Hallo,
an unserem 250 S hat die Lenksäule in den letzten Jahren extrem viel "Luft" bekommen.Ist das ein bekanntes Problem bei den 200ern?Wie groß ist der Aufwand der Reparatur?
Lenksäule Farmer 250 S
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Moin
Wenn der Rest der Lenkübertragung in Ordnung ist,es sich um ein mechanisches Lenkgetriebe handelt, wird wohl Verschleiß vorliegen...hervorgerufen durch Ölverlust, Wassereinbruch oder Überlasten.
Bei der Reihe 200 S und auch Schmalspur kommt das wohl mal vor,250 noch nicht gehört.... Kann aber auch wie alles andere an jeden Fahrzeug kaputt gehen,verschleißen...... -
Der 250S hat eine Hydraulische Lenkung.
Das Spiel ist normalerweise nur in der Lenksäule. Entweder ist die Schweißnaht unten gebrochen oder die Lager (1 bzw. 2) haben luft. -
Also,gebrochen ist nichts.Der größte Teil des Spiels,kommt davon,daß der Schaumstoff (?) im unteren Teil der Lenksäule zwischen den Rohren verschlissen ist.Der sichert die Lenksäule auch gegen das Verdrehen.
Hat das noch niemand gerichtet? -
Moin
Kann mir nicht so wirklich vorstellen, das da nur der Schaumstoff das Lenkgetriebe hält.... Wenn da man nicht der Halter gerissen ist,wie weiter oben beschrieben........ -
Bei meinem 270VA hat die Lenksäule auch etwas Spiel, aber nicht radial und axial, sondern wenn man das Lenkrad nach oben (zur Windschutzscheibe hin) und unten bewegt.
Mit stört das nicht weiter, aber vermutlich ist ein Gleit- oder ein Wälzlager verschlissen. Die Lenkung ansich ist exakt und ohne merkliches Spiel. -
Hallo!
Das Teil kann man zerlegen und eine Kunststoffbüchse einbauen. Dazu Blechrand am oberen Lager vorsichtig aufbördeln. Dann Sicherungsring entfernen und Lenkwelle nach unten herausziehen. Neue Büchse anfertigen lassen und wieder zusammen bauen.
mfg
Wolfgang
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Nochmal zur Erklärung:Ein Fendt Farmer 250 S [Blockierte Grafik: http://www.technikboerse.com/thumbnails/99034731/816185/ff4f794365efd2782e0b7df6056b6fb0_800x600.jpg]
hat kein Lenkgetriebe sondern ein Lenkorbitrol für die hydraulische Lenkung.@'wolfgang,
danke.Was Du meinst hat bei mir jetzt auch noch Luft.Das Hauptproblem war aber weiter unten.Was Wolfgang beschreibt,steckt in einer weiteren Hülse,die direkt auf das Orbitrol geschraubt ist.Zwischen der Hülse und der Säule ist die einzige Verbindung irgend so ein fester Schaumstoff (ähnlich).
Ich habe es ja zerlegt und gesehen was war und drin ist!So wie Claus es schreibt,war es auch bei mir.Das Spiel war nur an der Lenksäule.Das hat mit der Präzision der Lenkung und Fahrverhalten nichts zu tun.
Hat jemand Zugriff auf Ersatzteilpreise von Fendt?
Mich würde mal der ET-Preis interresieren.
Nr.: G 205 400 090 011
Danke! -
Also beim Schwaden habe ich auch festgestelt das wohl am Lenkrad am Fendt 250S was wackelt, ich hatte fast das Gefühl die Verschraubung ist nicht fest, werde da mal nachschauen müssen.
Mein Fendt 250 S hat jetzt 5100 BS, habe ihn erst 14.05.2019 gekauft
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Hatte ich dies jahr schon, ich denk mal am einfachsten du bestelt den Schaumstoff neu, ging bei uns grad nicht weil eilig...
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Und nun geht wohl die Hydraulische Lenkung nicht mehr richtig, da stimmt was nicht, ist hier evtl irgendwo zu wenig Öl vorhanden??
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Moin
Könnte sein,per Ferndiagnose schlecht zu beurteilen.... Kontrolliere mal laut deiner BDA und melde dich danach nochmal.
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Heut Probfahrt eines früheren Landmaschienmechanikers, er baute sofort den Blinker und die Amaturen sowie die Lenksäule ab und auseinander und stellte fest da hat schon jemand rum gemurkst, es handelt sich um ein Panzerband welches sich gelöst hatte und so die Schwergänigkeit verusachte.
Leider kan ich selbst in der Ersatzteiliste keine Ersatzteile finden?
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Na,
wer sagt es denn... kommt Zeit kommt Rat und den Fehler an der Wurzel entdeckt!
Dann viel Glück weiterhin.
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Ob das bereits eine Wurzelbehandlung war weiß ich jetzt noch nicht, aber nun werde ich alles mal testen.
Vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand Erfahrungen und stellt diese hier rein, vorallem soll es ja hier so eine Art Kunststoff Puffer geben
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Hallo!
Dieses Teil gibt es bei der Fa Granit.
mfg
Wolfgang
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OK, aber wie komme ich an die Ersatzteilnummer ran?
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Schau mal in meinen link oben zu dem anderen Tread hier im Forum, das ist nen Bild von dem was du suchst...mit Granit Teilenummer
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Diese Teil habe ich mittlerweile bei der BAYWA bestellt und erhalten bin jedoch seither über 900km zum Fendttreffen nach Niederwil ohne Probleme gefahren kostet nicht die Welt 10 Euro plus Mwst, allerdings ist es wohl nicht das einzige was ersetzt werden muß, den nicht umsonst hat da vorher jemand mit einen Panzerband versucht ein Spiel zu verringern, was wohl unter dem Kreuzgelenk die Buchse war.
die Fotos sind nicht von mir sondern von Lenksäule 275sa locker
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Hallo,
Ich bin auf dieses Lenkradproblem gestoßen, das sich sehr bewegt.
Es ist nicht beruhigend, das Rad so zu fühlen, aber man gewöhnt sich daran.
Ich löste noch ein bisschen, indem ich Klebeband in die Röhre legte. Es ist die wirtschaftlichste Lösung.
https://www.agrizone.net/pont-…fendt-farmer.AGZ000144286
Dies ist besonders dann der Fall, wenn Sie es gewohnt sind, ihn als Griff zum Einsteigen in den Traktor zu verwenden.
Soviel zu meinem Zeugnis.
Ich schreibe und lese Ihnen dank eines Übersetzers, ich bin Franzose.
Ich werde es nicht versäumen, mich Ihnen vorzustellen, wenn ich den Abschnitt finde.
Mit freundlichen Grüßen.