erde war noch etwas Zeit, sodass ich mal eben schnell ein Foto machen konnte.



    Die Fahrt verlief sehr gut und der Farmer ist mal richtig warm geworden. Auf der Tour bin ich jeweils einmal rechts ran gefahren um die ungeduldigen Autofahrer vorbei zu lassen. Viele haben sich dafür bedankt womit ich persönlich nicht gerechnet habe. Das es sowas noch gibt hat mich schon erfreut.


    Jedoch gab es auch ein Überholmanöver von einem LKW Fahrer, an einer Steigung, die fast schief gegangen wäre. Im Endeffekt musste der Gegenverkehr komplett anhalten und der LKW musste seinen Überholvorgang abbrechen und hinter meinem Gespann wieder einscheren.
    Nach der Steigung konnte er mich dann ja erfolgreich überholen. Diese 800m hätte man vielleicht einfach abwarten sollen.


    Auf solche Situationen kann man sehr gerne verzichten.

    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Gruß Henning

  • Moin,


    ich habe mir ein neues Projekt gegönnt. Es ist ein Strautmann 4,4 Tonnen Zweiseitenkipper von 1967 geworden.


    Es gibt an dem Kipper allerhand zu tun aber die Basis ist soweit sehr solide. Ich werde bestimmt einige Fragen haben und hoffe das ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.
    Als erstes muss ich den Anhänger vom Dreck befreien und dann mache ich mal eine Bestandsaufnahme.

    Eine Frage habe ich auch schon, war der Aufdruck original und was steht da? Bzw. bedeutet es?


    Gruß Henning

  • BSL = Bernhard Strautmann Landmaschinen

    Die Firma ist grademal 10km von mir weg.


    Deine Seitenklappen sind noch in der Originalen Farbe, genau wie der Rahmen. Die Klappe mit dem BSL Logo ist übergepinselt.


    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Das Kastenmaß ist 1,9m x 4,0m

    Es gibt auf alle Fälle genug zu schweißen und zu tun.
    Ich muss mir noch etwas die Karten legen ob ich dieses Jahr noch starte oder doch erst nächstes Jahr im Frühjahr.
    Definitiv kommt noch das gesamte Holz runter und dann wird der Rest sauber gemacht. Hinterher werde ich erstmal eine Liste erstellen was ich alles an Material benötige.


    Gibt es von Strautmann evtl. Lackierschablonen? Ich weiß das es bis dahin noch ein weiter weg ist aber man macht sich ja seine Gedanken.

    Für Krone Anhänger gibt es sowas.

  • Strautmann gibt keine Schablonen raus. Lediglich Aufkleber kann man kaufen. Die haben jedoch das neue Design und nicht das alte. Die wirst du wohl selbst erstellen müssen. Ich habe schon über einen Kumpel, der dort Arbeitet, an diese zu kommen. Hat jedoch bis jetzt noch nicht geklappt.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Dankeschön Henning,


    das ist für meine Suche schon einmal etwas zu groß.

    Ich möchte von der Länge her so 3,5 bis max. 4 Meter und nicht unbedingt breiter als 1,8 Meter Aussenmaße.


    Aber noch reicht natürlich der Einachser.

    Aber wenn etwas passendes gesichtet wird muss ich mich wieder entscheiden oder zuschlagen. ;)

  • Hallo Henning,


    da hast du dir ganz schön Arbeit angetan. Ich habe meine drei Hänger auch komplett überarbeitet. Das habe ich jeweils im Winter gemacht, da ich in der Jahrszeit genug Zeit hatte.

    Die Herangehensweise von dir finde ich schon mal gut. Das alte Holz würde ich auch entfernen. Die Deichsel vorne kann man richten, die ist nicht stark verbogen. Allerdings macht die Zugöse keinen guten Eindruck.

    Die Ersatzteile von der Auflaufeinrichtung gibt es alle noch. Ich weiß allerdings nicht was diese kosten sollen.

    Den Zahnkranz von der Bremse würde ich auch richten, so schlimm sieht der nicht aus.


    Den Rest habe ich komplett zerlegt und einzeln lackiert und wieder zusammengebaut. Das Kipper- Zett würde ich auch heraustrennen und neu einschweißen. Eine Reparatur lohnt an der Stelle nicht. Wenn die Beplankung entfernt ist, ist das auch kein Hexenwerk.

    Die Bordwände machen noch einen guten Eindruck. Hier reicht meiner Meinung nach eine neue Lackierung. Die Frage ist, wenn der ganze Hänger neu aufgebaut ist, ob es dann an den Bordwänden scheitert, oder ob du die auch gleich neu machst.


    Die Handpumpe ist super. Bei einem von den zwei Kemper- Kippern habe ich diese abgebaut und verschrotten, da ich an allen Traktoren Hydraulik habe. Das würde ich auf keinen Fall mehr machen. Manchmal hänge ich den anderen Kipper am Heckgewicht an, dann müßte ich den Hydraulikschlauch wieder verlängern. Dann kippe ich einfach per Hand. Geht auch. Es ist einfach praktisch, wenn man die Wahlmöglichkeit hat.


    Wenn du die Deichsel zerlegst, mach auf jeden Fall die Gummipuffer neu, das lohnt sich. An sonsten hat der Kipper eine gute Substanz und er wird dir sicherlich noch viel Freude bereiten.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Die Handpumpe bleibt auch am Anhänger dran um etwas flexibler zu sein.

    Dazu hätte ich auch gleich eine Frage. Bei dem Anhänger haben die einfach ein T-Stück zwischen Handpumpe und Zylinder gebaut. Wenn ich jetzt mit der Hydraulik vom Trecker den Anhänger kippe muss ich sicherlich drauf achten wie der Hebel auf der Handpumpe steht oder?
    Sonst würde ich den Behälter doch füllen bis er überläuft oder?

  • Moin


    Das mit dem T Stück ist doof, bau da ein Dreiwegeventil zwischen. Ist mir schon 3 mal passiert die Sauerei. Und zwar jedes mal weil der wagen verliehen war und der Hebel der Pumpe nach dem kippen nicht wieder zurück gestellt wurde und man da ja nie dran denkt.


    Gruß Tim