Hydraulische Gerätebetätigung am Frontlader, welche Zylinder sind verbaut

  • Hallo an alle, ich brauche eure Hilfe...

    Ich bin dabei an meinem Farmer 5s mit Stoll Frontlader eine hydraulische Gerätebetätigung selber zu bauen. Die Zweizylinder Ausführung.


    Bis jetzt habe ich die Umlenkhebel mit Holzlatten und OSB-Platten “entworfen“ und aus Stahlplatten brennen lassen. Jetzt geht's an die Zylinder. Dazu würde ich gerne wissen, welche Maße eure Zylinder an der hydraulischen Gerätebetätigung haben:


    -den Außendurchmesser
    -den Kolbenstangendurchmesser
    -am wichtigsten den Hub.


    Gerne auch von Bausätzen oder von Original.


    Ich frage, weil mir das, was ich gemessen habe, etwas lange vorkommt (denke ich). Deshalb sage ich erstmal nicht, was ich gemessen habe.


    Der ausführliche Bau-Bericht mit Bilder kommt dann, wenn ich fertig bin. Ich habe nämlich nicht viel Zeit und es würde sich etwas hinziehen und das finde ich nicht schön...


    Den Schnellwechselrahmen und Kreuzhebelsteuerblock habe ich bereits hier liegen und muss noch eingebaut werden.


    Jetzt freue ich mich auf recht viele antworten von euch...


    Wenn ihr noch fragen habt, könnt ihr gerne stellen...


    Mit vielen fränkischen grüßen
    Schdoggi

    Alle sagten, das klappt nicht. Einer wusste das niicht und hat es einfach gemacht. Es hat Super funktioniert... :thumbup:
    Schdoggi

    Einmal editiert, zuletzt von schdoggi ()

  • hmm... Danke für den Link, aber Maße konnte ich nicht finden.


    Mir geht es nur um die Maße vom Zylinder, Durchmesser außen, Durchmesser Kolbenstange und vor allem der Hub.


    Vielleicht mal an vorhandenen Messen, wenn möglich...


    Grüße Schdoggi

    Alle sagten, das klappt nicht. Einer wusste das niicht und hat es einfach gemacht. Es hat Super funktioniert... :thumbup:
    Schdoggi

  • Ja, das ist der Hubweg am SWR. Nicht des Zyliders. Aber etwa die Hälfte von den 850 mm also ca 450 mm, der Durchmesser ist zweitrangig, weil an der Hälfte vom Umlenkhebel angeschlagen ist. Gut, habe ich überlesen. Danke für den Hinweis.
    Ich Baue ähnlich nach dem Prinzip von Jowi. Aber abgeändert.


    http://m.ebay.de/itm/181807943153?_mwBanner=1


    Ist ne alte Seite...


    Ich will nur vergleichen, ob sich das von mir gemessene mit dem, was die meisten verbauten HG's einigermaßen deckt. Ob ich die Kolbenstange in 30, 35 oder 40 mm nehmen soll (beeinflusst Zugleistung und Stabilität). Der Außendurchmesser 60 oder 70 mm (Gewicht und Geschwindigkeit). Alles in Abhängigkeit von der Hublänge... Die erforderliche Zug- und Druckkraft bekommt man problemlos...

    Alle sagten, das klappt nicht. Einer wusste das niicht und hat es einfach gemacht. Es hat Super funktioniert... :thumbup:
    Schdoggi