F18 1939 Schubstange Messerbalken fehlt _ Daten Bilder Ersatzteil gesucht ?? vermutlich Rasspe

  • Hallo,


    habe einen F18 BJ 1939 mit original Messerbalken und Mähgetriebe. Müsste Rasspe sein. Mir fehlt nur die Schubstange/Triebstange. Muss wohl aus versehen mal entsorgt worden sein :(
    Wollte mal fragen ob mir jemand detaillierte Bilder und Abmessungen zukommen lassen könnte oder vielleicht hat jemand eine übrig?
    Die Beschläge der Messerseite mit Spanner sind ja noch in späteren Rasspe Modellen gleich verbaut worden und als Ersatzteile erhältlich, aber die Beschläge zur Anbindung am Mähgetriebe-Exzenter meines Wissens nicht mehr. Ggf. würden mir Daten/Abmessungen oder ne Teilenummer dieser Beschläge auch schon ausreichen.
    Bin um jede Info hierzu dankbar!


    Gruß,Andyy110

  • Hallo, ;)


    ich habe selbst vor längerer Zeit eine passende Schubstange für ein Stockey + Schmitz Heckmähwerk gesucht.
    Nach einiger Zeit auch gefunden.
    Dabei habe ich ein Anbieter unter E...Kleinanzeigen gefunden, der hatte ein Regal voll mit allen möglichen Schubstangen.
    Es gibt immer noch eine große Anzahl von Anbieter. Versuche es doch mal mit g..gle? Ich denke du wirst fündig.
    Aber gut wäre du hättest Maße vom Original.


    Gruß

  • Hallo,


    die Beschläge - sowohl an der Kurbelstange als auch am Messer sind an allen Dieselrössern bis Bj. 1955 gleich (sofern später nicht was zu hause umgestrickt wurde)! Die Länge des Treibholzes ergibt sich dann automatisch, wenn man die Messerstellung korekt einstellt (das ist unter anderem auch unbedingte Voraussetzung für ein ordentliches Schnittbild). Du baust dazu die Beschläge an, stellst die Kurbelscheibe so, dass die Treibstange in der äussersten Kurbelstellung ist und das Mähmesser so, dass sich z.B. beim Mittelschnittbalken die 3. Klinge mit dem 3. Finger genau deckt. Erst dann kannst Du Mass nehmen. Eine evtl. notwendige Feineinstellung (wenn das Treibholz fertig ist) wird am Balkenjoch vorgenommen, in dem man dieses massive Gußteil mehr oder weniger weit auf die hintere Balkenstrebe schraubt. Bei Hoch- und Tiefschnittbalken sieht die Einstellung am Messer anders aus. Aber dazu muss erst mal geklärt werden, was denn für ein Balken angebaut ist. Wenn Du das so nicht siehst, dann musst Du den Abstand der Finger messen.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo F18h-doc,
    das ist echt hilfreich für den Nachbau.
    Nun fehlt mir aber nur noch der Beschlag auf der Mähgetriebeseite. Hab hier noch n unscharfes Bild gefunden wie der aussehen müsste, aber das Gegenstück hat zwei halbkugelförmige Kuhlen, also ist vermutlich am Beschlag noch ne Halbkugel ausgebildet. Genaue Daten + Infos hierzu wäre jetzt alles was mir noch fehlt....

    Danke und Gruß,
    Andyy110