Dem Fendt-Wahnsinn verfallen

  • Hallo,


    ich muß zugeben, dass mich diese Dampfsachen auch faszinieren aber die spielen in jeder Hinsicht monitär in einer ganz, ganz anderen Liga und wer bewegt dann meine Pferde? Der kleine, rote darunter ist absolut keine Option - das ko... mich schon an, wenn ich bei einem A4 Getriebe überhaupt keinerlei richtigen Weg zum Schalten am Ganghebel habe! Dann die Motorkonstruktion mit Rauchentwicklung und Leistungsentfaltung - und ganz wichtig die Gediegenheit, da gibt es wirklich BESSERES!!!! Jeder F12 und die stärkeren sowieso, schnupfen den in jeder Hinsicht - wenn der Traktor nicht rot sein muß!

  • Hallo,


    ich muß zugeben, dass mich diese Dampfsachen auch faszinieren aber die spielen in jeder Hinsicht monitär in einer ganz, ganz anderen Liga und wer bewegt dann meine Pferde? Der kleine, rote darunter ist absolut keine Option - das ko... mich schon an, wenn ich bei einem A4 Getriebe überhaupt keinerlei richtigen Weg zum Schalten am Ganghebel habe! Dann die Motorkonstruktion mit Rauchentwicklung und Leistungsentfaltung - und ganz wichtig die Gediegenheit, da gibt es wirklich BESSERES!!!! Jeder F12 und die stärkeren sowieso, schnupfen den in jeder Hinsicht - wenn der Traktor nicht rot sein muß!

    Mensch du bist aber kein Freund der Rotnasen vom Bodensee :D :D ...


    Ich kann die Faszination um diese Kisten auch nicht verstehen,für mich ist das nichts besonderes...selber hatte ich zwar noch keinen aber gefahren bin ich schon ein paar verschiedene Modelle...außer der Kupplung ist an den nichts besonders...heutzutage viel zu überteuert...


    Übriges sprach man früher,zum Ende der Traktorproduktion in Friedrichshafen vom Roten Meer am Bodensee,das lag daran weil dort so viele neue unverkaufte Traktoren auf Plätzen standen die niemand haben wollte.Später wurden die Schlepper dann zu Schleuderpreisen verramscht um überhaupt noch ein bisschen Profit machen zu können...


    MFG

  • Hallo Zimmy,


    Du musst nur mal bei so einem Drei- oder Vierzylindermotor aus Friedrichshafen die Einspritzanlage kpl. einstellen, dann weisst Du warum! Bei den grünen Rundhaubern aus München Allach ist das zwar auch nicht so toll aber die roten hauen dem Fass den Boden komplett raus!


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,
    die 2 Linken sind nicht "echt" sondern umlackierte IAME Pampa T01. Ich persönlich finde den Klang von dem Kisten ja einfach nur genial :thumbup: Aber das war's dann auch schon technisch sind die einfach nur rückständig...


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Er meinte das es sich anfühlte als ob das Dixi 10m weiter gehüpft ist

    Tim, :)


    musst nur einmal auf die Hinterräder beim Lanz, Pampa oder Ursus schauen wenn sie für eine Zeit im Stand warm laufen :D
    da ist Bewegung hinter, die es aussehen lässt, als ob er sich allein schon langsam vorwärts bewegen. ^^


    Gruß

  • Moin. Ja, die Mannheimer Allesfresser sind schon ne Hausnummer. Aber vorm Start gefühlte fünfzig Schmiernippel suchen hat auch nix. Ist Ähnlich wie mit Harley Davidson, hab mal ein Jahr eine gehabt. Da brauchste Nerven wie Drahtseile. Technik für sich. Mfg. Km

  • Wo die Mannheimer noch gewackelt haben wie eine riesige Rüttelplatte hat Fendt schon ganz andere Sachen gebaut .
    Früher zum täglichen gebrauch war es auch eher umständlich den Mannheimer zu starten (Bis man ihn an hatte war man mit dem Fendt und seiner Arbeit schon fertig :thumbup: )


    Muss natürlich trotzdem sagen das ich die Lanz kultig finde aber mein Herz immer für die Allgäuer schägt :)

  • Hallo,


    ich krieg grad wieder einen Liveeinblick in die ganze Materie, da ich einen für einen Kunden repariere. Es ist eine ganz andere Welt - bei jeder Schraube (Zollgewinde, da Bj !938) akribisch alle Gewinde prüfen, schauen , was schon umgestrickt wurde und entsprechend instand setzen, viele Lagerspiele werden mit verschieden starken Papierdichtungen eingestellt. Dann die Sache mit der Sicherung der Schrauben - reinkleben ist nicht, also schauen, wie es orginal war - dann hat man wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt und so geht es am ganzen Traktor weiter. Das Beste daran war schon der teilzerlegte Zustand bei der Anlieferung und eine Menge nachgefertigter Teile auf Palette. Jetzt hab ich erst mal das Getriebe zerlegt, die mitgelieferten Schnellgangräder nachbearbeiten lassen und bau dann mal den Rumpf wieder zusammen. Dann wird weiter gschaut!


    Gruß f18h-doc

  • habe in meiner Lehrzeit ich glaube im ersten Lehrjahr noch an Lanzbuldogs geschraubt an was ich mich noch errinnern kann war der riesige Kolben der ja längs eingebaut ist, deswegen bewegt sich der Buldog auch hin und her