Verschiedene Abgastemperaturen der Zylinder Farmer 2 FW 139

  • Hallo Treckerfreunde !


    Nach längerer Winterpause habe ich mich wieder mit meinem Farmer 2 beschäftigt und den Motor zum Laufen gebracht KD 110.5


    Nach einigen Minuten habe ich am Auspuffkrümmer mit einem IR-Thermometer gemessen.
    Am 1sten Zylinder habe ich bloss 60 Grad, bei den beiden hinteren aber 80 Grad C.


    Vor ein paar Jahren wurden neue Einspritzdüsen verbaut sowie die Zylinderköpfe überholt ; der Farmer hat aber in diesen Jahren nicht soviel gearbeitet.


    Ich werde nächste Woche mal die Kompression messen.Könnten dieTemperaturunterschiede von Zyl. 1 zu 2,3 etwa an einem gebrochenen Kolbenring (Zyl. 1) liegen?


    Nach dem Starten und kurzem Rauchen läuft der Motor rauchfrei und bläst auch nicht aus der Motorentlüftung


    Gefahren bin ich nicht mit dem Trecker, da er noch auf der Terrasse aufgebockt steht .. ;) !


    Vielleicht hatte mal jemand von euch ähnliche Temperaturunterschiede festgestellt ?


    Besten Dank für Tips und Gruss aus Luxemburg


    Guy

  • Hallo Ottmar


    das glaube ich eher nicht; der Auspuffflansch des ersten Zylinders liegt ca 27 cm vom Luftleitblech des Kühlers entfernt und wird noch vom Ansaugflansch dieses Zylinders abgedeckt.


    Der Motor drehte sowieso die meiste Zeit im Leerlauf und schaufelt somit nicht soviel kalte Luft nach hinten


    Ich habe die Temperatur auch am Anfang des Flansches gemessen; meiner Meinung nach ist die Verbrennung beim ersten Zylinder gestört.


    Trotzdem, danke für den Hinweis :)


    Grüsse !


    Guy

  • Hallo,


    "nach dem Starten rauchfrei"...du glücklicher.. :)


    Mess mal die Kompression aber ich denke das da nicht viel fehlt.
    Eine "schlechte" Verbrennung macht sich eigentlich immer, gerade wenn der Motor kalt ist, durch
    "Rauchzeichen" bemerkbar.


    Wenn der Motor zudem rund läuft ( Standgas) also nicht mit Drehzahlschankungen
    fehlt dem nicht viel.
    Das es gerade der Zylinder ist der am nächsten am Kühler liegt spielt eine Rolle da machen sich schon
    relativ kleine Luftbewegungen durch den Ventilator bemerkbar die dann den Krümmer kühlen.


    Gruß Uli

  • Hallo
    Danke für die Tips!


    Habe jetzt mal nen Kompressionstester zugelegt.


    Die wird dann mal gemessen im kalten wowie im warmen Zustand und den Krümmer kann ich auch leicht abnehmen; der Auspuff ist noch nicht komplett montiert und die 6 Schrauben pack ich auch noch ! :thumbup:


    Können die Einspritzenmengen gegebenenfalls an der Einspritzpumpe eingestellt werden?
    Ist ein Teil, von dem man eigentlich tunlichst die Finger lassen sollte, falls man sich nicht genau damit auskennt.
    Und da bin ich absoluter Laie ! <X


    Ich berichte dann die Ergebnisse. Wenn's Wetter mitspielt, denn der Fendt steht auf meiner Terrasse ... ;)


    Gruss


    Guy

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Also das sich eine Pumpe verstellt, hab ich noch nie gehört oder gesehen.
    Die Fördermengen können sich verändern, aber immer gleich,weil es laufen ja alle Pumpenelemente mit.....Also Verschleiß an allen gleich.

  • Hallo,
    ich würde das vor größeren Arbeiten erst mal mit komplett montiertem Auspuff nachmessen. Möglicherweise hat der erste Zyl durch den Krümmer weniger Rückstau als die anderen und somit eine bessere Wärmeabfuhr.(bauartbedingt)
    LG
    Uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo !
    Endlich konnte ich mal nen Kompressionstest machen und bin ein wenig schlauer geworden.
    Kompression gemessen; zwar mit einem für Benziner, da keine passenden Adapter für das Glühkerzengewinde beim Dieselkompmeter dabei waren, aber es war doch schon aufschlussreich.
    Zyl 2 und 3 gehen locker über die 21 der Uhr; wohingegen der erste Zylinder bloss an der 21 kratzt.
    Ventilspiel ist vorhanden.
    Mach jetzt noch den Test mit Öl im Brennraum, aber mit schwant nichts Gutes <X
    Ich gehe vom "worst case" aus; einem Kolbenringbruch.
    Wer hat das schon gemacht; resp. wie ist die beste Vorgehensweise ?
    Erschwerend käme noch dazu, dass ich den Trecker auf der Terrasse stehen habe ...


    Besten Dank für Tips und Gruss aus Luxemburg
    Guy