Farmer 3S Restauration

  • Welche Frontgewichte suchst Du denn?

    Ja stimmt,die Farbakzente würde ich,bis auf den Kühler ebenfalls setzen,wirkt gleich bedeutend eleganter... Ich hätte auch die Beschriftung des Schalldämpfers nach Innen zeigend Montiert :) Aber das ist ja schließlich jedem selbst überlassen ;)

    Ja stimmt,Träumen darf und muss man Heutzutage... Auch bei mir sind so einige schöne Dinge in der Merkliste vorhanden :D

  • Hi DEoris,

    der Krümmer ist der alte. Vom Krümmer zum Endschalldämpfer das Stück habe ich bei Lanzenberger Traktor-Teile erworben.

    Den Endschalldämpfer und das letzte Stück Rohr habe ich bei Agramoto bestellt.


    F10 ich suche die Grundplatte mit den Gewichten zum einhängen.

    Es gibt ja noch die „Bananengewichte“ wie bei einem Schlüter. (oder wie die auch immer heißen mögen) Die sind mir aber preislich etwas zu teuer.


    Den Endschalldämpfer kann ich ja noch wenden.;)

  • Moin,

    es gibt mal wieder ein paar Kleinigkeiten zu berichten.....

    Heute wurde ein neuer Winkeltrieb für den Traktormeter geliefert. Leider war der alte defekt bzw. jemand hat das Gewinde völlig deformiert, sodass man den Winkeltrieb am Motor nicht mehr wirklich befestigen konnte.

    Das gute Teil hat zwar 115€ gekostet aber das Endergebnis ist das der Traktormeter endlich wieder funktioniert.

    Mittlerweile habe ich einige Teile für die Elektrik liegen.

    Seht selbst....



    Von Warnblinkschalter bis zu der Zentralscheiben für die „alten“ breiteren Rückleuchten.

    Die alten Rückleuchten werden wieder aufgearbeitet. Bei der Gummiformscheibe der Rückleuchten muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Folgende Teile muss ich noch ergattern:

    - Vorglühwiderstand

    - Beru AK165 Zugschalter (oder evtl. Bosch?)

    - Sicherungsdosen

    - Leitungen

    - einpolige Steckdose

    - Kontakte

    - Batteriepolklemmen

    - Schellen

    - Schutzschlauch

    - und die Sachen die ich vergessen habe.:saint:


    Bei den Leitungen wollte ich ganz gerne die original Farben nehmen damit man für den Fall der Fälle den Schaltplan ohne weiteres benutzen kann.

    Da kommt bei mir der typische Elektriker durch.

    Bis dahin ist es noch ein weiter Weg aber die Vorfreude ist doch die schönste.


    Gruß Henning

  • Moin, ich melde mich mal wieder.

    Zur Zeit geht es mit dem Projekt nicht voran aber es werde die nächsten Schritte geplant und organisiert.

    Ich würde ganz gerne bei meinem Farmer einen Kipper Anschluss anbringen.

    Ist es möglich an dem vorhandenen Hydraulikblock eine Leitung anzuschließen?

    Hier ist ja schon so eine Blindkappe montiert. Siehe Foto.


    Den Bedienhebel kann man ja von Ausheben auch in die Stellung Kippen bringen.

    Wenn dies nicht so einfach ist hätte ich noch ein EW-Steuergerät liegen.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Henning,


    wenn du noch ein EW-Steuerventil (SB7) hast würde ich dieses anbauen.

    Es ist auf jedenfall möglich den Anschluß nach hinten zu legen, aber wenn Du den Kipper benutzen willst, dann geht die Heckhydraulick erst mal ganz nach oben und wenn du dann noch eine Acherschiene angebaut hast kann es sein dass diese an die Hängerdeichsel kommt und sich eines der beiden Teile verbiegt.

    Das ist einem Freund schon so passiert.

    Besser ist also ein zusätzliches Ventil!

    Würde ich so machen! :/

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Ich würde defintiv das EW Steuerventil verbauen,da dieses einfacher zu Bedienen ist und nicht an die 3 Punkt gebunden ist. Denn diese würde erst ganz ausheben,bis der Anschluss Druck bekommt...

    WIchtig ist,dass es sich bei deinem Steuergerät,wie schon geschrieben wurde um ein SB7 von Bosch handelt.

  • Morgen,

    Danke für die Tipps.

    An die Ackerschiene und die Deichsel vom Anhänher habe ich noch gar nicht gedacht. Dadurch ist meine Entscheidung gefallen und es wird das Zusatzsteuergerät montiert für einen Anhänger.

    Wenn ich jetzt noch ein DW SB7 finde was preislich erschwinglich ist dann würde ich ihn gleich damit ausstatten.

    Mal sehen was der WeIhnachtsmann für mich über hat.

    Euch ein frohes Fest und besinnliche Tage.

  • Moin,

    auch im neuen Jahr konnte ich für meinen Farmer schon paar Kleinigkeiten ergattern.

    Am 31.12 habe ich zwei Steuerventile für den Mähbalken bzw. für einen Frontlader gekauft.

    Die beiden müssen noch etwas überarbeitet werden aber dann werden die gleich mit verbaut.



    Da hätte ich auch gleich eine Fachfrage an euch Spezialisten unter uns.

    Wo schließe ich die Druckleitung an und von wo geht es zum Zylinder? Und wo läuft die Hydraulikflüssigkeit zurück.

    Ich hätte jetzt vermutet das die Druckleitungen an den beiden sichtbaren Anschlüsse die auf dem Bild oben sind angeschlossen werden und die auf der Rückseite zum Zylinder gehen.

    Den Anschluss an der Seite würde ich als Rückleitung definieren.


    Dann habe ich diese Woche noch eine originale Frontladerkonsole gekauft. Die wird wohl nächste Woche geliefert.

    Jetzt fehlen mir noch die passenden Zylinder und eine Baas Frontladerschwinge.

    Vielleicht kennt ja jemand einen der eine über hat oder jemanden der eine verkaufen möchte.

    Beste Grüße Henning.


    PS Bilder von der Konsole folgen dann die Tage.