Hallo, ich wollte bei meinem Dieselroß die Kolbenringe wechseln, dabei sind mir Risse im Kolben aufgefallen. Sind die Risse schlimm? Kann man den kolben noch verwenden, oder müssen die neu werden?
Fendt Dieselroß Motor
-
-
Ich würde die Kolben belassen. Bei alten Motoren sind gerissene Wirbelkammern keine Seltenheit. Wenn neue Kolbenringe montiert sind, sollte der Kompressionsdruck hoch genug sein, dass die Temperaturen der komprimierten Luft auch im Winter hoch genug sind, dass der Diesel sich nach dem Einspritzen gut entzündet.
-
Moin
Laut den Angaben von Fendt sind die Risse zu lang.
Der Kolben gehört ausgetauscht.
Da nützen auch nicht mehr die Kolbenringe zu tauschen.
Der Brennraum im Kolben ist das wichtigste Teil bei der Entzündung des Diesel, deshalb auch die Eingrenzung der Risse. -
Hallo F12,
wie lang dürfen denn die Risse laut Fendt sein? Dazu hab ich leider noch keine Angaben gefunden.
-
Hallo,
ich denke auch, dass die Risse schon zu lang sind. Ein Zentimeter ist unproblematisch längere Risse sind nicht so toll. Mit Sicherheit wird der auch mit diesen Kolben noch eine Weile laufen und Du hast auch das letzte Wort. Ich würde bei einem solchen Schadensbild aber zunächst mal Ursachenforschung betreiben, denn sonst ereilt den neuen Kolben in kurzer Zeit das gleiche Schicksal! Messwerte sind schön zu checken wie der Förderbeginn, der Einspritzdruck, die Einspritzmenge, die richtigen Riemenscheibendurchmesser, Vollständigkeit und und Unversehrtheit der Luftleitbleche, Zustand und Spannung der Keilriemen, die korekte Anzeige der Temperaturanzeige und den Verschmutzungsgrad der Kühlrippen. Schwieriger wird es mit der Fahrweise: Untertouriger Betrieb bei vergleichsweiser hoher Last ist nicht sonderlich toll und wenn der Motor arbeiten musste und noch so richtig kuschelig warm ist, sollte er auch nicht sofort abgestellt werden, sondern ohne Last und erhöhtem Leerlauf noch 1 bis 2 Minuten laufen dürfen, damit er sich abkühlen kann. Das ist zwar jetzt etwas viel auf einmal - aber nur dann hat der neue Kolben eine Überlemenschance.
Gruß f18h-doc
-
Hmmm..
-
Tausch den Kolben aus dann bist du auf der sicheren Seite...Risse im Kolben sind doch meist immer du thermische Probleme entstanden,kontrolliere mal die Sachen die f18h doc geschrieben hat ...
Da wird wohl einer der Vorbesitzer mal den kleinen Fendt zu hard ran genommen haben
MFG
-
Okay
-
Jetzt hast Du das Herz vom Roß eh schon zerlegt.
Die Kolben können nicht die Welt kosten. Dichtungen usw. brauchst Du jetzt ja sowie so.
Ich denke mit 120€ pro Kolben mit Ringe kommst Du ihn.
ESD noch abdrücken/einstellen lassen und dann schnurrt er wieder. -
Finger weg!
Grund:Kolben immer mit Zylinder zusammen wechseln, da alte Laufbuchsen unrund sind und sich neue Kolbenringe nie einlaufen können, das geht nur mit gehohntem Zylinder!
Jetzt besteht noch die große Gefahr, dass der verrostete untere Zylindersitz im Motorblock aufgrund Rostfraß nicht mehr dicht wird und das Kühlwasser im Öl steht.
Alles wieder zurück, wieder alles zerlegen weil man vergessen hat, die Laufbuchsenhöhe vor deim Einbau zu messen und der Überstand nicht mehr stimmt....
Die alte Laufbuchse drin zu belassen ist Pfusch und verschlimmert den Zustand mit mangelnder Kompression und Ölverbrauch!!
-
Hallo
biete neue Ringsatz und Kolben+Zyl.laufbuchsen für alle Dieseross-Motoren !
Mit freundlichen Grüssen aus Istanbul