Abschmieren von Achsschenkeln

  • So, das Wetter war mal wieder gut. Da ich mal kehren wollte, musste der Favorit mal bewegt werden. Eigentlich wollte ich nix am Schlepper machen, konnte aber nicht widerstehen und hab ihn halt mal abgeschmiert. Zwei Probleme habe ich entdeckt. Vielleicht fällt jemanden etwas dazu ein.
    Maschine: Favorit 610 LS BJ 82 Allrad
    1. Bei der Kardanwelle am Abschmiernippel, wo sich die Welle rein und rausschiebt (nicht die Kreuzgelenke) war der Nippel scheinbar schon über Jahre (Vorbesitzer) defekt. Ich habe einen neuen verschraubt und bestimmt 300 ml Fett da reingedrückt. Kam aber nicht an der Stelle raus, wo es kommen sollte. Kam nirgends raus??? Wo ist das hin? Was ist da faul?
    2. Achsschenkel rechtes Vorderrad: Von oben und unten ist jeweils ein Nippel, um die Lagerung zu schmieren (nicht die Kreuzgelenke des Antriebs, sondern direkt am Achsschenkel). Auf der linken Seite funktioniert es, Fett kommt zwischen den drehbaren Teilen heraus. Auf der rechten Seite geht das Fett sowohl von oben als auch von unten gerade durch und geht Richtung Kreuzgelenk. Es fehlt hier das Gegenlager, vermutlich eine Art Platte oder Scheibe. Hat jemand eine Ersatzteilbeschreibung und Nummer. Was muss da rein?


    Danke!

  • Hallo Björn,


    wenn du die Gelenkwelle am Längenausgleich abschmierst drückt es entweder das Fett nach außen oder nach innen. Wenn sich außen kein Fett drückt, dann wird das Fett in das Rohr von der Gelenkwelle nach innen gedrückt.


    Zu 2 kann ich dir nicht helfen

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Zur Allradwelle sollte es keine Probleme geben.
    Bei dem Achsschenkel sieht es schlechter aus,dort sind Innen Blechdeckel eingepresst,die das durchdringen des Fettes verhindern sollen. diese Kappen gibt es zu kaufen,aber um diese einsetzen zu können,muss der Achsschenkel ab mit dem Kreuzgelenk.


  • dort sind Innen Blechdeckel eingepresst,die das durchdringen des Fettes verhindern sollen.

    So etwas dachte ich mir schon. Gibt es da eine Ersatzteilnummer?
    Anderfalls werde ich mir ein Werkzeug basten, welches unten und oben gegen den Sitz drück und somit während des Abschmierens den Durchgang blockieren (Sytsem wie Bremskolbenrücksteller).

  • So, Problem gelöst, Achsschenkel abgeschmiert. Mit einem Bremskolbenrücksteller, einem Stück Schlauch und ein paar Distanzscheiben konnte ich die Öffnungen abdichten. Alles wieder schön geschmiert.


    Das ist das Schöne an der guten alten Fendt/ZF-Technik. Da kann man sich helfen.